RCF 4pro 8003as vs EV ELX118p

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo zusammen,

mich würde mal die Meinung von euch interessieren. Wenn ihr eine Kaufentscheidung zwischen beiden Modellen treffen müsstet- Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Finanzieller Rahmen wäre hier zu vernachlässigen. Hintergrund der Frage ist: Ich habe bereits 2 der RCFs, kenne die "Teile" daher ganz gut und überlege nun zwei weitere als Ergänzung zu holen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen vier der ELX118p zu ordern und dazu die passenden TOPs.

Ich kenne die ELX- Serie klanglich allerdings kaum. Daher meine Frage hier.
Einsatz: Konserve / Partymusik

Merci vorab.
 
Eigenschaft
 
Hallo HBNDJ,

welche Tops sind denn vorhanden?

Die 4Pro-Serie ist eine Stufe über ELX einzuordnen - nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her: Bei EV gibt's weder eine integrierte Frequenzweiche, noch kann man den Subwoofer Stereo anfahren.
 
Als TOPs hab ich entweder die FBT Himaxx 40a oder RCF ART 712MKII... also schon ordentliches Material
 
Dann würde ich persönlich bei der selben Marke bleiben, zumal der ELX-Sub da nicht mithalten kann, wie bereits oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich wie @Wil_Riker. Bleib bei den RCFs. Das sieht optisch aus wie aus einem Guss und ist auch akustisch kompatibel.
 
Sehe ich wie @Wil_Riker. Bleib bei den RCFs. Das sieht optisch aus wie aus einem Guss und ist auch akustisch kompatibel.

Danke- nur noch zum Verständnis. Wenn hätte ich mir 4 EV's als sub geholt und dazu passende EV TOPs. Also optisch wäre das dann auch okay. Aber stimmt schon, RCF TOPs sind da, zwei Subs auch... da scheinbar auch technisch eine Nummer "über" denen der EV spricht also alles eindeutig für die Anschaffung zweier weiterer RCFs
 
In jedem Fall, da die RCFs akustisch besser und auch performanter sind.
 
Bei EV gibt's weder eine integrierte Frequenzweiche
Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, aber die Aussage ist falsch.

Der Sub hat eine integrierte Frequenzweiche. Da EV aber ein anderes Konzept verfolgt, als viele andere Hersteller, beinhalten EV-Boxen immer nur den Teil der Frequenzweiche, den die jeweilige Box auch für einen richtigen/bestimmungsgemäßen Gebrauch erfordert. Bei einem Subwoofer ist folglich ein High Cut eingebaut, bei den Tops ein Low Cut. Zusammen ergibt das eine sauber abgestimmte Frequenzweiche.

noch kann man den Subwoofer Stereo anfahren
Richtig, allerdings ist das in der hier diskutierten Anwendung nicht weiter schlimm, da ja offensichtlich mindestens 2, später auch vier Subs eingesetzt werden sollen, also einer bzw. zwei je Seite.

Da ich persönlich einige RCF-Tops als aufdringlich/nervig klingend in Erinnerung habe, wäre für mich an dem Punkt, an dem der TE gerade ist, der Zeitpunkt gekommen, darüber nachzudenken, das RCF-Material zu verkaufen (bleibt die Frage, welche RCF-Tops jetzt konkret vorhanden sind) und angenehmer klingendes Material anzuschaffen.
 
Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, aber die Aussage ist falsch.

Ich präzisiere: Der ELX 118p besitzt nur einen Link Out, keinen HighPass Out. Im Zusammenspiel mit Tops anderer Hersteller ist das nicht optimal.

(bleibt die Frage, welche RCF-Tops jetzt konkret vorhanden sind)

Als TOPs hab ich entweder die FBT Himaxx 40a oder RCF ART 712MKII...

;)
 
Da ich persönlich einige RCF-Tops als aufdringlich/nervig klingend in Erinnerung habe, wäre für mich an dem Punkt, an dem der TE gerade ist, der Zeitpunkt gekommen, darüber nachzudenken, das RCF-Material zu verkaufen (bleibt die Frage, welche RCF-Tops jetzt konkret vorhanden sind) und angenehmer klingendes Material anzuschaffen.

Das geschilderte Phänomen bringe ich eher mit den 12" TOPs der HK ACTOR DX in Verbindung. Da "kreischt" es meiner Meinung nach wirklich häufig und gerne mal... Die RCF TOPs (also zumindest die der 7-er Reihe habe ich bisher völlig anders in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben