Paul Reed Smith SE User-Thread

Eine ganz tolle Gitarre die mir aber zu speziell ist!:(
Daher muss sie wieder gehen!
 
Eine wunderbare Gitarre!
Nur ist sie mir etwas zu speziell im Sound, daher muss sie wieder gehen!:(
 
Introducing the SE LTD Sand-Blasted Swamp Ash

PRS Guitars Europe are pleased to announce SE Ltd Sand-Blasted Swamp Ash. This very striking limited run features a solid Swamp ash top in place of the regular model’s maple top and veneer. The solid Swamp Ash is sand-blasted and then grain filled to add colour (this great finish is borrowed with thanks from our Private Stock team!)

SE-SWAMPASH-LTD-pic.jpg


The result is a stunning and unique look that enhances the natural beauty and very different grain patterns of Swamp Ash; no two of this limited run of only 750 pcs (Europe only) will be alike.

The Sand Blasted Ltd is offered on 4 great models, SE Custom 24, SE Custom 22, SE Custom 24 Lefty, SE Custom 24 Floyd and great in 5 colours: Sand-blasted Frozen Charcoal, Sand-blasted Fire Red, Sand-blasted Indigo, Sand-blasted Yellow & Sand-blasted Emerald. See below for model and colour availability.

Custom 24

Sand-blasted Fire Red
Sand-blasted Indigo
Sand-blasted Frozen Charcoal
Sand-blasted Yellow
Sand-blasted Emerald

Custom 24 Lefty

Sand-blasted Fire Red
Sand-blasted Indigo

Custom 24 Floyd

Sand-blasted Frozen Charcoal
Sand-blasted Yellow

Custom 22

Sand-blasted Fire Red
Sand-blasted Yellow
Sand-blasted Frozen Charcoal

Priced the same as the regular Maple SE Custom 24, these stunning guitars will be in stores by the beginning of October across Europe.

Check out the video below with Simon McBride putting the SE Custom 24 LTD Sand-Blasted Swamp Ash through its paces!



Quelle: http://www.prsguitarseurope.com/2019/09/introducing-the-se-ltd-sand-blasted-swamp-ash/

//

Hat auf jeden Fall etwas. Und das Video von Simon McBride ist auf jeden Fall richtig geil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schottische Braut statt Brücke, @Frox! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir die Tage mal spaßeshalber die Tremonti Standard LE kommen lassen:

PRS SE Tremonti Standard 02_K.jpg


Limitiert deswegen, weil die Humbuckerrahmen und der Toggletip in creme und die Humbucker als Zebra´s ausgeführt wurden (normale Version komplett in schwarz). Zudem befindet sich im Lieferumfang eine zweite E-Fachabdeckung mit der originalen Unterschrift von Herrn Tremonti, schön verpackt in einem extra Kunststoffbeutel, damit der Unterschrift ja nichts passiert. Davon wurden für Europa gerade mal 300 Stück produziert und das zum gleichen Preis wie die Standard Standard-Version :).

Was mir gleich auffiel, das Halsprofil scheint gegenüber der Custom etwas fetter zu sein, vor allein Dingen im Bereich des Korpus, gefühlt jedoch auch über die gesamte Länge des Halses. Hörte bei ihr auch zum ersten Mal die neuen Tremonti "S"-Humbucker und kann sagen, dass sie echt ordentlich klingen (meine gebraucht gekaufte Custom kam ja gleich mit Tonerider-Pickups). Im Gegensatz zur damaligen Tremonti mit Stoptail erreicht der Korpus die gleiche Stärke wie bei den Custom-Modellen. Er besteht jedoch komplett aus Mahagoni.

Klanglich kommt sie etwas wuchtiger daher als meine Custom. Beide ergänzen sich excellent. Somit hat die Standard auch ihre Darseinsberechtigung bei mir. Eigentlich hoffte ich ein wenig, dass mir gerade der Bridge-Humbucker nicht so sehr gefällt, weil ich mal einen Tonerider Octane mit einem Alnico 8 ausprobieren wollte. Allerdings steht mir gar nicht der Sinn danach.

Sie kostet tatsächlich 346 € weniger, als eine Custom. Jedoch merkt man davon nichts, wenn man beide direkt miteinander vergleicht. Reine Kopfsache, die Unterscheidung zwischen den beiden Modellen. Von der Haptik, der Verarbeitung und dem Klang ergibt sich dieser Preisunterschied jedenfalls nicht. Die Hardware wird eh bei beiden Reihen identisch sein. Wie Paul's Guitar wurde sie in Indonesien hergestellt und die weiß auch mich rechtlos zu überzeugen. Dürfen die Indonesen nicht nur die günstigeren Modelle der SE-Reihe erschaffen.

Wer nicht unbedingt auf ein Ahorntop steht und/oder den andersartigen Klang des Mahagonikorpus sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.

@Mr.513: Ich glaube, bei der Standard gelassen ich es bei den Standardknobs. Passen sie doch bestens zur gesamten Optik der SE ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass Du mich ansprichst, @EAROSonic, bei dem schwarzen Unilack sehen die normalen Knobs mit klarem Plastik und schwarzem Boden besser aus als grau erscheinende LS. Guter Fang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Zebra PU´s und Trem gefallen mir nicht, aber das Fretboard ist ja mal der Hammer!! LMAA oder täuscht das? Die Tremonti war "seinerzeit" die erste SE die ich mir als Backup gekauft habe. Aber da hat sich doch ganz schön was getan.... Greets!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal auf die Schnelle ein Foto des Griffbretts im unteren Bereich geschossen. Sieh selbst , ob es nur täuscht ;-):

20191006_195448_K.jpg


Hatte auch eine Tremonti mit Stoptail aus der ersten Serie. Allerdings fühlte die sich beileibe nicht so gut an, wie die aktuellen Modellen. Alleine der Lack hat eine viel angenehmere Haptik und fühlt sich nicht so wie Plastik an. Ich bin ja absolulter Fan der neueren SE´s. @Morloc, probiere mal eine aus. Die Tremonti hier gibt es komplett in schwarz, auch wenn sie natürlich mit dem selben Tremolo daher kommt. Eine Stoptail-Variante wird momentan leider nicht mehr angeboten.
 
PRS bringt weitere SE Neuigkeiten... Mira, Starla, Hollowbody II und sogar Locking Tuner..interessant, aber seht selbst ;) :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht mich Gott sei Dank nichts davon an... :-D Keine neue CU22, da könnte ich auf einmal noch schwach werden. Aber die Neuheiten sind mit Sicherheit für den ein oder anderen interessant.
 
Macht mich Gott sei Dank nichts davon an... :-D Keine neue CU22, da könnte ich auf einmal noch schwach werden. Aber die Neuheiten sind mit Sicherheit für den ein oder anderen interessant.
Ich weiss wovon du sprichst. Warte immer noch auf ein paar Singlecuts.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne 250 mit SE-10 Top* vielleicht in Black Gold Wrap oder Charcoal Burst mit Outline-Birds sowie Wide Fat-Profil?! :) Dann hätte ich ein Problem! :oops:

* müssen sie noch erfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter https://www.prsguitars.com/products/se/ gibt`s auch schon Pics der 2020er.

Daraus:

2019-10-08_221806.JPG



Ich habe 3 SEs, genauer

- SE custom 24 30th anniversary, gemodded mit McCarty-PUs, crazy-parts-Teilen, etc.
- SE custom 22 semi-hollow frühe Serie (flache Decke, "Rickenbaker"-f-hole, aber schon birds), gemodded mit splitbaren PUs 58/15 "S", werde ich wohl wieder verkaufen.
- SE custom 22 semi-hollow limited exotic ebony, nach einigen Mods von stoptail22 (Core-Sattel, 2 zusätzliche Coil-Split-Schalter, dazu nach meiner Wahl McCarty-PUs) eine der besten Gitarren, die ich kenne.

Würde die letztgenannte Serie neu aufgelegt, dann würde ich sofort zuschlagen. Ich schaue täglich bei eBay und reverb, aber die tauchen gebraucht einfach nicht auf.
Die nun neu angekündigten Serien interessieren mich demgegenüber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 250 mit SE-10 Top* vielleicht in Black Gold Wrap oder Charcoal Burst mit Outline-Birds sowie Wide Fat-Profil?! :) Dann hätte ich ein Problem! :oops:

* müssen sie noch erfinden

Nur ein Problem? Glaub das würde bei mir die Sicherung zum durchbrennen bringen, da würden mehrere in den Warenkorb wandern.:redface:
 
Meine bescheidene Einschätzung der 2020er Neuheiten:

- Die beiden Custom 24 bieten nur ein neues Furnier - mehr nicht.
- Die beiden Hollowbodies - leider mit Halsbinding - haben neue 58/15 "S" Pickups - clean ganz erträglich, aber mit Gain ... gruselig, wie auch allen anderen Korea-Pickups in den PRS.
- Die beiden Altstars Mira und Starla waren nach dem Abstieg aus der Core-Linie auch schon aus dem S2-Programm gefallen und sind jetzt in der SE-Drittklassigkeit gelandet. Wer immer noch keine Mira hat, muss jetzt auch keine mehr kaufen.

Unklar ist natürlich noch der Preisrahmen, die indonesische Qualitätssicherung und der Erscheinungstermin bei den Händlern.

Einen dezenten Seitenblick auf ältere gebrauchte Cores halte ich nicht für unangemessen.
 
Ich finde es grundsätzlich schon schön, dass man Hollowbodies auch in der SE-Serie bekommen kann.
Das Halsbinding würde mich nicht stören, sieht doch ganz nett aus. Nur ist es halt wieder ein zusätzlicher und damit Kosten auslösender Arbeitsschritt, für den ich -hätte ich die Wahl- keine Mehrkosten zahlen würde.
 
- Die beiden Hollowbodies - leider mit Halsbinding - haben neue 58/15 "S" Pickups - clean ganz erträglich, aber mit Gain ... gruselig, wie auch allen anderen Korea-Pickups in den PRS.
Bei den Hollow´s würde ich mir auch andere Pickups wünschen. Kenne die ungecoverten 58/15 "S" (dann heißen sie 85/15 "S") von meiner Custom 24. Dort passen sie mir mittlerweile richtig gut. Aber in einer Hollow wollte ich sie auch nicht haben. Da wären mir sowas wie die 245 "S" wohl lieber, obwohl sie mir in meiner 245er nicht gefielen.

Bin mal gespannt, was die Starla kosten wird.
 
Bei den Hollow´s würde ich mir auch andere Pickups wünschen. Kenne die ungecoverten 58/15 "S" (dann heißen sie 85/15 "S") von meiner Custom 24. Dort passen sie mir mittlerweile richtig gut. Aber in einer Hollow wollte ich sie auch nicht haben. Da wären mir sowas wie die 245 "S" wohl lieber, obwohl sie mir in meiner 245er nicht gefielen.

Bin mal gespannt, was die Starla kosten wird.


Sind die 58/15 ”S“ nicht die Low-Output-Variante welche auch in der Core 594HB angeboten werden. Halt als „S-Model“?

https://www.gearnews.com/new-prs-se-2020-models-launched-including-mira-and-starla/
Da stehen die UVPs, halt in GBP :)

Aber ich muss echt sagen, dass mich die Mira kickt, auch wenn mir eine Tremonti Stoptail oder eine SE McCarty lieber wäre..
 
Sind die 58/15 ”S“ nicht die Low-Output-Variante welche auch in der Core 594HB angeboten werden.

Nein, sind sie nicht!

Alle Pickups der Core Reihe werden von PRS selbst hergestellt. Erkennbar sind sie im ausgebauten Zustand am auf der Basisplatte eingestanzten "PRS USA", neuere Typen mit Metallcover auch an der auf dem Cover eingravierten Typenbezeichnung. Gebrauchtpreise pro Set ca. 300 -350 €, als Neuware sind nur einige wenige Typen erhältlich, Preise pro Set ab ca. 400 €.

Alle Pickups der S2- und der SE-Reihe werden vom koreanischen Hersteller G&B hergestellt. Die Typen mit dem "S" in der Bezeichnung versuchen eine klangliche Annäherung an die US-Typen ohne "S" in der Bezeichnung. Erkennbar sind sie im ausgebauten Zustand am auf der Basisplatte eingestanzten "G & B .pick up co." Es gibt keine Gravur auf dem Pickup-Cover. Gebrauchtpreise pro Set ab ca. 50 €, als Neuware nicht im Handel.

Die Low-Output-Variante der PRS 58/15 heißt 58/15 LT (Low Turns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben