Paul Reed Smith SE User-Thread

Was schwebt Dir vom Sound denn überhaupt vor?
 
Meine Soundvorstellung könnte ich am besten mit dem alten PRS Slogan beschreiben: "The best of both Worlds". Also eher klassich clean und overdrive ala Gibson und Fender. Ich habe schon einige Videos zu PRS gesehen, da haben die Gitarren (keine SE's, sondern immer made is US) richtig geil rotzige Humbucker Sounds und im Split Modus auch richtig schön perlige stratige Sounds geliefert. Klar ist ne Paula eine Paula und eine Strat ne Strat - aber ich finde, PRS macht "dazwischen" eine mehr als gute Figur. Von der Qualität der Instrumente mal abgesehen. Ich habe für meine SE neu 550 Euro bezahlt, ein absoluter Schnapper an sich schon. Ich würde sie aber gerne noch etwas aufwerten. Vom Musikstil her bin ich momentan in den 90er unterwegs: Pearl Jam, Soundgarden, STP, etc.
 
Das umfassendste Programm an neuen PRS-Pickups gibts bei PRS Europe, ansonsten natürlich bei den einschlägigen Händlern. Aber nicht alle Modelle sind einzeln käuflich. Diese gibt es dann nur mit einer eigens dafür darumgebauten Gitarre. :D PRS ist eben in erster Linie Gitarrenhersteller und nicht Pickupwickler.

Da sich Pickups (bis auf die Kabel) aber nicht abnutzen, ist der Gebrauchtmarkt bei Ebay, Reverb & Co. immer eine Alternative. Aber man muss zum Teil lange warten, bis das Gewünschte angeboten wird. Und manchmal ewig, weil keiner seine geliebten PRS Pickups verkaufen will. 53/10 Pickups z. B. habe ich noch nie gesehen, und die neuen 58/15 LT auch noch nicht.
 
Dann muss ich mich wohl mal "auf die Lauer" legen :) ich denke, die Gitarre ist es wert. Die Standard SE-PU's sind einfach nicht so meins. Ich könnte mir vorstellen, die SE's wären mit entsprechenden PU's eine (zu) große Konkurrenz für die USA Modelle. Ich möchte jetzt aber niemandem seine made in US madig machen, bitte nicht falsch verstehen!
 
Also nach vielem Rumdrehen am Amp habe ich Zweifel, dass die Gitarre richtig zu mir passt. *edit*
 
Grund: Boardregeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auch die Möglichkeit, an der Gitarre rumzudrehen. 2 Potis, 2 Pickups, 12 Pole Pieces warten auf Feinjustierung. Vom Truss Rod und der Brücke mal ganz abgesehen.
 
So, ich bin vorerst GAS-geheilt. :-D
Die Holcomb SE hat mir bei Thomann nicht zugesagt. Klanglich und von der Bespielbarkeit her einwandfrei, aber dieses weiße Binding störte mich von der Optik her dann doch sehr, als ich das Modell in der Hand hatte. Auch das Finish entspricht nicht so ganz meinem Gusto. Gut für das Konto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also nach vielem Rumdrehen am Amp habe ich Zweifel, dass die Gitarre richtig zu mir passt. *edit*
Ich bin vielleicht etwas spät: aber um von "zu dumpf und mumpfig" zu "definiert und klar(er)" zu kommen, würde ich die PU's etwas niedriger justieren. Ich find den Faden gerade nicht, aber vor dem PU-Tausch wäre das vielleicht eine zielführende und kostengünstige Alternative. Falls jemand den Link zum entsprechenden Thread parat hat, bitte gern ergänzen!
 
Hi und danke für Deine Antwort! Ich habe natürlich auch die PUs mal weiter runtergedreht - also ich werde nicht warm damit, mir persönlich ist es zu fett und (wahrscheinlich) zu modern. Ich brauche eher einen Vintage Ton, klassisch Paula, klassisch Strat und gut. Weiteres Problem ist, dass der Output der PU's so hoch ist, dass ich meinen Amp nicht so eingestellt bekomme, dass ich zB eine Paula und die PRS betreiben kann. Bei jedem Gitarrenwechsel müsste ich eine Menge am Amp drehen. Noch ein Nachtrag: Es ist nun nicht so, dass sie nicht klingt - mit meinem Mini Rectifier liefert sie einen fetten Rpcksound bis hin zu brutal-Metall-Kelle. Ich glaube, die Beschreibung "mumpfig" ist etwas hart - mir ist es wohl wie gesagt, zu fett und "modern".
 
Brauchste ein paar Empfehlungen? :D
 
Ich bin für jeden Tipp offen :great:
 
Wenn Du irgendwie an die 58/15 LT kommen solltest, ich glaube, die wären was für Dich. Allerdings sind die soweit ich weiß nicht frei verkäuflich und ziemlich teuer.
 
Über PRS Orginal-PU's habe ich auch nachgedacht. Aber das wäre ein ganz schön teures Experiment...ist ein bischen zum verzweifeln. Die Gitarre spielt sich so saumäßig geil und sieht super aus, auch wenn sie noch das hässliche SE Logo hat...
 
Was wäre denn dein preisliches Limit?
 
Die 58/15 LT hätte ich auch gerne mal ...

Genug geträumt - vielleicht solltest du mal einen Blick und vor allem ein Ohr auf die Tonerider Alnico II Classics (AC2) werfen, die sind erstens nicht so teuer und es zweitens gibt es zur Orientierung einige Soundbeispiele bei Youtube.
 
Was wäre denn dein preisliches Limit?

Schwierig...wenn ich wüsste, die Klampfe klingt hinterher sehr nach einer PRS USA, würde ich sofort die Kohle für USA PU's investieren. Aber das ist halt ein großes Risiko und falls es mir nicht gefällt, kriege ich das Geld nie wieder raus. Und eigentlich habe ich auch garkeinen Bock auf die Bastelei :igitt: Ich hatte die Gitarre aus Verzweiflung auch schon inseriert (ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen die Boardregeln!!) aber es melden sich nur Leute, die sie quasi geschenkt haben wollen und das sehe ich nicht ein.
 
Was haltet ihr von den PRS #6 Pickups?
 
Ich glaube mit den #6 wirst du nicht glücklich. Die sind zu wenig Vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Die sind ziemlich heiß gewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben