Paul Reed Smith SE User-Thread

Moin und danke für eure Meinungen! Bin ziemlich ratlos :weird:
 
1. Ich zitiere mich mal selbst ...

vielleicht solltest du mal einen Blick und vor allem ein Ohr auf die Tonerider Alnico II Classics (AC2) werfen, die sind erstens nicht so teuer und es zweitens gibt es zur Orientierung einige Soundbeispiele bei Youtube.

Wie ist denn deine Meinung zu diesen PUs aufgrund der Videos?

2. Wenn du vom Sound deiner LP Studio so überzeugt bist, könnten doch auch diese PUs in der PRS einen Sinn machen. Aber Vorsicht: vielleicht magst du dann die LP überhaupt nicht mehr anfassen! :D
 
Hi Stoptail22,

Zu 1.
die Tonerider Alnico II finde ich nicht schlecht und sie sind mit ca. 40€ wirklich günstig. Ich fand aber auch mal den Pearly Gates von Seymour Duncan als Bridge PU anhand der Youtube Videos total genial. Verbaut letztendlich gefällt er mir nicht.

Zu 2.
meine LP hat auch noch Luft "nach oben". Gerade der Bridge HB ist mir zu harsch. Die Gitarre ist aber viel ausgewogener und in sich stimmiger als die PRS SE. Ich habe die PUs auch schon runter gedreht, aber es ist einfach nicht mein Ton. Ich will ja garnicht sagen, dass der SE Sound schlecht ist!
 
Bisher hat mir meine 245 SE ja in allen Lebenslagen prima gefallen, aber nachdem ich jetzt meinen ersten Metal-Song gelernt habe (Deliverance von Opeth), stelle ich fest, was für einen undifferenzierten Matsch mir die Pickups da liefern, sobald es darum geht, komplexere Dinge als Power Chords saftig verzerrt darzustellen.
Verdammt, muss ich jetzt doch über einen Pickup-Wechsel nachdenken?
 
die Tonerider Alnico II finde ich nicht schlecht und sie sind mit ca. 40€ wirklich günstig. Ich fand aber auch mal den Pearly Gates von Seymour Duncan als Bridge PU anhand der Youtube Videos total genial. Verbaut letztendlich gefällt er mir nicht.

Probieren geht über Studieren. ;-) Du kannst jetzt natürlich noch einen Monat überlegen, welche Pickups vielleicht passen könnten. Oder Du entscheidest Dich einfach mal für ein Set und baust es ein (lässt es einbauen). Hilft ja alles nix. :-D

@Statler : Seitdem meine Tremonti Bare Knuckle-powered ist, geht das Teil im High Gain ab wie Schmitts Katze. Da kann man sogar normale Akkorde spielen und alles wird prima aufgelöst.
 
@davehawkins

Die gesuchten PUs sollen die PRS vintagemäßig klingen lassen, aber auch mit den harschen Gibson Pickups ampmäßig harmonisieren? Das dürfte kaum zu machen sein.

@Frox

Welche Bare Knuckles sind es denn?
 
Probieren geht über Studieren. ;-) Du kannst jetzt natürlich noch einen Monat überlegen, welche Pickups vielleicht passen könnten. Oder Du entscheidest Dich einfach mal für ein Set und baust es ein (lässt es einbauen). Hilft ja alles nix. :-D
ja da hast Du völlig recht, ich bin mit der Auswahl einfach überfordert.:igitt:

@davehawkins
Die gesuchten PUs sollen die PRS vintagemäßig klingen lassen, aber auch mit den harschen Gibson Pickups ampmäßig harmonisieren? Das dürfte kaum zu machen sein.
Nein so habe ich das nicht gemeint. Der 498T Bridge PU ist für meine Begriffe recht harsch, aber viel besser auflösender und klarer als der Bridge HB der PRS. Bei gleichen Settings könnte ich die Paula sogar beinahe mit ner Strat am gleichen Amp spielen, die PRS aber passt überhaupt nicht in das Gefüge.
 
ja da hast Du völlig recht, ich bin mit der Auswahl einfach überfordert.:igitt:

Wenn Du auch für Bare Knuckles offen wärst, könntest Du mal per Mail nach Empfehlungen fragen. Seymour Duncan bietet einen automatisierten Service an, um den idealen Pickup zu finden. Aber wie gesagt, die Tonerider halte ich für eine ordentliche Idee.
 
Moin und danke für den Hinweis! Ich habe gerade ein Pärchen Tonerider Alnico 2 Classics bestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten! ...der Tipp von Dir mit den 85/15 ist nicht schlecht, aber 380 Euro sind mir für einen "Blindkauf" zuviel. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer die so schnell los wird. Wer baut sowas überhaupt aus so teuren Gitarren aus? Die Leute müssen echt Geld haben :)
 
"Die Leute" machen genau dass, was du auch machst. Gitarre gekauft - Unzufriedenheit im Verbund mit dem vorhandenen Equipment - Lösungen suchen. Da sind andere Pickups eine kostengünstige Variante. Und weil "die Leute" auch nicht unbegrenzt Geld haben bzw. ausgeben wollen, muss die Neuanschaffung durch den Verkauf finanziell unterstützt werden.
 
Moin Stoptail22, ja da hast Du natürlich recht! Ich dachte nur im ersten Moment "wow" - so eine teure Gitarre noch tunen (ich nehme an, die PUs waren in einer nicht gerade billigen USA PRS verbaut)...das war aber überhaupt nicht negativ gemeint . Schönen Brückentag Euch allen!
 
Hallo Leute,

habe heute die Tonerider eingebaut. Ich bin echt platt, was hier 90€ Investition aus der Gitarre gemacht haben. Kein Vergleich zu den matschenden Stock PUs. Mir gefallen sie sogar deutlich besser als die Gibson Burstbucker Pro, die ich vor kurzem meiner Paula gegönnt habe. Sie klingen schon ähnlich, aber die Paula ist dagegen irgendwie langweilig und kraftlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2018er Modelle sind online.

8F17B7CE-B309-40CF-89CB-22F9A06A1848.jpeg


Die SE ganz rechts ist hübsch Retro... :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das PRS-SE-Jahr 2018 wird wohl ohne mich stattfinden .... alles nicht mein Ding. Ich will meine Stoptails wieder haben!
 
Wraparounds fände ich ziemlich geil, wirklich schade.... :(

Aber ich bin hart am Überlegen, ob ich mir die 7-Saiter gönne
 
habe heute die Tonerider eingebaut. Ich bin echt platt, was hier 90€ Investition aus der Gitarre gemacht haben. Kein Vergleich zu den matschenden Stock PUs. Mir gefallen sie sogar deutlich besser als die Gibson Burstbucker Pro, die ich vor kurzem meiner Paula gegönnt habe. Sie klingen schon ähnlich, aber die Paula ist dagegen irgendwie langweilig und kraftlos.

Nun dürfte die Honeymoon-Phase ja rum sein. :-D Immer noch überzeugt? Das würde uns sicher freuen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun dürfte die Honeymoon-Phase ja rum sein. :-D Immer noch überzeugt? Das würde uns sicher freuen. ;-)

Hallo! Ich hatte noch nicht viel Zeit zum spielen und wenn auch immer nur in Zimmerlautstärke. Aber ich bin echt begeistert. Ich denke momentan, für die Suche nach "meinem Sound" im Sinne von rotzigen Rock Tönen bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Bin gespannt, wie es im Proberaum klingt. Der Mini Rec klingt zwar auch leise gut, aber der fühlt sich auch erst richtig wohl, wenn er lauter darf. Die Tonerider sind für ihren Preis der lange Hammer. Einfach nur toll. Die SE's an sich sind ja schon unglaublich gut im P/L Verhältnis. Vor allem, wenn man sie für 555€ neu schießt :D jetzt noch mit den Toneridern ist das ne Meeenge Gitarre fürs Geld! Viele Grüße!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Thomann werden die Preise der 2017er-Modelle aktuell runtergesetzt (altes Zeug muss aus dem Lager raus). Die SE 277 gibt's aktuell für 599€, andere Schnäppchen wird es den nächsten Wochen sicherlich ebenfalls geben:


Und nun noch etwas für die Ohren:

https://soundcloud.com/user-968935830/northern-fall-solo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben