Passen diese Drums zu Hard-Rock

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich bin jetzt nicht der Hard-Rocker, möchte aber auch gerne mal in die Richtung etwas machen ( via Cubase )
habe unten ein beispiel das ich gestern eingespielt habe...passen da die Drums ?
Also ich meine pattern wie auch Sound ? Ist nix vorgefertigtes ,mache immer alles selber bin mir aber
in dem Genre etwas unsicher. Oder schleppen die etwas weil ich die Rhtm-Git nicht taff genug eingespielt habe ?

Danke
samsson

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch ganz gut. Ist halt sehr basic, aber für den Anfang vielleicht auch genau das richtige. Hör dich doch einfach mal in verschiedene Hard Rock/Heavy Metal Bands rein und schau, dass du ein wenig Inspiration sammelst. So lernt man am meisten. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erlaubt ist, was gut klingt! Hat ein bisschen was von Rammstein mit den Synthies :D

Wie schon gesagt, einfach mal ein paar genrenahe Bands anhören und schauen was da so abgeht, klingt bei der Demo jetzt aber doch voll in Ordnung.
Soundtechnisch gibt's da auch überhaupt nix zu meckern. Du kannst ja mal schauen wie es mit einer etwas weiter geöffneten Hihat klingt. Füllt den Raum bei Vierteln in so Midtempo-Geschichten etwas besser, kann aber auch schnell den Mix zumatschen.

Kleiner Tip noch was die Kick angeht: Tendenziell würde ich die eher auf die Downbeats legen und an die Gitarren-/Bassspur angleichen, dann drückt's u.U. mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für euer Feedback , kann ich was mit anfangen

bacchus: ja bin da schon dran...

der Dührssen : an Rammstein dachte ich auch , aber erst nach der Session ;) kam so aus dem Bauch..werde auch mal einfache BD-Snare Variationen probieren, da meinst du wohl mit Downbeats
 
Die Patterns müssen ja nicht zwangsweise simpler sein - nur eben vielleicht mit weniger Akzenten auf den Offbeats (also den +'s). Also eher mal nur 1, 3 und 3+ statt 2+, 3+, 4+ - nur so als einfaches Beispiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Patterns müssen ja nicht zwangsweise simpler sein - nur eben vielleicht mit weniger Akzenten auf den Offbeats (also den +'s). Also eher mal nur 1, 3 und 3+ statt 2+, 3+, 4+ - nur so als einfaches Beispiel :)

Hallo der dührssen
habe jetzt mal die Testaufnahme mit den Downbeats der BD 1 , 3, 3+ aufgenommen. Und ein Stück Strophe dazu , dann hört man es besser...ist runder , stimmt...fehlen halt noch breaks, Mix und Voice


und einmal mit den Downbeats BD 1, 3 ...ist mir zu einfach


Danke für die tips
samsson
 
Ich würde beide Versionen kombinieren. Nicht immer das selbe, manchmal nur 1 und 3, dann nochmal eine + mit einstreuen (auch mal eine 2+ oder eine 4+). Das macht das ganze interessanter, als wirklich immer alles genau gleich zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep - sehe ich genau so.
Vor allem: mach einen Grundbeat, der durchaus aus einer Kombination der beiden beats bestehen kann und bereite dann den Wechsel vor, der bei 0:32 passiert ... dann hast Du alles richtig gemacht ...

Wenn es der Anfang des songs ist, geht es erst mal darum, das main riff und den main beat wirken zu lassen - und dann effektive dynamische Punkte zu setzen, die sich organisch aus dem Bestehenden ergeben ... Man kann natürlich auch einen Schockeffekt einbauen - aber eigentlich schunkelt und rollt das Teil durchs tiefe Tal des Premetal - das kann man ruhig genießen und zelebrieren ...

Ist natürlich auch Geschmacksache - es gibt gute Hard Rock - drummer, die ne ganze Menge machen und es gibt gute Hard Rock - drummer, die wenig machen aber das wenige sehr effektiv ... und dann gibt es auch drummer wie Jon Bonham, die jedem Stück ihren unverwechselbaren Stil mitgeben ...

Alles was, Du machst, ist schon sehr okay so weit ... erst mal die Basis sichern und dann weitersehen ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Smelly und X-Riff

danke für euer Ohr :)
Ja werde etwas kombinieren und mal bei anderen reinhören. Ihr habt mir aber schon sehr geholfen indem Ihr mich hier aufbaut.

lg
samsson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben