Passive Fullrange Box für Akustikgitarrenwiedergabe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Ich habe eventuell im Juli ne Mucke und und suche deswegen ne Fullrangebox, die an mein Fender Acoustasonic Topteil soll. Das Transistor-Topteil hat 2 x 125 Watt an 4 Ohm Ausgangsleistung.
Ich möchte also ne Box, die den Sound meiner Akustikgitarre schön wiedergibt und über die nach Möglichkeit auch Gesang gut klingt.

Empfiehlt sich dafür ne 12 Zoll + Hochtöner, oder sind 10 Zoll (oder gar 8) + Hochtöner ausreichend? Der Hochtöner sollte stufenlos regelbar sein, ein Low Cut wäre top, ist aber kein Muss. Die Box sollte möglichst leicht und kompakt sein (Neodym???). Außerdem sollte die Box per Speakon zu verkabeln sein.

Preislich dachte ich so an 200 - 300 Euro, allerdings will ich mit der Box zufrieden werden, und würde auch noch mehr zusammensparen.

Wie wär's z.B. mit der RCF ART 310? Von der liest man ja recht oft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Top für A-Gitarre ist höchst, höchst selten, deshalb kann da keiner etwas dazu sagen. ;)

Unter E-Gitarre hätte Du längst ein paar Kommentare, auch wenn deren Tops und Boxen eine andere Auslegung haben.
Bei A-Gitarre nehmen die Leute eher eine Aktivbox, ggf. mit Effekt oder Preamp davor, aber eben kein Top, das nach einer passiven Box verlangt.

Also gut, ich verschiebe Dein Thema nach PA/Boxen und Endstufen ...
 
Welche Box treibst Du denn momentan mit dem Top an?

Grundsätzlich würde ich davon abraten, über das Endstüflein des Tops ein PA-Top zu betreiben. Besser eine Aktivbox kaufen und per Line-Out anfahren. Dein Top besitzt ja selbigen sogar symmetrisch XLR...

Wie groß der Tieftöner der Box sein soll, hängt halt davon ab, wie Basslastig Du Deinen Gitarrensound haben willst und wie laut die Chose werden soll. Aus dem Bauch raus würde ich zu 10zöllern raten...


domg
 
Grundsätzlich würde ich davon abraten, über das Endstüflein des Tops ein PA-Top zu betreiben. Besser eine Aktivbox kaufen und per Line-Out anfahren. Dein Top besitzt ja selbigen sogar symmetrisch XLR...
Naja, dazu hat er sich das Ding sicher nicht gekauft.
Aktivbox, klar, ist die gängige Lösung bei A-Gitarre und dafür hätte er auch Empfehlungen bekommen.
Als Ergänzung zur Aktivbox gäbe es dann aber auch sinnvollere und leichte Preamps also so ein Endstufentop.
Das ist ja für A-Gitarre eher eine Rarität. Wer so etwas hat, will sicher auch die Endstufe nutzen.

Kann natürlich sein, dass Fender das Gerät auch eher für den Betrieb an gängigen Boxen für E-Gitarre gedacht hat.
Dann fehlen ihm aber gewissen Frequenzen und für Stimme wäre das auch nichts.
 
Jetzt kommt endlich mal Leben hier rein :)
Für eine Aktivbox habe ich mir das Topteil eigentlich nicht gekauft, das stimmt. Außerdem sollte das Teil so leicht wie möglich sein, damit ichs gut transportieren kann (ich möchte nach Möglichkeit mit Gitarre auf dem Rücken, Topteil in der Tragetasche umhängen (wiegt sau wenig) und der Box in der Hand die 4 Minuten Fußweg zur Bahnstation zurücklegen können).

Hauptsächlich hatte ich mir das Top für meine Jazzgitarre zugelegt und betreibe es momentan über meine 4x10er Bassbox. Wenn man da den Bass am Top etwas rausdreht, gibt das schon einen super Sound. Allerdings brauch ich eben für meine Zwecke jetzt eher eine Fullrangebox. Ne extra Gitarrenbox für die Jazzgitarre soll auch noch kommen, über die dann auch die e-Gitarre (übers Axe-FX und eventuell das Gitarrentop oder ne extra Endstufe) laufen soll.

Aber wenn die RFC 310 A ihren Dienst gut tut, dann sollte es die passive Variante eigentlich doch auch? Insofern könnt ihr mir vielleicht Aktivboxen empfehlen, die es auch in passiver Version gibt.
 
(ich möchte nach Möglichkeit mit Gitarre auf dem Rücken, Topteil in der Tragetasche umhängen (wiegt sau wenig) und der Box in der Hand die 4 Minuten Fußweg zur Bahnstation zurücklegen können).
Wenn es unbedingt passiv sein soll,dann dürfte die hier, was für dich sein
Electro Voice SX-100+E

Ist nicht all zu schwer und klingt auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die RFC 310 A ihren Dienst gut tut, dann sollte es die passive Variante eigentlich doch auch? Insofern könnt ihr mir vielleicht Aktivboxen empfehlen, die es auch in passiver Version gibt.

Das schon. Bedenken habe ich eher bei der Mini-Endstufe Deines Tops, die an 8 Ohm vielleicht noch 70W rausgibt.
Kommt hat drauf an, in welchem Rahmen Du damit lautmachen willst...


domg
 
Bedenken habe ich eher bei der Mini-Endstufe Deines Tops, die an 8 Ohm vielleicht noch 70W rausgibt.
Die Befürchtung habe ich auch ! Wenn du damit mal richtig "aufdrehen" willst, oder musst,:D ist die Überlebenschance für den Hochtöner gering.:( ( Clipping )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal mit Hans von http://fmc-audio.jimdo.com/ gemailt und ihn gefragt. Er hat mir ne FMC Neo 110 (265 Euro, Leichtbauweise (+20 Euro) würde ich noch dazuwählen) empfohlen. Klar, ist seine Firma und so, aber meine Bassbox finde ich sehr geil. Gibt's da irgendwelche Nachteile? Klar, es ist ne Bassbox, aber er meinte, die wäre ziemlich gut geeignet dafür. Ich könnte mir ja erst nen Pickup für meine Klampfe holen und das mal an meiner bisherigen Kombination Top + 410er ausprobieren.

Außerdem könnte man doch zu einer 4 Ohm Box greifen, und die 125 Watt ausnutzen? Oder kann man vielleicht sogar beide Ausgänge (sind ja 2x125 Watt) irgendwie Bündeln und auf eine Box jagen? Keine Ahnung ob und wie das technisch möglich ist.
 
Hier wird eine Alternative der Problematik parallel diskutiert.
 
Hallo rusher,

dann schließe ich hier zu. Solche Crosspostings werden nicht so gerne gesehen (siehe Board-Regel #7) :rolleyes:...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben