Paul Reed Smith SE User-Thread

Hier ein neues Session Video zu ein paar 2017er SEs:

 
Ausschließlich in China wird es wohl ne Reihe mit farbig ausgefallenen PRS SE Standards geben (wird zeit, dass Thomann wieder mal ein Jubiläum mit Sondermodellen hat :D):

 
Das Feedback für die 85/15S Pickups fällt eher mau aus - meine Frau wird es freuen, da sinkt das GAS ;)
Finde die Einschätzung ziemlich ernüchternd:

Nicht überzeugen können die neuen 85/15 „S“ Pickups, die den ansonsten gut im Futter stehenden Grundsound des Instruments immer etwas verwaschen wiedergeben und sich auch mit Grundbrummen nicht zurückhalten. Zudem sind sie aufgrund von fehlender Singlecoil-Option auch im Cleanbereich nur bedingt einsetzbar. Ein Austausch könnte hier wahre Wunder bewirken.
 
Na, gut zu hören bzw es ändert sich also nichts. Die PUs sind immer noch der Schwachpunkt in der SE-Reihe.

Ich habe bei meiner ZM ja schon lange P90 von Tonerider verbaut, jetzt wurde das Schaltungslayout angepasst.

mobile.5450yk5a.jpg


Für mich ist das live so viel besser zu regeln und dann keine große Umgewöhnung, wenn ich zur Tele wechsle.
 
DSCN2156.JPG


Bevor sich Crazyparts heute zur Guitar Vintage Show aufmachten, führte ich einen angekündigten Besuch bei Barbara und Andy durch. Die Kaufabsicht wurde zu 2/3 umgesetzt. Die SE Backplates sind größer als die der Core-Reihe. Ein Holzdeckel muss noch warten. Aber ich durfte mir schöne Pickuprahmen sowie einen Kopf für den Pickupwahlschalter aus Ebenholz auswählen.
Zu Hause angekommen, wurde der Schraubendreher geschwungen. Nun fehlen noch die Schallermechaniken um das Projekt abzuschließen.

Ich hätte noch was zum Kontext Qualitätskontrolle: Unter der Grundplatte des Bass PU klebte im Magnetfeld eine Schraube, die geeignet ist, den vorderen Pickuprahmen an einer Ecke festzuschrauben.
Ob sie Auswirkungen hatte auf den Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anhang anzeigen 518975

Bevor sich Crazyparts heute zur Guitar Vintage Show aufmachten, führte ich einen angekündigten Besuch bei Barbara und Andy durch. Die Kaufabsicht wurde zu 2/3 umgesetzt. Die SE Backplates sind größer als die der Core-Reihe. Ein Holzdeckel muss noch warten. Aber ich durfte mir schöne Pickuprahmen sowie einen Kopf für den Pickupwahlschalter aus Ebenholz auswählen.
Zu Hause angekommen, wurde der Schraubendreher geschwungen. Nun fehlen noch die Schallermechaniken um das Projekt abzuschließen.

Ich hätte noch was zum Kontext Qualitätskontrolle: Unter der Grundplatte des Bass PU klebte im Magnetfeld eine Schraube, die geeignet ist, den vorderen Pickuprahmen an einer Ecke festzuschrauben.
Ob sie Auswirkungen hatte auf den Klang?

Wer weiß? Vielleicht so etwas wie die Schraube in der Silverburst von Adam Jones :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Versuch mit Echtholz-Pickuprahmen schon hinter mir. Mir hat nicht gefallen, dass a) das Holz zu matt ist und nicht zum Hochglanz-Finish passt, b) die Schraubenköpfe zur Höhenverstellung nicht eingelassen sind und c) die Kanten nicht so schön rund sind wie die der Plastikrahmen.

So sind meine Holzrahmen in die Grabbelkiste gewandert. Wenn es die eines Tages in (hochglanz-)poliert statt geschliffen und den Plastrikringen in der Form gleichend geben würde, könnte ich vielleicht nochmal schwach werden. Vielleicht könnte ich mich auch für Holzimitate, z.B. per Wassertransferdruck auf die Originalrahmen, begeistern. Wenn das mal einer vormachen würde, wie es aussieht und wie die Kosten wären ...

Hier dazu nochmal das Foto von @Mr.513:

dscn2156-jpg.518975
 
Da beim Plastik die Schrauben für die Höhenverstellung auch nicht eingelassen waren, wäre Dein b) für mich irrelevant.
Zu a): die Holzteile, insbesondere nun die PU-Rahmen, kann man mit dem Kauf immer noch anpassen. Man kann sie durch Ölen dunkler machen, man kann sie noch beizen, man kann sie klar oder matt lackieren.
Bei mir sind sie derzeit noch so, wie gekauft. Mich stört es nicht, dass sie nicht hochglanz sind, das sind die Potiköpfe auch nicht, der Halsrücken erst recht nicht. Es passt also zum Gesamtbild. Farblich sind sie auch
nicht schwarz, sondern gehen eher Richtung anthrazit/grau.
Wenn sie c) nicht rund genug sind, sehe ich drei Möglichkeiten des Handelns: M1 man lässt es bleiben. M2 man sucht auf dem Markt andere Produkte. M3 man passt es DIY an.
 
Jetzt haben sie dort endlich auch gemerkt, dass die Zach Myers die coolste SE ist. :D
 
Hm, warum hat man die SE Tremonti reingenommen? Neu ist die nicht. Keine Robertson, keine Holcomb. Auch die letztere gibt es revised für das Jahr 2017.
 
@Mr.513: Habe gerade aufmerksam Deine Holcomb-Rezension gelesen :great: - nun sag mal: Sind das die besagten Schaller-Tuner? https://schneidermusik.de/shop1/pro...rce=googleps&gclid=CN3a59OGr9ACFdaRGwodQbMNmw
Ich blicke bei Schaller ehrlich gesagt nicht so recht durch; die bieten dermaßen viele verschiedene Tuner mit sehr ähnlichen Bezeichnungen an...

Passen die "M6 Vintage Toplocking" oder die "M6 Toplocking" - oder sind es die "M6 Klemm" mit 135°-Lasche (sieht für mich mit Blick auf die Rückansicht des Headstock am ehesten so aus)?


Grüße!
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die sind das mit der ArtNr 10060623 und Flügel mit ArtNr 11054400 oder 11064400 (k. A. ob groß oder klein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CRKBB.jpg


Zweiter Limited Run der Chris Robertson, dieses Mal in "Kentucky Blueburst". Ist jetzt farblich nicht mein Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90 am Hals und Humbucker am Steg, das ganze auf ner bezahlbaren PRS?
GEIL!!!
 
@Statler, die Robertson gibt's offiziell nur in Europa. Wie die Holcomb hat sie Bauteile, die für SE-Preisbereiche überdurchschnittliche Kostentreiber sind (Holcomb: Set Seymour Duncan Alpha & Omega; Robertson: US Steg-PU, US-Wraparound), aber im üblichen Preisrahmen, zZt sogar niedriger als UVP verkauft werden.
Ich habe die Robertson antesten dürfen, klang nicht schlecht.
 
Die US-Wraparound-Bridge hab ich auf meiner "60 Jahre Thomann"-245er (Gebrauchtkauf für 411 € :claphands: ) auch, aber die Pickups sind halt die normalen SE-Humbucker.
Dafür, sie auszutauschen, sind sie mir nicht schlecht genug, aber besser gehen würd's schon noch.
Speziell seit der Umrüstung meiner Hagström F200 auf einen P90 am Hals (genauer einen "Phat Cat" von SD im Humbuckerformat) weiß ich die fetten Einspuler schon sehr zu schätzen...
 
Das Blau ist mir bisserl zu dunkel...in nem Tobacco Burst könnte ich nicht widerstehen...vermutlich ,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben