Passive PA verkabeln

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
es handelt sich um eine PA mit 4 Subs und zwei Tops, aktiv getrennt. Jetzt habe ich ja nur einen Bassamp, wie krieg ich da pro seite zwei Subs dran? Durchschleifen würde ja nichts bringen, weil die Subs ne passive Weiche drin haben, sprich am Ausgang kommt kein Basssignal mehr an, richtig? Muss ich die dann einfach parallel schalten? Wenn ja, wie? Hätte erst gedacht, da ich das Amprack eh schön mit Anschlussblende verkabeln will, einfach für jeden Sub eien Speakonbuchse einzubauen und hinten je zwei pro Kanal parallel geschaltet verdrahten würde, allerdings bräuchte ich ja dann mehr Lautsprecherkabel. Lieber wäre es mir also, für die Subs nur mit einem LS-Kabel zu jeder Seite zu gehen und das dann da auf zwei aufzuteilen, aber sehe ich das alles überhaupt richtig oder habe ich da einen Denkfehler? Und wie sollte ich das alles verkabeln?

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo Luca,

um welches Equipment handelt es sich denn überhaupt? Die meisten Subwoofer besitzen neben einem HighPass-Out für die Topteile auch noch einen Parallel-Out zum Weiterschleifen an den nächsten Subwoofer - und genau das ist auch die übliche Verkabelung.
Zu beachten ist, dass sich die Impedanz bei 2 parallel betriebenen Subwoofern pro Seite halbiert - d. h. die Endstufe muss dazu passend dimensioniert sein.
 
Moin,
jau, das mit der Endstufe läuft. Handelt sich um die HK Audio PRO Serie, die haben nur einen Output und wie es auf diverse Bildern aussieht (habe die PA noch nicht zu Hause, wird auch nicht meine, ich bin immernochnicht sicher was ich kaufe) hat der Sub nur einen Output, der hinter der Weiche sitzt. Hier der Link zum Bild http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/005/5324/Detailfoto__Anschluss.jpg

mfg,
Luca
 
Hallo nochmal,

wenn Du ohnehin aktiv trennst, würde ich den zweiten Speakon-Anschluss des Subwoofers (Satellite Out) einfach parallel zum Input verkabeln, so dass der integrierte Hochpass umgangen wird.
 
Servus Luka,
was Du machen kannst ist folgendes :
Die Speakonbuchsem im Sub sind ja 4polig, da kannste von dem Input (1+1-) eine Verbindung zum Satellite Out auf 2+2- machen und dann mit einem Kabel, daß entsprechend angeschlossen ist (2+2- auf der einen Seite auf 1+1- auf der anderen Seite) zum 2. Sub gehen.
Wichtig ist nur, daß Du das Kabel richtig rum benutzt :rolleyes:

Oder Du baust aus einem Paar Subs die Weichen aus und schliest In und Out parallel...

LG
Jens
 
Hm, dazu müsste ich den Sub aber öffnen und die Garantie wäre weg, oder?
 
Hm, dazu müsste ich den Sub aber öffnen und die Garantie wäre weg, oder?

dann bleibt Dir nur mittels Speakon-Kupplung auf 2x Speakon Stecker ein Adapterkabel zum parallelschalten zu basteln...
 
Naja finde ich nicht soo schön, da werde ich wohl direkt für jeden Sub im Amprack ne Buchse einbauen, die entsprechend parallelschalten und fertig, ob da jetzt noch zwei LS-Kabel zukommen spielt auch keine soo große Rolle.

EDIT:
Noch eine Frage, die Subs haben ja so einzeln 4 Ohm, muss ich dann wenn ich 2 davon parallelschalte 2 Ohm rechnen oder bleibt das bei 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, Deine Lösung hat ausserdem den Vorteil, das Du die Kabel zu den Subs parallel schaltest und so den Widerstand geringer hältst, als wenn Du nur ein Kabel legst, da ja sich die Kabelquerschnitte "addieren"...
 
EDIT:
Noch eine Frage, die Subs haben ja so einzeln 4 Ohm, muss ich dann wenn ich 2 davon parallelschalte 2 Ohm rechnen oder bleibt das bei 4?

Hallo Luca,

es werden 2 Ohm !

Achte also bei der Auswahl des Verstärkers auf echte 2 Ohm stabilität.

Sheep
 
hm, Vossi hat auf seiner HP stehen das er diesen https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm Amp verwendet, da steht aber nur garnichts von 2 Ohm, habt ihr ne günstige Empfehlung, jedoch trotzdem qualitativ ok (sollte eben das beste aus den Subs rausholen)? Anfangs werden nur 2 Subs betrieben, die zwei zusätzlichen kommen erst in einem halben bis dreiviertel Jahr.

mfg,
Luca
 
Ein 2Ohm Betrieb ist bei der Endstufe nicht sinnvoll, hol Dir lieber noch eine Endstufe dazu...
unter Umständen packt die Endstufe das, ist aber alles andere als schön und denk auch an ausfallsicherheit,
raucht der Amp ab, sind die 4 Subs auf einmal sehr, sehr leise :D
 
Hallo Luca,

wer ist Vossi? Die T-Amp Endstufe ist zwar OK, aber nicht explizit 2-Ohm-stabil - evtl. mal bei T... nachfragen, ob sie es doch ist?

Hier wäre auf jeden Fall ein passender Amp:

Peavey CS-2000
 
Reicht sowas https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm dann für 2 Subs? Dann habe ich 25W mehr als die Boxen brauchen, ist das genug? Also habe ich dann später 3 Amps, oder? Zwei für die 4 Bässe und einen für die Tops, dann muss ich noch sowas wie einen XLR Doppelstecker auftreiben, um aus dem Output der Weiche in zwei Amps zu gehen... Aber ist der Amp ok?

mfg,
Luca
 
Hallo Luca,

gerade für Subwoofer sollte man eine etwas größere Leistungsreserve einplanen, für 2 der HK-Subwoofer sollte es mindestens so etwas sein:

DAP Audio Palladium P-1200
 
@Wil_Riker: Habe deinen Beitrag zu spät gesehen, sorry. http://www.djvossi.de ;) ist der, der Youtube mit LA-Check aufmischt. Mir würde jetzt, auch preislich, die Idee mit den 2 Amps eher zusagen, was sagst du dazu?`und geht das mit dem verlinkten (https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm) Amp bzw. wie schlägt sich diese ganze Thomann Serie qualitativ?

mfg,
Luca

EDIT:
Oje, irgendwie schreiben wir ständig gleichzeitig :p ok, gibts noch eine Alternative in Schwarz? Ihr werdet lachen, aber das würde tatsächlich besser zum restlichen Equipment bzw. Rack passen :x

mfg,
Luca
 
Hallo Luca.

@Wil_Riker: Habe deinen Beitrag zu spät gesehen, sorry. http://www.djvossi.de ;) ist der, der Youtube mit LA-Check aufmischt.

Sagt mir nichts :nix:...

Mir würde jetzt, auch preislich, die Idee mit den 2 Amps eher zusagen, was sagst du dazu?`und geht das mit dem verlinkten (https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm) Amp bzw. wie schlägt sich diese ganze Thomann Serie qualitativ?

Du musst natürlich bedenken, dass ein zweiter Amp auch zusätzliches Gewicht bedeutet - speziell, wenn Du alles in einem Amprack unterbringen möchtest: Willst Du Dir das wirklich antun? Bei insgesamt 3 Endstufen plus Controller, Verkabelung und Case kommst Du so mindestens auf 60 kg :eek:.
Generell halte ich die t.amp TA-Serie für brauchbares Material - aber wie bereits oben geschrieben, würde ich speziell für Subwoofer eher zu einer leistungsstärkeren Endstufe raten.

Die Farbe sollte wohl egal sein ;)...
 
moin,
naja, prinzipiell ist Gewicht kein Problem, weil das Rack Rollen und der Anhänger eine Rampe hat, aber ich werde trotzdem mal bei Thomann anfragen, ob der 2400er Amp Probleme mit 2 Ohm hat.

EDIT:
Zum Thema Vossi: http://www.youtube.com/watch?v=nk1II1MTUTk zum Beispiel, ein echt interessanter Kanal mit mittlerweile glaube ich hunderten Tests, Tipps, Workshops etc. zum Thema DJ, PA und Licht.
 
Hallo Luca,

wenn ich 2 x HK Pro 18 und 1 Endstufe rechne, dann komme ich so auf knappe 1300 €...

dafür wäre auch schon ein RCF 4Pro 8001 AS bzw. 8003 AS käuflich zu erwerben.

Schonmal darüber nachgedacht ?

Gruß

Sheep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben