Paul Reed Smith SE User-Thread

SE Standard sind die ganz preiswerten Instrumente. Diese Reihe ist aber kürzlich eingestellt worden.
 
Dass die SE Standards eingestellt worden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Aber man kann ja nicht alles wissen. Wenn man mich diesbezüglich schlau machen könnte, wäre ich dankbar.

@Canyon
Von den SE Standards mal abgesehen, würde ich die SE-Reihe jederzeit vorziehen. Hier habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen, bei der CE24 ist nur das Finish wählbar, alles andere, insbesondere das Hals-Shaping, nicht.

Eine SE kann man aber jederzeit nachrüsten, so wie es Geschmack und Geldbeutel erlauben: Pickups, Locking Tuner, Bridge, Sattel etc. Und es gibt einen Gebrauchtmarkt mit oftmals kaum gespielten Instrumenten.
 
Nachrüsten Ja, aber ist die Basis (holz, Verarbeitung dessen, lackierung etc.) der ce denn identisch.

Für 900 Euro gäbe es die se sogar mit ebenholz griffbrett. Die pickups sind sogar wenn ich es richtig in Erinnerung habe dieselben.

Wenn am Ende die 1100 Euro nur dadurch entstehen das sie in den USA zusammengebaut wurde!? Mit Gitarren aus Korea war ich immer sehr zufrieden :).

Ich spiele jetzt ibanez (Top verarbeitet) und eine Fender USA standard. Weniger Qualität möchte ich nicht mehr. Daher sollte sich die PRS da schon einreihen.
 
Ich kann zur CE zwar nichts sagen, aber ich hab die SE 245 (nicht Std) gegen die S2 Singlecut getestet. Die SE ist echt ok, ich habe dennoch die S2 als hochwertiger, etwas kultivierter empfunden.
Da du dich nicht verschlechtern willst und die Geschmäcker und Empfindungen sehr sehr unterschiedlich sind, bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als beide Modelle in die Hand zu nehmen.
Dass dieser Rat mit dem Antesten nicht völlig neu ist, weiß ich natürlich, ich sag das aber vor dem Hintergrund deiner Aussage ("Weniger Qualität...").
Die SE sind wirklich ok, es kann gut sein, dass du zufrieden bist. Aber vielleicht bietet die CE eben irgendwas das noch ein bisschen besser gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stoptail22, das wurde durch Captain Anderton in einem seiner Videos aus diesem Jahr berichtet.
 
@Canyon, die Pickups der SE und CE 24 sind nicht identisch. Die CE 24 hat die tollen US 85/15 Pickups, die SE haben bestenfalls die koreanischen 85/15 "S" Pickups, wobei die Unterschiede deutlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die überhaupt so einzeln zu kaufen? Hab jetzt auf Anhieb nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 85/15-Pickups gibt es nicht einzeln, da ist man auf den Gebrauchtmarkt angewiesen - oder man greift bei der Konkurrenz zu. Es muss ja nicht immer und überall PRS drauf stehen.
 
Moin in die Runde,

mal eine Frage an die Auskenner. Ich besitze seit 2007 eine PRS SE Singlecut in Tobacco Sunburst. Dürfte die erste Baureihe gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Da ich im SE Universum etwas den Überblick verloren habe.

Ist meine "Alte" den schon ein Klassiker?;) bzw. hat sich die hohe Qualität in die neuen Baureihen hinein gehalten?
 
Ist meine "Alte" den schon ein Klassiker?;) bzw. hat sich die hohe Qualität in die neuen Baureihen hinein gehalten?

Bei PRS ist das nicht wie bei Fender oder Gibson, bei denen die alten Modelle als "Holy Grail" gelten. PRS baut jetzt die besten Gitarren, die sie jemals gebaut haben, das gilt für die Core-Modelle aus den USA und auch für die SE-Modelle. Gerade die neuen SE-Modelle aus dem Jahr 2017 haben bessere Pickups, sehen besser aus (dank Signature auf dem Headstock, Birds auf dem Fretboard). Sprich: Die Qualität hat sich nicht nur gehalten, sie ist sogar besser geworden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei PRS ist das nicht wie bei Fender oder Gibson, bei denen die alten Modelle als "Holy Grail" gelten. PRS baut jetzt die besten Gitarren, die sie jemals gebaut haben, das gilt für die Core-Modelle aus den USA und auch für die SE-Modelle. Gerade die neuen SE-Modelle aus dem Jahr 2017 haben bessere Pickups, sehen besser aus (dank Signature auf dem Headstock, Birds auf dem Fretboard). Sprich: Die Qualität hat sich nicht nur gehalten, sie ist sogar besser geworden. ;-)

....schön zu hören. War auch nicht ganz so ernst gemeint, hoffe das hat der Smile rübergebracht. Bin mit meiner ja auch seit 2007 sehr zufrieden. Einzig ein Knochensattel wurde mal nachgerüstet.

Die SE Zach Myers hat es mir zumindest rein optisch sehr angetan. Da gab es aber auch irgendwelche unterschiedlichen Baureihen, wenn ich nicht irre??
 
....schön zu hören. War auch nicht ganz so ernst gemeint, hoffe das hat der Smile rübergebracht.

Klar, no worries. :-D

Die SE Zach Myers hat es mir zumindest rein optisch sehr angetan. Da gab es aber auch irgendwelche unterschiedlichen Baureihen, wenn ich nicht irre??

Es gab früher mal eine Zach Myers als Solid-Body und mit drei Humbuckern. Die aktuelle Baureihe ist als Semi-Hollow mit Satin-Hals konzipiert, gibt's in Trampas Green und Vintage Sunburst mit Flamed Top. Thomann hatte mal ein paar exklusive Limited Editions mit Quilt Top und anderen Farben. Auch hier gilt: Am besten die neuste Version kaufen, die hat die schicke Unterschrift. :)
 
....mit Unterschrift...
giphy.gif
......ich dreh durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, die Unterschrift ist nun kein Highlight der globalen Schreibkultur (Leo Baul läßt grüßen), das kann hierzulande jeder Arzt besser. Wichtiger ist, dass das überdimensionierte SE-Logo auf ein vernünftiges Maß verkleinert wurde. Leider kostet die Zach Myers dadurch ca. 250 EUR mehr als noch 2016.

Hier mein 2016er Exemplar:

SE Zach Myers.jpg


Die genannte Ersparnis ist für andere Pickups (Bare Knuckle The Mule) und anderen Schnickschnack wieder draufgegangen. Gewicht 3,3 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine "Chrom"-Kappe für den P90 ist nur aus silbrig eingefärbtem Plastik, da ändert sich klanglich nichts, was aber auch nicht Ziel der Aktion war.

Ziel der Aktion war, und da stimme ich dir zu, dass beide Pickups im Idealfall optisch miteinander harmonieren sollten. Der farbliche Unterschied von Nickel und Chrom ist deutlich zu sehen und optisch einfach irritierend, etwa so, wenn eine Kappe poliert und die andere gebürstet ist, das geht auch nicht zusammen. Da sowohl Farbe als als Form der Pickups unterschiedlich sind, sind der Gleichheit leider Grenzen gesetzt. Ich lasse es jetzt erst mal original, bis mir eine neue Idee sprießt.

Nachtrag zur SE Chris Robertson: Der P90 hat jetzt wie der 57/08 eine vernickelte Kappe, optisch sicher ein Zugewinn. Das bleibt jetzt so.

SE Chris Robertson Body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier gerade Chris Robertson erwähnt wird...
Ich war gestern Abend beim Black Stone Cherry Konzert in München. Und was soll ich sagen... Es war unglaublich gut :D
Tolle Songauswahl, bestens gelaunte Band, gute Stimmung, toller Sound und natürliche drei schöne PRS Singlecuts in den talentierten Händen von Chris Robertson :great:
Er hatte eine SC245 in Antique White und sein Signaturemodell in Rot und Blau im Einsatz.
Es war das erste mal, dass ich die Chris Robertson SE in natura bewundern durfte.
Diese wunderschöne rote PRS mit so einer fein gemaserten Decke ist "nur" eine SE? Da muss ich sagen, Hut ab PRS :great:
Die blaue hingegen ist recht unauffällig aber dennoch schön.
 

Es gibt eine Neuanschaffung zu vermelden mit dem schlichten Namen
PRS SE Custom 22 Semi-Hollow Exotic Top Ltd. Ebony. Der Unterschied zum Serienmodell besteht im Ahornhals, im Ebenholzfurnier auf der Ahorndecke sowie dem schwarzen Binding mit weißem Streifen an Korpus, Hals und Kopfplatte. Der Hals ist übrigens dreiteilig, der Korpus sogar vierteilig.

Die ursprünglichen koreanischen 85/15 "S" Pickups sind mir wie ihre SE245-Vorgänger etwas zu matschig, ich habe sie gegen Core 85/15 getauscht. Locking Tuner und Lampshades müssen auch sein. Zusätzlich habe ich noch Minischalter zum Coil Tapping der Pickups eingebaut. Das F-Loch hat eine Schaumstoffeinlage bekommen, damit ist die Gitarre akustisch etwas leiser. Das Gewicht beträgt angenehme 2,9 kg.

Wie so oft, kann ich zum Sound noch nichts sagen. Es wird aber schon ganz nett klingen, denke ich.

Der von PRS Europe durchgeführte Setup hat mich nicht überzeugt: zu starke Halskrümmung, zu hohe Saitenlage, ungenau eingestellte Oktavreinheit. Aber das ist ja schnell korrigiert.



SE Custom 22 SH EB.jpg


SE Custom 22 SH EB Back.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Hammer. :great:

Welche Tuner wurden verbaut? Mannmade?
 
Jawoll, MannMade 7030.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben