Passt der Angus Young sig. HB auch zu Lps?

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
rübchen;2591284 schrieb:
Eine weitere Frage: Geht die Garantie meiner Gitte eigentlich flöten, wenn ich neue Pickups reinbaue?

Hallo rübchen,

TEILWEISE.
Ein kaputtes Poti kannst Du danach nicht mehr reklamieren.
Fehler am Holz, Lack usw., soweit sie eindeutig nicht auf Beschädigung beim/durch den Umbau zurückzuführen sind, bleiben weiterhin Garantiesache.

Leider weiß keiner von uns wie deine Epi LP klingt!
Meiner Epi LP Goldtop (mit Humbuckern) hört man an, dass sie GANZ aus Mahagoni ist! Meine klingt sehr weich und warm - und daher wären für sie die SH4 mit den vielen Höhen wohl richtig.

Ich persönlich würde mir die hier rein bauen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0790S/0790Z/0790N/0790W

Gruß
Andreas
 
Also meine alte Epi LP damals war totaler Schrott vom Klang her, nach Einbau eines Gibson 498T wurde sie fast zu einer richtigen Gibson wenn man nicht hinschaut :)

Rübchen, ich empfehle Dir einen Duncan PearlyGates wenn Dein Budget das erlaubt oder einen 490T (die etwas mildere Variante, eher vintage) oder 498T (moderner und etwas heißer). Wie gesagt Ebay ist Dein freund, Pearly Gates gibt es im Ami Ebay für schlappe 60$, Gibsons bekommt man hier für 70-80 Euro. Pickups die richtig Eier haben in der Paula aber nicht zu modern/heftig sind. Ein DiMarzio PAF wäre auch gut, der ist aber etwas höhenlastiger.
 
Meiner Meinung nach ist der SH4 zu outputstark und zu bratzig für AC/DC - Sounds.

die outputstärke kann man auf vielerlei weiße regulieren. volumepoti, höhe des pick ups (sehr wichtig, vorallem beim sh-4) aber vorallem (!!!) am gainregler des amps. man muss nicht immer zwangsweise hochdrehen :rolleyes: ;) .
und paf hin oder her, was hat denn angus in den 70ern verwendet?ich bin kein gearfreak aber ich denke, dass er sicher auch gitarren hatte, die noch nen paf drinstecken hatten.


weiterhin schreibt der threadersteller schon wirklich oft genug, dass er net um jeden preis den ac/dc sound kopieren will. im ersten beitrag sogar, dass er seine gitarre aufwerten will. und das tut er, egal mit welchem pickup aus den häusern SD, gibson, etc... . ich finde es nur übertrieben, soviel geld für einen gibson pick up hinzulegen, obwohl man für die hälfte einen bekommt, der es locker mit den gibsons aufnehmen kann. (man zahlt bei gibson ja schließlich auch noch gerne für den namen)
zum abschluss will ich noch sagen, dass es ihm selbst überlassen bleibt. einen crunch sound bekommt er mit jedem pick up hin, auch mit nem paf :)rolleyes:). man sollte hier mal net so haarspaltend sein. vor dem pick up kommen andere viel wichtigere faktoren dazu, die den sound aggressiv und bissig machen. z.b. die gitarre, und mit einer lespaul ist man damit net unbedingt gut bedient. aber wen interessierts? man kann trotzdem ac/dc damit machen. :)
@threadersteller:
für classic rock sachen eignen sich beide. der sh-1 ist der normale paf mit wenig output, der sh-4 der heißgemacht paf, auch wenn er nicht mehr unbedingt so klingt (wurde afaik auf basis eines pafs entwickelt). es geht halt lediglich darum, ob du einen von haus aus etwas aggressiveren und outputstärkeren sound bevorzugst (sh-4) oder etwas weicher abgestimmt (sh-1).
das mit den anschlusskabeln hat folgendes auf sich:
die 4 kabel, die aus dem pickup herausführen kann man dazu verwenden, den pick up zu splitten, um einen single-coil sound zu erhalten. aus jeder der beiden spulen führen 2 kabel (masse und der heiße draht), die man dann eben entsprechend verkabeln muss. wenn man das nicht will, kann man die kabel entsprechend zusammenlöten um den humbucker ausschließlich als solchen zu verwenden (ist kein problem). das single counductor kabel ist im prinzip die einfache variante, die 4 kabel sind "innerhalb" des pickups schon miteinander verbunden, sodass man nurnoch einen heißen ausgang und einmal masse hat, die man entsprechend anschließen muss. man kann den humbucker dann aber nur als solchen verwenden. (soll heißen: keine single coil schaltung mehr möglich, es sei denn man baut den pick up auseinander und führt jedes kabel einzeln heraus).
 
Hi,

die outputstärke kann man auf vielerlei weiße regulieren. volumepoti, höhe des pick ups (sehr wichtig, vorallem beim sh-4) aber vorallem (!!!) am gainregler des amps. man muss nicht immer zwangsweise hochdrehen :rolleyes: ;) .
und paf hin oder her, was hat denn angus in den 70ern verwendet?ich bin kein gearfreak aber ich denke, dass er sicher auch gitarren hatte, die noch nen paf drinstecken hatten.

ich meine den Ausgangswiderstand der PUs, der durch die Anzahl der Wicklungen bestimmt wird. Der SH4 ist mit 16,4 kOhm angegeben, ein PAF (bzw. dessen Nachbauten) liegt um die 8 kOhm, daran ändert man auch mit den von dir beschriebenen Maßnahmen nichts.

Im Regelfall ist es aber so, dass "heiße" Pickups mittiger klingen und meiner Meinung nach für offene AC/DC / Crunch - SOunds weniger geeignet sind als offener klingende low output - Humbucker. Hör dir den SH4 mal clean an, dann weißt du, was ich meine.

Gruß,
Andreas
 
ich besitze den sh-4 selbst.
und letztendlich hast du mein posting nicht verstanden.
ich fasse nochmal kurz zusammen:
es geht nicht drum den die-hard ac/dc sound zu erreichen, sondern darum, seine gitarre aufzuwerten.
und ja, es eignet sich ein pick up mit weniger output vielleicht besser für ac/dc, aus nem sh-4 bekomm ich trotzdem sehr gute crunch sounds raus. und wenn mir zuviel gain ausm lautsprecher entgegengeflogen kommt justier ich den pick up entsprechend, dreh das gitarrenvolume zurück oder dreh gar den gainregler am amp zurück. liefert bei mir alles entsprechend gute ergebnisse wie ich sie brauch.
 
rübchen;2589569 schrieb:
Hey Leutz,
zu Weihnachten soll endlich ein vernünftiger Pickup für meine Epi Paula her( bob marley special). Ich stehe sehr auf den Sound auf ACDC.
Die Pickups die in Frage kommen:
Gibson Classic 57+
Gibson Angus Young signature
(ach ja, Ich möchte nur den Stegpickup tauschen)
Meine Frage ist, ob der AY sig. auch zu Paulas passt. Mit welchem Pcikup würde ich eurer Meinung nach besser bedient sein? Pickups anspieln geht ja schlecht...
Ich weiss dass ich allein durch den AY pickup nicht gleich wie Angus klingen werde, schließlich spielt da die Gitarre und der Amp eine wesentlich größere Rolle. Trotzdem erhoffe ich mir druch den Pickup Tausch eine wesentliche klangliche Verbesserung meiner Paula.
Jetzt ist eben die Frage welcher Pikcup mir da mehr bringt. Mit dem Classic 57 werde ich bestimmt gut beraten sein, schließlich wurde der Pickup einst standardmäßig in meine Epi gebaut. Aber wie siehts mit dem AY aus?
danke schonmal im vorraus:)

In der Epiphone Les Paul Special Bob Marley ist standardmäßig ein 57+ am Steg und ein 57 Classic am Hals verbaut! :great:

Und Leute - wieso wird eine Gitarre aufgewertet, wenn man original Gibson Tonabnehmer gegen Dimarzio, Seymour Duncan, oder was auch immer, austauscht? Man kann den Sound verändern, aber doch nicht die Gitarre aufwerten? Ich bin auch kein Fan von Gibson Pickups, aber nur weil die Preise für meinen Geschmack einfach viel zu deftig sind, wenn man schaut was für ne Auswahl man da bei den üblichen Verdächtigen für weniger Geld geboten bekommt. Klingen tun Gibson Tonabnehmer ja wohl alles andere als schlecht!
 
Nein, schon seit langem nicht mehr;)


Unterscheidet sich das SH 1 set denn in Sachen Austattung mit den 2 einzeln gekauften Pickups? Oder ist das exaklt das selbe?
 
Ähm und was ist da jetzt standardmäßig verbaut? Gibts die überhaupt noch? Wir reden doch von der ~ 450€ Les Paul mit dem One Love auf der Kopfplatte und den Jamaica Inlays, oder?
 
eine andere Bob Marley Special Gitarre kenn ich auch net und da sind genau die Pickups drin die Hoco meinte... unser Leadgitarrist hat nämlich die Gitarre auch und die klingt echt sahne :)
 
Ja von der rede ich auch. FRÜHER wurden da mal serienmäßig Gibson reingebaut, meine, die ich letztes Jahr im Mai gekauft hab, hat Epi PUs.

http://www.epiphone-signature.de/
 
Wow und der Preis ist dabei gleich geblieben? :eek:
 
@hoco:
natürlich wird die gitarre dann nichtmehr aufgewertet in dem sinn, wie ich es ursprünglich meinte. ich dachte, dass da serienmäßig die epiphones eingebaut sind, die ich persönlich sehr sch**** finde. allerdings wird sie bei thomann noch mit den 57ern angeboten :confused:

@rübchen:
nein, der sh-1 ist immer genau derselbe, ob man ihn nun im set oder einzeln kauft. achte nur darauf, dass du auch wirklich den sh-1 für bridge (sh-1b) kaufst, wenn du ihn in eben jene position einbauen willst.
 
Ja ne jetzt hast du ja wieder recht, im Vergleich zu den Epiphone Humbuckern ist das natürlich ne Aufwertung, auch eine Wertsteigerung. Denke da ham die bei Thomann einfach noch nicht die Beschreibung geändert, da wurden auch noch ewig LTD 200/250er mit EMG HZs versprochen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben