Passt eine SG zu diesem Musikstil?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
Die Gibson SG Special hat an der Brücke nen 490T während die SG Standard nen 498T hat. Letzgenanter hat mehr Output und wär für Metal eher geeignet. Also würde ich bei ner Special den Bridgepickup tauschen. Vielleicht geht auch ein 500T. Aber Solange dein Bruder über die kleinen Transen spielt, machts auch nicht so viel aus.
 
jap, der 498t geht schon echt gut ab, hab ihn in meiner sg standard. gut geeignet für metal ist er auf jedenfall, ist allerdings auch wieder geschmacksache..
 
Hi. Ich hab ´ne GIBSON ´61 REISSUE SG GOTW #35, die hat die ´57 Classic / ´57 Classic Plus HBs drin...damit kannst du alles machen, von Funk bis Metal. Es sind sehr anschlagsdynamische PUs. Allerdings eignen sie sich für den Bereich der zw. ganz Clean und richtig dreckig liegt am besten. Ganz Clean klingen sie zwar auch gut, aber da klingelt meine Strat deutlich besser...hab aber auch schon ganze Gigs damit gespielt, ohne großartige Kompromisse bei der Interpretation der Lieder eingehen zu müssen.

M.M.n. solltest Du dir eine SG mit diesen PUs ausstatten...das ist eine geile Combi. Evtl. kannst du dir den NEck-PU splittbar einbauen lassen. D.h. gebrauchte SG kaufen, PUs raus, ´57er rein -> abrocken oder abjazzen oder abfunken...

Alles möglich!!!
 
Tony Iommi nur so als Nachtrag spielte/spielt die Gibson SG und die Birch SG das wäre die rostige die er manchmal spielt.
Eine richtig böse SG ist natürlich die Epiphone mit den Dirty Fingers!
 
Sg ist die Rockgitarre schlechthin...

LP schiebt ein bissl mehr untenrum, Dafür drück ne SG in den mitten tendenziell mehr, aber das hängt auch sehr vom Amp Setting ab.

Kann ich genauso unterschreiben.:great:
 
Auf einer SG wurde der Metal erfunden.

SG geht fast immer. "Inventions for Electric Guitar" von Manuel Göttsching Guggst Du hier ist auf einer SG gespielt. Und da ist fast alles clean.
 
Einer der beiden Heaven Shall Burn Gitarristen spielt eine SG Supreme. Da geht also bis an diese Grenze der Musik was ;)

Daron Malakian von System Of A Down und Scars On Broadway spielt auch auf den letzten beiden Alben von SOAD ne SG (lt. Interview).

Ansonsten gilt das gesagte: Du kannst jede Gitarre für alles hernehmen. Je nachdem wie sehr das deinem eigenen, individuellen Soundanspruch entgegen kommt, wird es passen. Wenn du einen fetten Les Paul-Rectifier Sound willst, aber eine Strat und einen AC30 spielst, könnte das schwierig werden...für die Sparten, die dein Bruder anstrebt passt ne SG aber dicke. Ich hatte auch eine und abgesehen von baulichen Mängeln könnte man auf der runter bis Dropped-C (CGCFAD) und auch HiGain ging problemlos.
 
Danke für eure Tipps! Er hat sich mittlerweile ne SG zugelegt und ist (zumindest im Moment) sehr zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben