Passt dieses Sustain Pedal zu meinem Keyboard?

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
R
Rockster Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
13.03.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hey,

Ich möchte mir demnächst ein neues Sustain Pedal für mein Roland Prelude kaufen. Ich werde es nur selten einsetzen, aber ab und zu brauche ich doch mal eins ;)

Deswegen braucht es auch kein teures sein, ich dachte mir, ich hole mir ein 12€ Pedal von Ebay. http://cgi.ebay.de/Sustain-Pedal-Fusspedal-Sustainpedal-Taster-Yamaha-Casio_W0QQitemZ180427895417QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a02573279

Nun steht aber bei vielen "Für Yamaha Casio". Der Anschluss ist doch immer der Gleiche (6,3mm Klinke) also wird das Pedal doch auch an einem Prelude funktionieren oder?
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Pedalen ist die Funktionsweise des eingebauten Tasters. Bei manchen Marken wird der Kontakt beim Drauftreten geschlossen, bei anderen geöffnet. Wenn du ein "falsches" Pedal an dein Keyboard anschließt, dann wirkt das Pedal falsch herum, d.h. Töne werden gehalten, wenn du das Pedal loslässt, und sie werden abgedämpft, wenn du drauftrittst.
Wenn die Artikelbeschreibung stimmt, ist das allerdings kein Problem, denn Pedale mit umschaltbarer "Polarität" können eben umgeschaltet werden und sind somit für beide Arten von Keyboards geeignet. Außerdem kann man bei vielen Keyboards auch intern die "Polarität" umstellen, oder sie erkennen sie automatisch beim Einschalten (deshalb nicht beim Einschalten schon aufs Pedal treten!)
 
Genau, das Pedal erfüllt sicher seinen Zweck für Dich, ist durch den Polaritätsschalter in jedem Fall für Dein Keyboard passend und auch für etwaige zukünftige Anschaffungen verwendbar.
 
Die Pedale, die bei Yamaha und Technics passen, passen auch bei Roland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben