Passende Brücke für Eigenbau

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich befinde mich grad mitten im Bau meiner Gitarre und komme nun langsam an dem Punkt an wo ich entscheiden muss welche Brücke ich verwenden kann.

Ich habe vor meine Gitte mit EMG HZ H4's auszustatten ( diese sind ja bekanntlich ein wenig breiter als andere PU's ). Die Gitarre hat die typische Les Paul Form und somit eine feste Brücke.

Ich hatte schon die Brücke einer Les Paul und hab die Löcher nach deren Maßen gefräst, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Saiten nun auch wirklich an den richtigen Stellen über den PU's ''schweben''.

Meine Frage ist also folgende:
Spielt es bei der Wahl der Brücke eine Rolle wie breit die PU's sind und muss ich jetzt bei meiner bisherigen Brücke bleiben, da ich die Löcher nach ihren Vorgaben gefräst habe :confused:

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und sage schonmal vielen Dank für eure Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß es eine Rolle spielt.
Vielleicht wäre diese Brücke interessant für dich: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3607C/3607G
da lässt sich der Saitenabstand variieren.

Edit: Hmmm, sollte man sich nicht vorher überlegen welche Brücke man benutzt, bevor man die Löcher fräst?:screwy:
 
Da spielt das String spacing /Saitenabstand) eine Rolle...
Der Sattel hat einen bestimmten Saitenabstand und Der Steg auch. am besten genau nachmessen und
maßsstäblich aufzeichnen wie die Saiten laufen. Dann kannst du immer nachmessen wie breit der
Saitenabstand an welcher Stelle ist. Das Griffbrett macht man dann auch etwa 7mm breiter als den
Saitenabstand.
Bei HZ Tonabnehmern spielt das aber keine große Rolle, da sie Klingenpole haben. Trotzdem solltest du
dir Gedanken machen wo die Tonabnehmer sitzen sollen, weil sie überall anders klingen. Ich würde
zum beispiel den Halstonabnehmer bei 22 Bünden mit den Polepieces genau unter dem imaginären 24.
Bund platzieren etc.
Seit wann sind HZs breiter als andere Tonabnehmer? Habe die in meinen Eigenbau auch reingetan. Sonst würden sie ja nicht in die standart Rahmen passen!
 
Naja ich habe schonmal HZ's verbaut und da musste ich meine Gitarre ( in dem Fall ein RG 350ex-bk) leicht ausfräsen.

Allerdings fällt mir grad ein, dass ich bei der auch nicht das Tremolo auswechseln musste also brauche ich die Breite bei meinem Eigenbau ja eigentlich auch nicht berücksichtigen.

Aber nochmal die Frage nach der Brücke.
Haben Brücken im Allgemeinen die selben Maße oder kann ich eine andere Brücke nun nicht mehr mit den schon vorhandenen Löchern verwenden ?
 
Der Lochabstand von ´ner Paula-Brücke ist stardardmäßig 74mm (soweit ich weiß).
Demnach könntest Du alle Brücken verwenden die diesen Lochabstand haben.
Es gibt auch Brücken mit 75mm bzw 82mm (meistens bei Einteilern, d.h. Brücke und Saitenhalter in einem).
Am Besten misst Du nochmal genau nach welchen Lochabstand Du hast und kannst dich dann für ´ne Brücke entscheiden die dir gefällt.
 
Jo das scheint am besten zu sein. Dann mach ich das so.

Danke für eure schnellen Antworten, vllt. melde ich mich nochma wenn ich eine Frage habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben