Paul Reed Smith SE User-Thread

An Herdecke bin ich heute mal wieder vorbeigegurkt, Herr @IcedZephyr.

Um die dritte Frage zu beantworten: Ich habe vor, Besitzer einer modifizierten PRS SE Mark Holcomb zu werden. Aber gemäß der oben geschilderten Handlungen bin ich jetzt bereits Eigentümer der Gitarre - jedoch eben ohne, dass ich sie physisch habe.

Zu Frage 1: Ja, kann ich.
Zu Frage 2: Nicht nur, aber auch. Und spätestens nach dem Lesen sollte der Prozess einsetzen, das Gelesene verstehen zu wollen. ;-) Also schreibe ich zumindest für Denker.

Rockland hatte auf seinem Webshop keine Verfügbarkeit der SE MH angegeben, im Telephonat wurde ausgedrückt, dass man mit Ende September rechne, aber erst für November die tatsächliche Lieferung erwarte.

Thomann hatte gleich reagiert mit E-Mail und Vorschlägen zu den gewünschten Parts. Die Lieferung der SE MH soll zum 30.09.2016 erfolgen, es gab noch keine gegenteilige Anzeige durch den Vertrieb.
Was tausche ich aus? Die SE Tuner müssen Platz machen für Schaller M6 in Ruthenium mit Ebenholzflügeln (siehe oben), der Sattel wird gegen einen PRS USA Sattel ausgetauscht, die Gurtpins werden ersetzt durch Schaller Security Strap Lock in der Farbe Ruthenium (daran wird ein PRS Signature Strap hängen), die Serienknobs werden abgezogen, schwarze Hipshot O-Rings (wie sie die Core MH hat) werden aufgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein kleines Update: Laut Thomann Webshop ist der neue Liefertermin auf den 24.10.2016 avisiert... :-(
 


Da bin ich ja mal gespannt: jump to 3:51!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja mal fett. :-D
 
Ich habe mal meine Glaskugel befragt.

symbolbild-vorhersagen_01.jpg


Die Antwort kam prompt:

Die aktuellen SE Modelle - mit Ausnahme der jüngst vorgestellten - sind mit hohen Nachlässen erhältlich. Diese Ersparnis stecken viele Kunden in individuelle Upgrades, im Wesentlichen Tuner, Sattel und Pickups, oder sie freuen sich einfach darüber. Am Hersteller geht dieses Geld aber vorbei. PRS will demnächst hier mitverdienen und wird deshalb die SE-Linie splitten in eine erweiterte und weiterhin preisgünstige SE Standard-Reihe aus Indonesien und eine aufgewertete, aber auch wesentlich teuere SE-Reihe aus Korea. Die UVPs werden sich nicht groß ändern, aber die Straßenpreise werden steigen. Der Kunde wird nicht profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie entsteht der Nachlass?
Der Händler KAUFT Ware beim Zwischenhändler/Vertrieb. Damit hat PRS schon Einnahmen.
Der Händler muss die Ware an den Mann/die Frau bringen.
Er ist bestrebt, die Durchlaufzeit (respektive Lagerung) in seinem Laden so gering wie möglich zu halten. Hat er Ladenhüter, reduziert er den Preis, damit sinkt sein eigener Umsatz.
Macht er eine Marktanalyse kauft er nur die nachgefragten Modelle und "Geheimtipps" nur auf Kundenwunsch.

Man kann das Gut Gitarre aus jeglicher wirtschaftswissenschaftlich rationaler Betrachtung herauslösen, indem man definiert, ein Gitarrenkauf sei eine emotionale Handlung.
Ob eine Gitarre im Rahmen einer Neuanschaffung ein normales Gut (mehr Budget -> mehr Invest für das Gut), ein inferiores (mehr Budget -> man kauft bessere Qualität des gleichen Gutes zu einem höheren Einheitspreis), ein superiores (mehr Budget -> überproportionale Nachfrage nach dem Gut) oder notwendiges Gut (mehr Budget -> unterproportionale Nachfrage) wird, hängt unter anderem
davon ab wie viel Geld in die Hand genommen wird (und da ist es egal, ab gebraucht oder neu).
Eine Gitarre ist wohl kein Substitutionsgut (das gleiche Bedürfnis kann durch unterschiedliche Güter befriedigt werden), aber ein Komplementärgut (der Gebrauch des Gutes setzt ein anderes Gut voraus) ist eine E-Gitarre irgendwie schon, weil sie zur bestimmungsgemäßen Verwendung eines Verstärkers bedarf und selbst als Sammelobjekt zwar keine Verstärker, jedoch weitere Gitarren oder kontextgleiche Güter vorhanden sein müssen.

Steigt mit der zusätzlichen Gitarre der Nutzen? Ab welcher Einheit ist man übersättigt? Erfüllt sie eine Unikatfähigkeit, die ein Gegenmoment zur Übersättigung darstellt?

Meiner Meinung nach ist die Modellvielfalt bei PRS zu groß.
S2 sehe ich als unnötige Produktgruppe.
Bei SE kann ich von den nachgefragten Modellen der Core-Reihe (CU22/CU24/McCarty/Tremonti/SC) preiswerte Versionen auf den Markt bringen, diese sollten aber in meinen Augen
die gleichen Features haben wie die Originale (gleiches Hardware-Layout, wenn bei Core gewölbt, dann auch dort). Zudem kann ich dort Testballons abfeuern, wenn ich einen neuen Künstler Endorser eingekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist die Modellvielfalt bei PRS zu groß.
S2 sehe ich als unnötige Produktgruppe.

Meine volle Zustimmung!

Ansonsten brauchen wir hier kein Wunschkonzert anstimmen, weil PRS sowieso nicht zuhört. Spannend finde ich ggf. die individuellen Vorstellungen, was die nahe PRS-Zukunft denn so bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an Stelle von PRS das eigene Forum mehr nutzen durch gezielte Ansprache und Dialog. Nicht nur beobachtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich ernsthaft, ob die S2-Reihe und die neu aufgelegten CEs die in sie gesteckten Erwartungen seitens PRS jemals erfüllt haben.

Auch aus meiner Sicht würden 2 Modellserien, nämlich
  1. Die SE-Linie (von mir aus auch aufgespalten in "billige" Satins und "preiswerte" Standards) und
  2. Die Core Line ohne Abstriche (d.h. auch CEs ohne Kompromisse wie den Flickschusterei-Hals und SE Hardware) sowie dem PS als echtem Custom Shop für die Sammler und Geltungssüchtigen
vollauf genügen.

Die aktuell gefühlt 5000 Varianten einer 2-Humbucker-Gitarre und die Feigenblätter in Form von ein paar vernachlässigten oder heruntergewirtschafteten Exoten wie der Brent Mason, der 513 oder der CE24 braucht nun wirklich niemand.

Mir fehlt eine klare Linie und - eigentlich noch viel schlimmer für eine Firma mit recht kurzer Historie, auf die zurückgegriffen werden könnte - eine echte Vision.
Echte Innovationen sind - von PS-Varianten wie den Graphite Ltds oder der Modern Eagle mal abgesehen - Mangelware.

Aktuell müffelt mir PRS etwas zu sehr nach Controllern und BWL/VWL-Fritzen ohne echte Begeisterung für Instrumente.

Und das von einem bekennenden PRS-Fan, dessen GAS aber derzeit eher von Fender und ein paar Boutique-Amp-Schmieden geweckt wird :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell müffelt mir PRS etwas zu sehr nach Controllern und BWL/VWL-Fritzen ohne echte Begeisterung für Instrumente.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings darf man Kreationen wie die Super Eagle oder die 594 nicht vergessen - gerade letztere verkauft sich derzeit ziemlich gut. Ich würde mir ja wünschen, dass PRS endlich mal ins Extended Range Sortiment einsteigt und da mal ein paar Marktanteile zurückholt. Auch die Custom 24 Floyd kam viel zu spät.

Auf der anderen Seite bräuchte es für die sanfteren Zeitgenossen wie HansJo natürlich noch ein paar passende Modelle (Stratkiller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entgegen aller Unkenrufe finde ich die S2 Serie schon ganz vernünftig. Ich würd das in etwa mit Fender USA Std gleichsetzen. Ein Arbeitstier ohne Schnickschnack zu einem (im Verhältnis) vertretbaren Preis.
 
14484899_1140265339374613_7087242449571383760_n.jpg


Danke, @Frox. Gefunden im Spekulationsthread im US-Forum.
 
Phillip McKnights Mitteilung, Mitte Oktober stelle PRS die überarbeitete SE-Serie vor, klingt spannend.

Ich finde schon, dass zwischen den Core Modellen und der SE Serie eine Modellpalette Platz hat. Die S2s sind aber vom Look her zu unattraktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines Update: Laut Thomann Webshop ist der neue Liefertermin auf den 24.10.2016 avisiert... :-(

Ich besitze gerade keine PRS, aber da ich sowohl die Mark Tremonti SE als auch die Mark Holcomb SE im Auge hatte, und heute morgen festgestellt habe, dass beide im Moment nicht lieferbar sind, stelle ich mal meine Frage hier:

Sollten die Modelle wieder lieferbar sein, handelt es sich dann vermutlich um die neuen Versionen, die hier gerade diskutiert werden, korrekt ?
 
@UnderJollyRoger, ich habe diese Frage auch mal dem deutschen Mitarbeiter von PRS Europe gestellt, ob denn meine Gitarre das neue Layout haben wird.
Eine Antwort steht noch aus. Da PRS eine offizielle Ankündigung machen wird, muss man sich vermutlich gedulden.
 
Spricht zwar was dafür, dass die bisherigen Modelle abverkauft wurden, aber sicher kann man da nicht sein. Zumal die überarbeiteten Modelle sicher erstmal zum Listenpreis verkauf werden dürften...
 
Schau mal die unterschiedlichen Preise der deutschen Händler bei der Mark Holcomb an.
 
Ist schon etwas länger so günstig. ;)
 
Erster ;-)

Die 2017er SEs sind online: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben