Paul Reed Smith SE User-Thread

Bei mir war es andersrum. Mich sprach schon immer das Konzept der Junior-Gitarre eines anderen großen Gitarrenherstellers an und wegen geringer Verfügbarkeit wurde es die One. Die Optik überzeugte mich erst nicht, aber dafür das Spielgefühl, vor allen Dingen das Wide Fat-Halsprofil um so mehr und schon ich war bzgl. PRS SE angefixt.

Wie sieht es denn mit deinem Wide-Fat-Halsprofil aus? Meines ist ein gutes Stück dünner als alle Wide-Fat-Hälse, die ich bisher in der Hand hatte. Nicht so dünn wie ein Wide-Thin, aber liegt genau zwischen den beiden Halsprofilen. Auch die Bünde sind etwas größer - was ich bevorzuge. Ist ziemlich ähnlich zu dem "Standard"-Halsprofil meiner Core Mira.

Von wegen Hals-Pickup müsstest Du @Running Wild auf solch eine zurückgreifen, wenn Du das wolltest

Ich habe in der Tat seit längerem genau deswegen eine SE Soapbar auf der Beobachtungsliste liegen (https://reverb.com/de/item/21762929-prs-se-soapbar-black-sunburst). Mir sagen die Moon-Inlays auch etwas mehr zu als die Birds.
 
Liegt jetzt schon längere Zeit zurück, aber damals empfand ich es in der Tat schon schön fett und ich komme von der Les Paul, liebe dort die stärkeren Profile. Auf meiner neueren 245 fühlte ich mich daher direkt wie zu Hause.

Die Soapbar ist schon recht teuer da in Spanien (eben noch die Versandkosten). Kenne meinen damaligen Kauf- bzw. Verkaufspreis nicht mehr. Kann mich aber noch daran erinnern, dass vorne ne schwache 3 stand. Aber mittlerweile ist sie auch nicht mehr so häufig anzutreffen und Verknappung führt zwangsläufig zu höheren Preisen. Gut schaut sie allerdings schon aus.
 
Ja, bei den SEs sind die Gebrauchtpreise teils unfassbar niedrig, weswegen ich auch zögere eine neue zu kaufen. Wenn sie nichts taugen würde, wäre ein Rückversand schon nicht billig. Gerade die Soapbars bekommt man gebraucht für unter 300€ nachgeschmissen.
 
Ach ja, von mir natürlich auch. Und, die eigenen Geschenke sind doch die Besten! ;-)
 
Hätte doch als Geburtstagsgeschenk ganz gut gepasst ;-)
Alles Gute!

Das stimmt natürlich. Aber ehrlich gesagt würde mich die neue Starla SE in Metallic Green sogar mehr reizen. Irgendwie haben die 7-Saiter für mich ihren Reiz verloren, nachdem ich mal die JP7 bei Thomann ausprobiert hatte. Der Hals ist halt schon ein wenig dicker. :-D

Aber wenn die Holcomb SE bei Session verfügbar ist, probiere ich sie vielleicht mal aus. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Gelegenheit, die meisten von Euch besitzen ja mehr als eine SE wie mir scheint. Mich würde einmal interessieren, welche Eure Nr. 1 ist und warum. Bei mir ist es derzeit meine Tremonti Custom:

Bei mir auch, da erste E-Gitarre. :)
 
Hat von euch jemand zufällig eine von den Holcombs mit dem Makassar Ebenholz-Furnier? Schade, dass es die bei uns nicht gab...:redface:

s09431_01_800x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde einmal interessieren, welche Eure Nr. 1 ist

Meine SE Nr. 1 ist diese Santana von 2002 mit 59/09 Pickups und lediglich 2,9 kg Gewicht. Das perfekte Paket - bis auf die fehlenden Bird Inlays vielleicht. Versuche, als Backup ein vergleichbares zweites Exemplar zusammenzustellen, sind gescheitert. Die Resultate waren bez. Bespielbarkarkeit, Sustain und Klangspektrum immer nur zweitklassig.

SE Santana Body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist wohl noch einiges unklar. Thomann erwähnt Bird Inlays, die auf den Facebook-Fotos zu schnöden Moons geschrumpft sind.

Die SE One von 2009 in Mahagoni stand übrigens mit 682 € in der Meinl-Preisliste.

Ich bin stark versucht, mich für eine SE One Korina mit Narrowfield Pickup zu erwärmen .... 57/08 Humbucker wäre auch nicht schlecht ... ich habe auch noch einen einsamen 53/10 ...
 
Custom 24 meets Paul's Guitar wie mir scheint.

upload_2019-10-24_13-41-2.png


Alleine schon wegen die Pickups interessant, denn die meiner PG gefallen mir richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Zebra PU´s und Trem gefallen mir nicht...

Vor ca. 14 Tagen tauschte ich die Tremonti "S" doch noch gegen Tonerider Generatoren:

PRS SE Tremonti Standard 03_K.jpg


Die Stock-PU´s klingen an und für sich ganz gut, aber ich hatte immer den Tone meiner Custom mit den Tonerider im Ohr. Die zeichnen doch deutlich besser die einzelenen Töne ab und so war der Tausch beschlossene Sache. Da mir der Zebralook nun doch nicht so 100 Pro gefiel, würden komplett schwarze Humbucker eingesetzt.

Die Standard dankt es mir, kommt sie jetzt klanglich doch tatsächlich nahe an die Custom ran. Ihr fehlt nur der bessere Snap der Custom, den ich dem Ahorntop und dem Ebenholzgriffbrett zuschreibe. Vielmehr klingt sie durch den Mahagonikorpus wärmer und voller. Von daher eine gute Ergänzung.

Hier mal ein vorher/nachher-Vergleich:

PRS SE Tremonti Standard Zebra_schwarze Humbucker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da hier „Pics or it didn‘t happen“ gilt & ich euch noch Fotos schulde, hier mal gleich ein Gruppenbild meiner 2 SE‘s welche beide Stock sind :rock::)
 

Anhänge

  • 32939BAC-F281-4FE0-8A6D-F418D7259F27.jpeg
    32939BAC-F281-4FE0-8A6D-F418D7259F27.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 76
  • 47038C8C-6088-41C5-8760-BFF2FB1026AB.jpeg
    47038C8C-6088-41C5-8760-BFF2FB1026AB.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den heutigen Jam dann noch für ein Gruppenfoto genutzt :D
Woher habt ihr eigentlich die Brass-Studs für die Wraparound?
3F863D9F-F51B-42B0-A5E5-A109A8113BC6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne doch! Wußte, wo ich suchen musste... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben