Paul Reed Smith SE User-Thread

Nein, Fotos habe ich keine gemacht. Ich habe die Gitarre einfach zurückgeschickt. Vielleicht bestelle ich mir später noch einmal eine oder sehe mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Jedenfalls weiß ich nun das ich mit diesem Modell gut klar komme.
 
Hier mein neuester Staubfänger: 2010 PRS Tremonti SE in Natural.

Ein optisch eher schlichtes Instrument im klassischen Singlecut-Layout. Die 57/08 Pickups habe ich bei einer meiner anderen SE "ausgeliehen". Auf das Gewicht von 3,2 kg dürfte jede PRS Core Singlecut neidisch sein. Interessant finde ich den Farbunterschied von Korpus und Hals, beides ist Mahagoni.

SE Tremonti.jpg


SE Tremonti Neck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab wann kamen eigentlich die Bird Inlays bei der Se- Serie dazu? Die Dots finde ich auch gar nicht so schlecht :)
 
Ab 2010 gab es Bird Inlays bei den SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand helfen. Ich bin an einer PRS SE 24 Custrom interessiert. Was kann ich mir unter dem Neck Shape "Wide Thin" vorstellen?
Ich bevorzuge eigentlicher normale C Profil Hälse. Flache Hälse ( wie so manche Ibanez Gitarren es haben ) mag ich nicht.
Also mit was kann man Wide Thin vergleichen?
 
Hier die Maße für die USA PRS (Pattern entspr. Wide Fat, Pattern Thin entspr. Wide Thin):

neck-carves-jpg.4812
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. erst mal danke. aber ich kenne mich mit den Maßen nicht ganz so aus. Ist Pattern thin ein dünner Hals?
 
Weil man aus den Bezeichnungen "Pattern Thin" bzw. "Wide Thin" nichts ableiten kann, habe ich die dazugehörenden Maße berichtet. Vergleiche doch mit einer deiner Gitarren, entweder durch Nachmessen oder Internetrecherche.

Angaben wie "dünner Hals" oder "normales C Profil" sind immer vage. Was dem einen zu dünn ist, ist dem anderen zu dick. Es ist immer das sicherste, einen unbekannten Hals mal probe zu spielen.

Ich komme mit "Wide Thin" und ""Wide Fat" gleich gut zurecht. Diese subjektive Aussage dürfte dir aber nicht weiterhelfen.
 
Wenn du keine flachen (Ibanez) Hälse magst, magst du auch kein wide thin. "Regular" oder "wide fat" ist sehr angenehm und wirklich kein Prügel. Seit 1995 fristet meine wide thin CE ein Schattendasein gegenüber meinen regulars und wide fat's.
 
Ich will dem zuvor Gesagtem etwas von seinem Absolutismus nehmen. Ich gebe zu, das Pattern Regular Profil meiner 513 war (wie auch das Wide Fat meiner Linus) und ist vom ersten Moment für mich wie nach Hause gekommen zu sein (Für die Insider: noch 18 Wochen Geduld zeigen). Der Wide Thin mit 20" Radius meiner Holcomb steht dem nicht nach, der Hals greift sich angenehmer als der Wizard meiner Ibanez RG.
Selber probieren (losgelöst von Maßen und Formen) muss dann die Empfehlung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 245 hat ein PickUp Cover bekommen...jetzt ist sie einfach perfekt. :love:

(bis mir das Nächste einfällt und sie wieder dran ist :rolleyes::D)

IMG_20180505_210001.jpg
 
Hallo SE user, kann mir jemand sagen vorin sich die Santana "S" und die normalen SE pickups unterscheiden?
 
Hi,

leider ist PRS notorisch zurückhaltend mit dem Veröffentlichen von PU-Daten.

Die PUs sollen laut Aussagen von Mr. Smith bei allen neuen SE-Gitarren den Original-PUs "sehr viel ähnlicher" sein als bisher. Das hat er gerade auch auf die Tremonti- und Santana-PUs bezogen. Nach den Angaben in Website und Prospekten haben die Customs dementsprechend die 85/15, die 245 hat eigene PUs, ebenso die Santana und die Tremonti.

Das aktuelle Core-Modell der Santana ist allerdings die "Santana Retro", und die besitzt gar keinen Santana-HB mehr am Steg, sondern nur noch am Hals; an der Bridge werkelt ein 85/15. Ich glaube aber nicht, dass das auch für die SE gilt. Denn hier ist ein Pärchen Santana "S" angegeben, und meine Vermutung ist auch vom Ton her, dass die den etwas älteren Santanas nachgebildet sind, also sehr unterschiedlich gewickelt sind. Das wäre dann am Bridge ein dünnerer Wicklungsdraht mit 10 KOhm Widerstand und AlNiCo-Magnet oder 12 KOhm mit Ceramic-Magnet, je nachdem, ob man sich am Santana oder Santana III-HB orientiert hat. Auf jeden Fall handelt es sich um ein recht heißes Teil, während der 85/15 bzw. seine "S"-Version eher im Bereich stärker gewickelter PAF einzuordnen sind, also 8,5 - 9 KOhm. Du könntest mal versuchen, bei einer Santana SE in das Dreieck zwischen den beiden Spulen und dem Klebeband reinzuleuchten, wo je nach Länge oft der Magnet vorragt. Sollte es da nicht glänzen, sondern eher matt grau dunkelgrau aussehen, handelt es sich um einen Ceramic-Magneten, im Gegensatz zu den AlNiCos in einem 85/15 "S".

Am Hals scheint Santana einen eher schwach gewickelten HB vorzuziehen, jedenfalls blieb das sehr konstant über die Jahre. Der hatte immer so um die 7,0 KOhm. Beim 85/15 "S"-Pärchen liegt der HalsPU bei etwa 8,0 KOhm, unterscheidet sich also eher weniger vom Bridge-Pendant.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update für alle Interessierten und die Suchfunktion.
Da bisher wenig Infos dazu zu finden waren...

Ich habe die Wraparound Bridge der SE Standard 22 gegen eine ABM 3022 (Messing) getauscht.

Da die alte Bridge sehr wackelig war, sowohl Spiel bei den Schrauben und auch bei der Einspannung, hatte ich das Gefühl, dass sehr viel Sustain und Klang verloren geht.
Seitlich gesehen war die Brücke arg noch vorne gekippt, wodurch die Saiten nicht sauber auflagen. Vor allem in den hohen Lagen ging dadurch vor allem Sustain verloren.
Aus Spaß und weil Kleinanzeigen wieder etwas Geld ins paypal-Bankfach gespült hat, habe ich mir dann den genannten Ersatz bestellt.

Klanglich macht es einen deutlichen Unterschied. Die Saiten klingen sauber aus und auch der Klang hat sich verbessert. Er ist sauberer und weniger blechern.
Es hat sich gelohnt.

Kleiner Hinweis: Die Einschlaghülsen waren bei mir länger als die original verbauten. Daher musst ich die Löcher tiefer bohren!
 
Hey Leute!

Auch ich darf mich seit neustem als SE-User outen :) Eine sehr feine SE Custom 24 in Whale Blue steht nun bei mir im Ständer und wird oft und gern bespielt :D Bilder folgen noch.. ich schwör :engel:

Mal eine Frage in die Runde, weiß jemand, ob die originalen Poti-Knöpfe (z.B. PRS ACC-4246) auch auf den SEs passen?

Gruß, Chris
 
Die Potiknöpfe passen perfekt. Ich habe alle meine SEs damit ausgestattet, wie etwa

PRS SE Tremonti

SE Tremonti Body.jpg


oder PRS SE Custom 22 Semi-Hollow

SE Custom 22 SH GB Body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde, weiß jemand, ob die originalen Poti-Knöpfe (z.B. PRS ACC-4246) auch auf den SEs passen?

Gruß, Chris

Ich habe sie drauf.

Der Kollege im Thread über mir und unter dir scheinbar auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt! Danke Leute! :) Die Teile sehen einfach genial aus und kommen gleich auf die Einkaufsliste :D
 
tach allerseits :)

es ist durch Zufall eine PRS SE Tremonti (mit Wraparound-Bridge ohne Jammerhaken) bei mir gelandet.. verbaut ist ein SH-10B PU am Steg, der anscheinend zu klein ist. jedenfalls sind die polepieces nur unterhalb der tiefen Saiten mittig und stimmig platziert, das für die hohe e-saite liegt aber nahezu mittig zwischen e und h-saite. klanglich scheint das zwar keine großen Auswirkungen zu haben, aber da mir der PU grundsätzlich nicht so richtig zusagt, soll er einem Black Winter weichen.

Und da stellt sich mir die Frage, ob da das 'Trembucker' - Format wohl anscheinend besser passen würde... Hat da jemand Plan oder Erfahrung?
 
Der Saitenabstand bei meiner SE Tremonti beträgt 52 mm, wenn ich mich recht erinnere. Nachmessen solltest du bei deiner eigenen aber schon mal selbst. Seymour Duncan empfiehlt ab einem Saitenabstand vom mehr als 50 mm die Trembucker-Version mit 52,6 mm Abstand statt der Humbucker-Version mit 49 mm Abstand.

Soweit mein Plan. Erfahrung habe ich nicht, da ich keine Seymour Duncan Pickups in meine PRS einbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben