Passive Humbucker für Metalcore

  • Ersteller GREENDAY17
  • Erstellt am
wie wärs mit Seymour Duncan LiveWire Blackouts ? den EmG´s sehr ähnlich, sogar noch etwas mehr Output, aber sehr viel weniger Störgeräusche (Rauschen etc.)

wenn du net mehr so nen EMG-Sound haben willst, gibs auch noch das LiveWire Mustaine Set, das spiele ich selbst (hatte auch vorher EMG´s) und das sind Aktive SH4 und SH2...
das geile ist, sie machen Dampf wie aktive und bringen auch sonnst alle Vorteile moderner aktiver Pickups mit, aber sie hören sich "natürlicher" an und spielen sich auch wie passive PU´s (Dynamic usw) ... zumal sie auch noch schweinegeil aussehen ;)

die Störgeräusche KÖNNTEN von den EMG´s kommen, aber dann alle aktiven PU´s in einen Sack zu werfen ist sehr falsch und bringt die evtl um den Sound deines Lebens :D

EMG´s sind geil keine Frage, bin immernoch EMG-Fan, aber sie sind halt auch schon etwas in die Tage gekommen und was Seymour Duncan mit der LiveWire Serie (gerade Blackouts und Mustaine) auf den Markt gebracht hat ist schon richtig geil. (auch Schadow baut geile aktive PU´s, genauso wie Schaller, aber die sind halt net so etabliert)

TIP:
schau nach Pickups die dir gefallen könnten und achte nicht in erster Linie darauf ob sie aktiv oder passiv sind, es zählt doch der Sound oder nicht ? Also teste mal n paar Klampfen an und achte darauf welche PU´s die haben und welches Holz verwendet wird, denn Linde ist zum bsp etwas Heller im Sound als Mahagoni, also musst du das mitbedenken beim Testen.
Bassstarke PU´s wie der SH13 zbs klingen in einer Gitarre aus Linde meisst sehr geil, aber bei Mahagonie wirds oft zu bassig und matschig, ein SH6 zbs dagegen ist in einigen Lindenkorpussen zu kreischig, dagegen in vielen Mahagoniebodys nahezu perfekt.
Der SH4 ist ein PU der in beides ziemlich gut passt, der hat Mitten das dir die Ohren bluten werden, gute Bässe und Höhen die nicht nur bei Solis komplett fett klingen, dazu ist der Output beachtlich.

wenn dus richtig machen willst beschäftige dich mit dem Thema, denn was bringts dir neue PU´s zu ordern wenn du net wirklich weisst was du willst und erst recht nicht weisst was du von einem Picku erwartest, und daher nicht weisst welcher für deinen Sound, deinen Spielweise, deine Saiten, dein Plektrum, usw in Frage kommt.
Du sagtest ja selbst:
Also der gain ist grade mal auf der hälfte aufgedreht und eigentlich finde ich den sound auch so gut eingestellt am amp .
und das heist A) das du mit dem Sound eigendich zufrieden bist und dich nur die Störgeräusche stöhren und B) das du dich noch net allzusehr mit dem Thema Pickups beschäftigt hast, denn deine Ampsettings kannst du dann komplett in die Tonne kloppen mit neuen PU´s, da heisst es dann neuen Sound suchen. Zumal die Pickups die du danach genannt hast (SH12, SH3, SH4, SH6, ...) sind schon schwer unterschiedlich, wie bist du ausgerechnet auf die gekommen ?

wie gesagt, dir wird hier jeder gerne Helfen das für dich optimale Ergebnis zu erziehlen, aber du musst dir dann natürlich auch helfen lassen ;)

Robi
 
schon mal mit dem Volumenpoti versucht?
In Spielpausen einfach zurückdrehen? -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben