Paul Reed Smith SE User-Thread

Na, so ein Glück will ich auch mal haben! Neidisch!!!!:mad:

Aber Quatsch bei Seite! Echt geil!!!:D
 
Hie sind noch Intressante Links für die SE Modelle, hatte mal nichts zu tun uns hab etwas gesammelt...

http://db.musik-meinl.de/index.php?direct_mainmenu=/brands/prs
Musik-Meinl (Homepage von PRS mit allen Modellen)

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/148119-review-prs-se-eg-s-s-s.html
Review: PRS SE EG S/S/S - Musiker-Board

http://www.imuso.co.uk/directory/reviews/electric-guitar-reviews/prs-se-custom.htm
Review of the PRS SE Custom

http://www.imuso.co.uk/directory/reviews/electric-guitar-reviews/prs-se-soapbar-ii.htm
Review of the PRS SE Soapbar II

http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/paul_reed_smith/soapbar_se/index.html
Soapbar SE Review | Paul Reed Smith | Reviews @ Ultimate-Guitar.Com

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/brand/Paul+Reed+Smith+Guitars
Paul Reed Smith Guitars Guitar Reviews: Harmony Central® - User Reviews (Testberichte zu allen)

Vielleicht findet ja jemand was womit man ihm helfen konnte...
 
Mahlzeit allerseits,

bin seit gestern auch glücklicher Besitzer einer SE, nämlich der SE Standard Trem in Vintage Cherry, wie sie z.Zt. für 444,- EUR beim Musicstore Köln angeboten wird. Bei dem Preis konnte ich nicht mehr widerstehen, zumal es nach diversen Tests meine Wunschgitarre war und ist. Habe das Teil gestern bekommen und abends bei der Probe erstmalig ausführlich gespielt: traumhaft in Klang und Bespielbarkeit! Die Verarbeitung ist absolut super, die Werkseinstellung in Bezug auf Saitenlage und Oktavreinheit ebenfalls! Der Body besteht aus 3 Teilen, er wurde wie auch der Hals seidenmatt mit durchscheinendem Lack versehen. Die Mechaniken (mit PRS-Prägung) arbeiten sehr direkt und ohne jegliches Spiel, die Stimmung bleibt - auch bei moderater Verwendung des Trems - astrein erhalten. Die Potis mit sehr griffigen Metallknöpfen lassen sich nicht zu leichtgängig, aber dabei sehr "sahnig" bedienen. Bei dieser Gitarre lohnt es sich übrigens, mit den VOL-Poti-Einstellungen zu variieren: bei leichtem Zurückdrehen erhält man etwas hervorgehobene Höhen.
Was ich bei den PRS-Modellen (SE und auch US-Modelle) allerdings nicht verstehe, ist, warum der Halsfuß so weit aus dem Body hervorragt. Die hohen Lagen sind durch den tief eingeschnittenen unteren Cutaway sehr gut erreichbar, allerdings wird der Daumen eben durch diesen Halsfuß beim Greifen doch etwas behindert. Es stört nicht wirklich stark, könnte aber besser sein. Weiß jemand von Euch, warum PRS das macht? Und hat evtl. schon mal jemand den Halsfuß entsprechend bearbeitet?

Lieferumfang: Gitarre, Gigbag, kleiner Imbus, Schlüssel für Trusrod, Billigkabel
Sehr gut auch die Verpackung: Gitarre im Gigbag im Gitarrenkarton, das ganze mit viel Luftpolster in einem großen Überkarton. Da kann beim Transport einfach nichts kaputtgehen.

Einzige negative Begleiterscheinung meiner Neuerwerbung: Ich hätte noch ein paar Tage warten sollen, denn seit heute wird die SE Standard (deren Produktion lt. PRS-Homepage eingestellt wurde) in Vintage Mahagony mit und ohne Trem bei MusikProduktiv für 399,- angeboten... :(

Gruß
Andy
 
Glückwunsch zur neuen!!!

Warum PRS das mit dem Hals macht kann ich dir nicht genau sagen, deshalb halt ich mich daraus, aber ich würd die Finger davon lassen. Denke das hat was mit der Stabilität zu tun, und man könnte eventuell Probleme durchs abtragen bekommen.

Gruß, Dom
 
Also ich finde den Halsfuß äußerst bequem um dort seinen Daumen auf zulegen :)
 
@ GitAmateur:
Wenn Dir die in Vintage Mahagony viel besser gefällt als in Vintage Cherry, dann kannst Du von Deinem 14tägigen Rücktrittsrecht bei Musicstore Gebrauch machen und die anderen kaufen. ICh hab sowas zwar noch nie gemacht, halte es _allgemein_ auch nicht für die feine Art (ich meine das "Bestellen, Testen, Zurückschicken"), aber in diesem konkreten Fall könnte ich´s verstehen, 45€ und eine vielleicht bessere Farbe sind gewichtig.
Hast Du die bei Musicstore aufgrund meines Hinweises auf der ersten Seite dieses Threads gekauft?

C.
 
HAllo,
ich bin auch STOLZER Besitzer einer PRS Tremonti SE.
Ich bin rundum zufrieden, mit Ausnahme der Klinkenbuchse, die sich immer lockert. Aber das Problem habe ich beseitigt.

Gruss
 
@wishboneX:
Nee, in Vintage Cherry gefällt sie mir schon besser. Ich bin voll zufrieden! Ich werde auch nicht von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. 45,- EUR sind zwar viel Geld, aber gekauft ist gekauft, und ich habe ja nichts zu bemängeln.
Und ja, ich habe sie aufgrund Deines Hinweises gekauft. Besten Dank dafür!

Gruß
Andy
 
@ GitAmateur:
Die richtige Farbwahl wäre mir auch 45€ wert.
Freut mich, daß ich Dich "inspirieren" konnte. Ich sollte den Händler mal nach Provision fragen :)
Viel Spaß noch mit dem Instrument!

C.
 
Das mit dem Steg verwundert mich, an welcher Stelle reißen denn da die Saiten?
Oder hast du Probleme mit Papier?
:D
Ne die Saiten reißen gerade an der Stelle, wo sich nicht mehr auf dem Steg aufliegen, also an der Kante.
 
:D
Ne die Saiten reißen gerade an der Stelle, wo sich nicht mehr auf dem Steg aufliegen, also an der Kante.




DAs hat ich mal bei ner BC Rich, da war ein ganz kleiner Grat am Steg, das hat gescheuert und die G-Saite war ständig durch. Ich hab das bei nem Gitarrenbauer reparieren lassen, aber ich glaub das bekommste mit ein wenig feinem Schmirgelpapier oder ner Pfeile selbst hin, musst nur ziemlich vorsichtig sein...

Gruß, Dom
 
So siehts aus... kannst auch deine tiefe E-Saite nehmen und damit mal durchgehen. :)
 
sonst keiner ne Prs SE der mal was dazu loswerden will?
 
sonst keiner ne Prs SE der mal was dazu loswerden will?

doch schon... hab u.a. ne tremonti se , und muss sagen mit etwas modifikation eine super gitarre für relativ wenig geld! was willst du hören?? das non plus ultra ist es sicher nicht -dafür gibts schließlich die "originale" - aber in ihrer preisklasse vorbildhaft was verarbeitung und ton bertrifft. der rest ist geschmacksache...
lg
 
Yeah, Tremonti SE is the shit in der Preisklasse!
Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis!
Und das geile Wide and Fat Halsprofil.
Würde mir am liebsten noch eine SE kaufen.
Vielleicht wird es ja die ONE.
 
Tag
Habe seit einem jahr eine SE Singlecut. Einfach ein geiles Teil für mich. Handlich, leicht, angenehmes Halsprofil. Zum Ton: Sie klingt warm und rund aber auch transparent und detailgetreu. Die Werkspickups sind sehr ausgewogen. Am Hals singt sie schön im Overdrive. Am Steg knurrts bei Hartem Anschlag wie Nachbars Lumpi. Ich habe beim Antesten einer USA Singlecut keine grossen Unterschiede festgestellt, vor allem qualitativ. Das USA-Modell hat vielleicht einen Tick fetter geklungen, meiner Meinung nach weil sie einen dickeren Korpus hat.
Ich finde es sehr positiv, dass es in diesem Preissektor so hochwertige Gitarren gibt. Da gibt es bei anderen Herstellern grössere Unterschiede zu den teureren Originalen.(z.B. Epiphone, Sqier und so. Nichts für ungut, ich will da nicht verallgemeinern)

Sali
 
Mahlzeit allerseits,

Was ich bei den PRS-Modellen (SE und auch US-Modelle) allerdings nicht verstehe, ist, warum der Halsfuß so weit aus dem Body hervorragt. Die hohen Lagen sind durch den tief eingeschnittenen unteren Cutaway sehr gut erreichbar, allerdings wird der Daumen eben durch diesen Halsfuß beim Greifen doch etwas behindert. Es stört nicht wirklich stark, könnte aber besser sein. Weiß jemand von Euch, warum PRS das macht? Und hat evtl. schon mal jemand den Halsfuß entsprechend bearbeitet.

Antwort:

Wenn ich Du wäre, würde ich den Halsfuss so sein lassen, weil er den Hals stabilisiert. Dies kommt nicht nur einem fetteren Ton zugute, sondern der Hals ist auch unempfindlicher für Temeratur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Reine Gewöhnungssache.
Der Paul hat sich wahrscheinlich schon seine Gedanken dazu gemacht, als er die Gitarren entwarf. Ich habe eine Ibanez RG mit einem dünnen Giraffenhals. Geiles Teil, verstimmt sich aber viel schneller. Bei meiner SE Singlecut muss ich kaum nachstimmen.

Sali
 
@Sali: Ist schon ok, so wie es ist. Es stört überhaupt nicht (höchstens optisch). Ich liebe diese Gitarre! Allerdings habe ich mittlerweile bei Ed Roman gelesen, daß er PRS-Gitarren genau an dieser Stelle modifiziert, und das wohl ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.
http://www.edroman.com/techarticles/prs_heel.htm
Meine bleibt auf jeden Fall so wie sie ist!

Gruß
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bisvor kurzem ein PRS Mccarty gespielt und hatte bei jedem Gig Angst irgendwo ne Schramme einzufangen. Da ich früher schon mal ne Santana SE hatte und sie wirklich klasse war, hab ich die neueren SE Modelle mal getestet und bin letztendlich bei einer Soapbar II hängengeblieben. Im Vergleich zur Mccarty wirkt sie schon irgendwie abgespeckt, aber sie ist leichter, klingt klasse mit den P-90ern und verstimmt sich seltsamerweise weniger als die Mccarty damals. Momentan ist sie meine Lieblingsklampfe und wird es wohl noch länger bleiben. Warum sollte ich ne teure PRS spielen? Aus Imagegründen? Es steht PRS drauf und das was ich habe ist PRS zu einem klasse Preis in einer klasse Qualität. Also, alles bestens.
 
Hallo ihr PRS User,

mein erster Beitrag in diesem Forum sollte natürlich dem Instrument gewidmet sein, welches mich "süchtig" gemacht hat.

Ich bin im Besitz einer PRS SE Singelcut in Tobacco Sunburst. Ein Traum sag ich euch...
Zu PRS bin ich durch die Band Opeth gekommen. Da ich seit Jahren den musikalischen Ergüssen dieser Jungs versuche nachzueifern, war der Schritt zu einer PRS natürlich nur eine Frage der Zeit (die Gitarrenfraktion bei Opeth zockt PRS ).
Ich war auch kurz davor mir eines der teuren Modelle zu kaufen, doch die Vernunft siegte und ich bereue meine Entscheidung seit Februar diesen Jahres kein Stück. Bespielbarkeit, Soundverhalten usw., bisher alles nach meinen Wünschen. Ich spielte vorher einen B.C. Rich Warlock Nachbau der Firma Samick, welchen ich mir damals für stolze 700,-DM (kennt ihr die Währung noch;)) kaufte. Damals ohne Ahnung in einen Gitarrenladen gerannt und eine möglichst evil aussehende Gitarre gekauft. Tja, die Zeiten ändern sich und mein Musikgeschmack natürlich auch.
Da meine neue Klampfe auch eine gewisse Vielseitigkeit mitbringen sollte, d.h. sowohl im harten Bereich nicht matschen und in den cleanen oder leicht angezerrten bereichen einen schönen warmen, tranzparenten Ton erzeugen sollte, landete ich bei meiner jetzigen PRS.
Eine kleine Anekdote aus einem Besuch in einem renomierten Gitarrenladen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Im Gespräch über Soundvorstellungen usw., mit dem Gitarrenchefe in dem Laden, viel natürlich irgendwann der Begriff Opeth. Mein Glück, Chefe war auch Opeth Fan und sagte, das es im verzerrten Bereich der namhaften Gitarrenhersteller garnicht mal so gravierende Unterschiede geben solle. Vielmehr trenne sich die Spreu vom Weizen im cleanen Bereich. Ok dachte ich mir, mal was neues, hatte ich auch noch nicht gehört. Aber Chefe ließ nicht mehr locker und schleppte mich in den extra abgeschlossenen Bereich für die ganz edlen Teile, ihr wißt schon, mit extra Raumklima und alles nicht unter dem Wert eines Kleinwagens. Jetzt wurde ich doch langsam etwas nervös he,he....
Chefe nimmt sich dann also irgendwelche Heiligtümer von der Wand und zockt alle mal durch (fragt mich nicht nach dem benutzten Amp, den ich musste mich ja erst an das neue Raumklima anpassen und versuchte mir nebenbei noch unbemerkt drei Gibsons und zwei PRS Privat Stock Modelle in die Jackentasche zu stecken:screwy:).
Nun, um das hier mal abzukürzen, er hatte Recht. Im verzerrten Bereich nahmen sich Gibson, Fender und wie sie alle heißen nicht wirklich viel. Im cleanen Bereich aber gab es wirklich, auch für mein nicht wirklich gutes Gehör (..hä..was hast du gesagt), Unterschiede auszumachen. Und PRS lag für mich, wie für Chefe, ganz weit vorne.
Soviel also schon mal für unser PRS Herz zur Beruhigung. Ja, wir haben wirklich eine gute Wahl getroffen!!!!..und soviel zu meinem Weg zu PRS.
Letztenendes muss ich aber zugeben, auch als überzeugter PRS SE Spieler, würde es mein Geldbeutel zulassen, ich würde eines der Edelteile wählen.

So, das war vieleicht mal ein etwas anderer Vorstelleröffnungspost oder wie auch immer, ich hoffe aber, dass der ein oder andere mal schmunzeln konnte.
So wie es aussieht, gibt es noch kein Review zu meiner Klampfe. Da werde ich mal in naher Zukunft ein seriöses Teil verfassen, woran sich dann der geneigte Leser ergötzen kann.

Bis dahin...
Tschöö mit ö

Bildchen gibts hier: www.prsguitars.com/sesinglecut/index.html

...und im Anhang plus mein restliches Zeugs.
 

Anhänge

  • prs 4.jpg
    prs 4.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 280

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben