Paul Reed Smith SE User-Thread

Nein, sind sie nicht!

Alle Pickups der Core Reihe werden von PRS selbst hergestellt. Erkennbar sind sie im ausgebauten Zustand am auf der Basisplatte eingestanzten "PRS USA", neuere Typen mit Metallcover auch an der auf dem Cover eingravierten Typenbezeichnung. Gebrauchtpreise pro Set ca. 300 -350 €, als Neuware sind nur einige wenige Typen erhältlich, Preise pro Set ab ca. 400 €.

Alle Pickups der S2- und der SE-Reihe werden vom koreanischen Hersteller G&B hergestellt. Die Typen mit dem "S" in der Bezeichnung versuchen eine klangliche Annäherung an die US-Typen ohne "S" in der Bezeichnung. Erkennbar sind sie im ausgebauten Zustand am auf der Basisplatte eingestanzten "G & B .pick up co." Es gibt keine Gravur auf dem Pickup-Cover. Gebrauchtpreise pro Set ab ca. 50 €, als Neuware nicht im Handel.

Die Low-Output-Variante der PRS 58/15 heißt 58/15 LT (Low Turns).

Oh, okay Asche über mein Haupt :redface: danke für den Hinweis! :)
 
Bei der Mira & Starla wären das ca. 668 €. Nicht ganz ohne, wenn ich bedenke, dass ich für meine Tremonti Standard 539 € zahlte. Und gerade komplexer kommt so ne Mira bzw. Starla auch nicht rüber. Aber warten wir mal ab, was der deutsche Markt für Preise aufruft.
 
Die Starla hat schon was. Würde ich fast nehmen. :D
 
Thomann führt sie bereits mit einer Lieferzeit von 5 - 6 Wochen und einem Preis, der über meiner o.g. Preiseinschätzung liegt:


Die weiße Starla und die Mira kosten genauso viel. Teilweise mit "Lieferzeit auf Anfrage" versehen.

PRS SE Mira Frost Blue Metallic

Ich steh ja so gar nicht auf in Wagenfarbe lackierte Kopfplatten. Die sollten schwarz sein. Glück gehabt! :) Ausnahme Gitarren mit kompletten Ahornhälsen.

Die Starla ist aber ganz nahe dran am PRS-Original:

PRS Starla 019_K.jpg
 
Der Toggleswitch meiner brandneuen Tremonti Standard fiel bereits am 3. Tag aus. Da ich wußte, dass es bei einem Austauschmodell nicht anders sein würde (kenne das ja bereits von meiner Tremonti Custom sowie Paul's Guitar), kam gleich einer von Göldo rein und nun läuft sie einwandfrei. Da sollte PRS dringend Abhilfe schaffen. Schon dumm, wenn bei einer neuen Gitarre gleich solche Probleme auftauchen, bei einem Teil >10 €.

Wenn Ihr auch solchen Streß mit dem Toggleswitch Eurer SE habt, holt Euch einen Anständigen und wenn es der von Göldo werden sollte und Ihr einen cremefarbenen Switchknob benötigt, gleich einen mitbestellen. Der Originale passt leider nicht.
 


Und da ist sie, die 7 String Holcomb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, eine Minute früher. Ich wollte es auch gleich posten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Holcomb ist nice! Ich hab gerade bei Thomann gesehen, dass die SE245 in Charcoal Burst kommen wird. Detlef hat dies auch bestätigt. :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Holcomb ist nice! Ich hab gerade bei Thomann gesehen, dass die SE245 in Charcoal Burst kommen wird. Detlef hat dies auch bestätigt. :D:rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass vor Jahren Charcoal Burst nur bei Private Stocks erhältlich war :eek:
 
Ich wußte bis gestern nicht, dass es die aktuelle Tremonti SE auch in Vintage Sunburst gibt:
https://www.ebay.de/itm/PRS-SE-Trem...947780?hash=item3655563804:g:tiwAAOSwhPpdRJn4

Aber vielleicht auch nur in UK. Bin zwar nicht unbedingt Freund des Gray Black, aber sie gefällt mir doch besser als dieses an allen Ecken zu findende Sunburst. Mit Charcoal Burst sieht das anders aus. Meine Tremonti nur wegen der Farbe verkaufen? Eher nicht, dann müsste ich auch auf ihr Ebenholzgriffbrett verzichten... :) CB hat nur nicht diesen Grünstich des GB ;-).
 
Ich wußte bis gestern nicht, dass es die aktuelle Tremonti SE auch in Vintage Sunburst gibt:
https://www.ebay.de/itm/PRS-SE-Trem...947780?hash=item3655563804:g:tiwAAOSwhPpdRJn4

Gab's mal als Limited Edition. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man bedenkt, dass vor Jahren Charcoal Burst nur bei Private Stocks erhältlich war :eek:

Charcoal Burst gibt es doch schon seit Jahren als Standard-Farbe bei den Cores, oder etwa nicht?
 
Gab dann aber 2017 einige Sondermodelle :). Meine stammt ja auch aus dem Jahr, nur eben ca. 3.000 Instrumente früher gebaut.
 
Gab's mal als Limited Edition. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Charcoal Burst gibt es doch schon seit Jahren als Standard-Farbe bei den Cores, oder etwa nicht?

Seit etwa 2012 gibt es Charcoal Burst als Standard Farbe bei den Core Modellen. Davor nur für Private Stock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frox, auf diesem Wege alles Gute.

FB_IMG_1449992643015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal meine SEs: Eine Holcomb, eine Åkesson und eine SE One

prs se.jpg



Bei der Holcomb hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin (20" Griffbrettradius, Pickups), mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken. Wer auf einer SE Custom Jumbo-Bünde haben möchte, hat hier eh nur wenig Auswahl. Mir sind die regulären jedenfalls zu klein.

Die Åkesson fällt wie die Holcomb etwas aus dem normalen PRS-Raster: 24,5" Mensur, Wide-Fat-Profil mit Jumbo-Bünden, Full-Thickness-Body und dazu ein dezentes dunkelbraunes finish. Stimmige Kombination!

Und die SE One? Hatte mich eigentlich nur wegen der Optik angesprochen, aber die gehört mit zu den besten Gitarren, die ich je in der Hand hatte. Hals, Feeling, Shaping, Optik, Sound - da passt einfach alles wie Arsch auf Eimer. Ein Hals-Pickup wäre noch schön gewesen, aber sie macht auch so ziemlichen Spaß. Die steht meiner Core PRS, außer im Preis, in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die SE One? Hatte mich eigentlich nur wegen der Optik angesprochen,...
Bei mir war es andersrum. Mich sprach schon immer das Konzept der Junior-Gitarre eines anderen großen Gitarrenherstellers an und wegen geringer Verfügbarkeit wurde es die One. Die Optik überzeugte mich erst nicht, aber dafür das Spielgefühl, vor allen Dingen das Wide Fat-Halsprofil um so mehr und schon ich war bzgl. PRS SE angefixt. Die hier war nämlich meine Erste:

PRS SE One_E.jpg


Bei den Birds handelt es sich um nicht originalgetreue Aufkleber. Aber ich wollte doch eine mit den Piepmätzen. Als ich dann in den US of A diese fand:

PRS SE One Korina Bird 006_K.jpg


gab es kein Halten mehr und ich musste sie haben, war sie doch auch noch aus Korina gefertigt und besaß die obligatorischen Birds. Beide wurden zusätzlich mit einem Tonepoti versehen, sind mittlerweile jedoch wieder verkauft. Von wegen Hals-Pickup müsstest Du @Running Wild auf solch eine zurückgreifen, wenn Du das wolltest:

PRS SE Soapbar 015_K.jpg


Auf dem Foto umgebaut auf Minihumbucker (wie auch die schwarze One, hatte beide One´s parallel). Damals geschehen, um Abstand zu der Korina-One zu schaffen. Aber die Singlecut Soapbar konnte den beiden Erstgezeigten nicht das Wasser reichen. Auch wieder abgestossen.

Bei der Gelegenheit, die meisten von Euch besitzen ja mehr als eine SE wie mir scheint. Mich würde einmal interessieren, welche Eure Nr. 1 ist und warum. Bei mir ist es derzeit meine Tremonti Custom:

PRS SE Tremonti Ebony Fretboard 02_K.jpg


1. weil sie über ein Ebenholzgriffbrett verfügt, 2. sie sinnvoll vom Vorbesitzer mit Schaller M6-Tuner und Tonerider-Humbucker ausgestattet wurde und 3. ich sie für einen echt günstigen Preis erstehen konnte. Mir gefällt sie darüberhinaus durch ihren bissigen Tone in allen drei Schaltpositionen. Jetzt noch eine andere Farbe und das Wide Fat-Profil. Damit wäre sie perfekt, aber auch so eine echt irre Gitarre für den Kaufpreis, neu, aber vor allen Dingen für das, was ich für sie zahlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben