Passendes USB-Interface gesucht

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,

ich hab' mal ne Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:gruebel:


Da ich zur Zeit meine On-Board-Soundkarte für meine Speaker und Recordings benutze, ist es mal an der Zeit, mal was 'ordentliches' in die Hütte zu holen.

Ich suche eine USB-Soundkarte, mit der ich in einer akzeptablen Qualität recorden kann. Was mir aber auch besonders wichtig ist, dass ich ÜBER das Interface auch ein Signal habe, welches vom PC kommt und direkt in die Lautsprecher geht (Ich will also die Speaker direkt in das Interface stöpseln können). Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, dann sollte das ganze auch erschwinglich sein (max. 500 Ocken).

Bin über antworten gespannt - danke schonmal im Vorraus.:romeo:

Jan
 
Eigenschaft
 
Das ist ja mal eine erfrischend neue Anfrage, man könnte fast meinen das wäre satirisch :D

Es ist nämlich so: Bis auf solche primitivst-USB-Soundkarten, die im Endeffekt nur aus einem Kabel bestehn, können das ALLE USB-Soundkarte. Du benutzt ja sogar den Begriff Soundkarte, natülich kann man darüber auch hören, so wie sich das für eine Soundkarte gehört. Wozu sollen die Sonst Boxen und Kopfhörer Ausgänge haben?

Der Grund, warum ich das jetzt so witzig finde ist aber nicht deine Unwissenheit (da würde ich mich wirklich nicht drüber lustig machen, jede fängt mal mit was an), sondern dass hier normalerweise ständig genau die gegenteiligen Ansprüche auftauchen. Da kaufen sich Leute USB-Interfaces und fragen dann hier, woran es liegen könnte, dass sie nichts hören (die Aufnahme aber offenbar funktioniert, weil eine Wellenform aufgezeichent wird). Oft fragen wie dann "Hast du deine Boxen auch in das Interface gesteckt?" Die Antwort ist dann häufig nein :D Und dann geht es auch oft weiter und einige wollen unbedingt die USB-Soundkarte zum Aufnehmen benutzen, aber hören wollen sie über die Onboard-Soundkarte und fragen dann wie man das einstellt. Und als ANtworten bekommen die dann halt immer wieder das gleiche zu hören "Warum willst du das überhaupt... das USB-Interface ist doch eine vollständige Soundkarte, welche deine Onboard-Soundkarte ersetzt, also schließt du da auch deine Boxen an...das ist Treibermäßig gar nicht bzw. nicht gut möglich zwei Soundkarte im Mischbetrieb einzusetzen..."

Soviel dazu :D Was hast du denn Ausstattungsmäßig für Ansprüche? Was willst du überhaupt aufnehmen? Wiviele Eingänge brauchst du, welche Art von Eingängen (Line, Mikrofon, Gitarre, Digital...)
 
Okay - danke schonmal. Besser früher fragen, als nie ;)


Also: Ich würde gerne Gitarren und Bässe aufnehmen, jeodch auch Mikros (Phantomspeisung). Ideal wär's natürlich, wenn das Interface noch einen Stereo-In hätte (E-Drum).
 
Ich weiß nicht ob es einen Stereo Input hat, aber ich habe mir vor kurzem das gekauft.

Eigentlich genau das was du suchst, preiswert, Microanschluss mit Phantom-Speisungs-Möglichkeit, Großklinke Input und Kopfhörer out, und Chinch Ausgänge für Boxen. Per USB anschließbar :)
 
Ich weiß nicht ob es einen Stereo Input hat, aber ich habe mir vor kurzem das gekauft.
Ich sehe da nur einen XLR-Mikrofon und einen Klinken-Eingang, aber keinen Stereo-Line-Eingang ;) Sein Budget geht ja bis 500€, da darf es auch was größeres sein (wobei das Fast Track für den passenden Einsatzzweck bestimmt ordentlich ist. Da du aber ja auch nichts professionelles aufbauen willst, braucht du auch keine 500€ ausgeben, das Geld ist woanders besser angelegt (auch wenn du es in Recordingequipment steckst). Ich würde dann mal die üblichen Stereo-Interfaces nennen, wie z.B. das Tascam us-144 oder das M-Audio Fast Track Pro.

Eine Sache die mir persönlich wichtig wäre, sind getrennte Regler für Kopfhörer und Boxen. Die beiden von mir genannten bieten das, die kleineren Geschwister us-122 oder Fast Track z.B. dagegen nicht. E-Drums würde ich übrigens wahrscheinlich per MIDI einspielen, dann hast du mehr Möglichkeiten - quasi zusätzliche Aufnahmekanäle, wenn du doch mal mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben