Passende VST-Syntheziser für Alternativ-/Indie-Rock?

Rodl
Rodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
31.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt SATELLITE VIEW (Alternativ-/Indie-Rock) suche ich (neue) interessante VST-Synthies (hauptsächlich lead-sounds). Nun musste ich aber feststellen, dass es inzwischen eine unglaubliche Fülle an Vst-Synthesizern gibt. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr bestimmte Emfehlungen bzw. Tipps für mich habt, wo ich mich mal genauer umschauen sollte. Hierzu versuche ich mal wenigstens etwas präziser zu beschreiben, was ich brauche: Und zwar sollten die Sounds nicht zu "synthetisch" klingen, also nicht nach Disco/Dance. Trotzdem sollten sie auch nicht zu retro/analog klingen, weil es für meinen Geschmack dann immer schnell zu altbacken wird. Ich suche also so etwas wie die goldene Mitte ;-) Hat da jemand von euch eine Idee? Bzw. was bräuchtet ihr noch für Infos um mir weiterhelfen zu können?

Gruß, Rodl
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ein Soundbeispiel oder ein YT Video mit 'ner Band, die ähnliches produziert? Oder wenigstens einen Bandnamen?
 
Ok, ich glaube deine Nachfrage hat (auch mir selbst) mein "Dilemma" offenbart. Denn mir fällt absolut keine Band ein, die etwas benutzt, wie ich es mir vorstelle. Was z.B. Linkin Park im Moment mit Keys/Synthies macht, klingt mir alles zu künstlich. Am anderen Ende es Spektrums steht halt ein "klassisches" E-Piano, welches halt schön analog und warm klingt, aber eben auch irgendwie "altbacken". Ich dachte, es gibt vielleicht etwas "dazwischen", also modern/neu-klingend, aber nicht so, als wenn man jetzt Rock mit Dance/Trance mischt. Mir kommt es so vor, als müsste man sich entscheiden zwischen "oldschool" und "hypermodern".

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, was ich meine. Vielleicht hast du/habt ihr ja doch noch eine Idee...
 
der SQL8 sollte den Spagat hinbekommen - von Moog bis DX7 und Wavetable ist alles an Bord
ich kenne das Original nicht, finde die 'nachgemachte' Oberfläche aber sehr praktisch (darüber gibt's geteilte Ansichten)

cheers, Tom
 
Ein guter, aber nicht kostenloser Kandidat ist auch Zebra von U-he. Aufgrund seiner vielfältigen Synthesemöglichkeiten (hauptsächlich arbeitet er jedoch mit Wavetable-Synthese) kann er sehr organisch klingen, aber auch eher rauh, er kann nach FM Synthese klingen wie ein DX7, oder nach VA Synthese wie ein Virus (zumindest ähnlich). Es gibt kaum einen VST Synthesizer, der so vielfältig ist. Ganz rohe, brachiale Klänge kann man ihm aber nicht entlocken. Ein "Problem" könnten aber die Werkssounds sein, denn die klingen in der Tat recht Old-School, was vielleicht auch ein wenig mit den Vorlieben des Entwicklers sowie einer seiner Sound Designer (Howard Scarr) zu tun hat. Aber lass dich nicht täuschen, der Zebra kann auch anders.

http://www.u-he.com/cms/zebra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die zwei Tipps! Werde ich mir morgen gleich mal genauer anschauen! Aber es hört sich schonmal recht vielversprechend an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben