Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich habe es getan.
...oder auch nicht. Die Gitarre geht wieder zurück.

- Macke im Lack
- Ausgetrocknetes Griffbrett
- Beschissenes Setup (Saiten schnarren über das komplette Griffbrett, trotz hoher Saitenlage)
- SetUp Werkzeug wurde nicht mitgeschickt
- Fixierschrauben der Tuner (Rückseite Headstock) haben keinen Griff - überdreht.

Ich will die Gitarre nicht madig reden. Die kann sicher gut sein. Aber unter diesen Umständen will ich sie nicht - geht zurück, obwohl mir der Händler nachträglich einen Rabatt von 90€ vorgeschlagen hat.

Dann wird halt weiter gespart ;)
 
Als erstes die SE Standard 24: angespielt und sofort wohlgefühlt, Sound ist sehr „drahtig“ , hell ,
sehr direkte Ansprache. Top Gitarre bei dem Preis.

Dann die SE Custom 24: auch hier ein super Spielgefühl, der Sound
ist etwas dumpfer aber auch hervorragend.

Das ist ja interessant, hätte ich genau umgekehrt erwartet, bzw. höre es bei meinen Tremonti (Standard & Cuistom) genau anders rum.

Und jetzt die 35th’er... Hat mich begeistert, das waren dann wohl die TCI PU’s.

Ja, ist sie.

Als letztes kam dann Pauls Guitar dran. ...aber der Hals ist nicht mein Ding. ...aber meine hat einen 60er Slim Taper Hals

Wenn Du einen 60er-Les Paul Hals spielst, ist das Wide Fat in der Tat ein anderes Ding. Bei einem Gibson '50s wäre Dir das WF weitaus mehr entgegegen gekommen. Ja, die Farbgebung bei den SE´s ist eher eingeschränkt. Kannst Du auch als Vorteil sehen, weil Du Dich eben nicht zwischen 17 Farben entscheiden musst :-D.
 
vielleicht sollte ich noch etwas zum Gesamtzustand der Ausstellungsstücke anmerken.

Die Saiten waren komplett erneuerungsbedürftig, Das Setup war auch nicht das gelbe vom Ei.
(Halskrümmung, Saitenlage). Bei der SE Custom 24 war das am auffälligsten.
Das spielt natürlich im Gesamtergebnis eine Rolle, und könnte zu Irritationen führen.

Ich bin bin aber ziemlich sicher, dass die Instrumente bei einem vernünftigen Setup Topteile sind.
Mir haben sie ja so schon gefallen, würde es so aber bei einer Neuen nicht durchgehen lassen.

Als nächsten Schritt plane ich, mir weitere Modelle und die höherpreisigen anzusehen. Vielleicht erlebe ich noch eine Überraschung.
Habe im 2020er Katalog gesehen das die TCI‘s gar nicht so häufig zum Einsatz kommen.
Die 85/15er haben aber durchaus auch ihre Berechtigung.

Ich verfolge gerade die Diskussionen über die PRS Qualität (USA/Korea/Indonesien).
Das muss ich wohl auch noch mit in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ist Neuland für mich.
Jetzt wird‘s kompliziert:confused:.
 
Mir wäre das Setup beim Kauf jetzt nicht so wichtig, Hauptsache die Basis stimmt vom Sound, Haptik und Spielgefühl. Selbst bei den Gitarren im vierstelligen Bereich lege ich in der Regel noch einmal Hand an, um alles auf meine Vorlieben abzustimmen. Meine SEs kamen eh immer mit 9er Saiten, von daher mussten die zwecks dickerer Saiten sowieso getauscht und die Halskrümmung angepasst werden.

Bei mir stehen 3 Korea SEs, eine USA S2 und eine USA CE24. Von der Verarbeitung sind die SEs den anderen beiden ziemlich ebenbürtig. Allerdings sind die SEs in dieser Hinsicht schon so gut, dass es bei den US-Modellen eigentlich schon nicht mehr wirklich besser geht. Die indonesischen hatte ich noch nicht in der Hand, allerdings waren andere Modelle anderer Hersteller diesbezüglich auch nicht wirklich schlechter (abzüglich der Ausreißer nach unten). Würde mich nicht wundern, wenn die größtenteils aus dem selben Werk kommen würden.

Was mir bei der S2 aufgefallen ist, dass sie einen angenehmeren Lack als die SEs hat (fühlt sich ein bisschen wie ein matter Hals an). Weiterhin hat sie etwas größere Bünde (wie auch die anderen USA-Teile die ich habe/hatte). Es sind jetzt keine rießigen Jumbos, aber es ist ein fühlbarer und für mich entscheidender Unterschied. Die S2 hat die schönen (und teuren) Lampshade Knobs, die SEs haben die dagegen schönere Bird Inlays. Ansonsten unterscheidet sich das Halsprofil (Wide-Thin/Wide-Fat vs. Pattern Regular). Im Großen und Ganzen merke ich schon, dass die S2 die wertigere Gitarre ist, allerdings wäre mir der Preisaufschlag von den SEs zu den S2s - wenn man nur die Neupreise nimmt - zu groß. Wenn ich jetzt eine bezahlbare PRS kaufen wollen würde, würde ich wohl einfach gebraucht kaufen. Die SEs gibt es in einem top Zustand bereits um die 400-500€, die S2s zwischen 750-1000€.

Die CE24 ist von der Klanggüte dagegen schon eine ganz andere Liga als die SEs und S2. Da bekommt man für sein Geld wirklich einen gewaltigen Gegenwert (1000-1400€). Ich bin mit allen meiner PRS-Gitarren sehr zufrieden, von daher bekommen auch alle eine Empfehlung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du auch gebraucht unterwegs sein willst, lohnt sich durchaus auch ein Blick auf Core-PRSi (US-Fertigung). Ich versuche gerade eine McCarty für einen echt kleinen Preis zu verkaufen, aber es interessiert niemanden. Auf jeden Fall stellen sie eine Alternative zu der S2-Reihe dar. Für das Dopppelte einer SE-Custom kannst Du auch schon mit etwas Glück eine PRS CU22 oder CU24 finden. Bei den Kleinanzeigen wird gerade eine blaue CU24 allerdings mit EMG´s für 1.690 € VB angeboten. Super Teil, war mal meine und ich trauere ihr ein wenig nach, trotz EMG´s, denn die fand ich gar nicht schlecht.

Was ich damit meine ist, Augen auf und ggf. etwas mehr Kapitaleinsatz kann Dich auch zu einer Core-PRS führen. Gebraucht findet man jedenfalls u.U. solche PRSi für gerade mal 1.700 €:

PRS SC58 04_K.jpg


Die TCI´s gibt es in der Tat nur in der 35th und Paul's Guitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl mir der Händler nachträglich einen Rabatt von 90€ vorgeschlagen hat.

Eine Gitarre die in DE als Europa Ware ausgeliefert wurde?

Wann wurde sie gebaut (also kann sie sich beim liegen so verändert haben, oder ist da schon bei der QA was schief gelaufen? Bilder?

Gruß
Martin
 
Eine Gitarre die in DE als Europa Ware ausgeliefert wurd
Jupp. War zumindest ein deutscher Händler.
Der Check-Zettel hing auch noch dran.

Die Delle im Lack kann ich Dir als Bild schicken, der Rest geht bildlich nicht. Die Delle kann aber auch vor Ort beim Abspielen eines anderen Kunden verursacht worden sein.

Baujahr kann ich dir nicht sagen. Ist ne SE Chris Robertson blue burst - limitiert - mit original US Tonabnehmer (57/08) am Steg
 
Der Check-Zettel hing auch noch dran.

Hast du da zufällig ein Bild ?

Die Jungs von PRS versuchen grade rauszufinden, wo bei den Problemen die wir immer mal in DE haben die Ursache liegt. Hat der Händler Hand angelegt, wurde beim QA nicht gut genug hingeschaut ...

Ich hatte heute mehrmals E-Mail Kontakt mit Jack Higginbotham (CEO) zum Thema.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo. Anstatt sie zurück zu geben, hat sich der Händler dau bereit erklärt, die Gitarre in Zusammenarbeit mit PRS Deutschland nochmal komplett zu revidieren.

Toller Zug von PRS, dass sie da mitmachen. Ich fühle mich deutlich besser, wenn die Gitarre beim Hersteller optimiert wird, als wenn es der Händler macht.

Ich freu' mich schon, wenn sie fertig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und jetzt die 35th’er: gleiches Top-Spielgefühl,der Klang in allen PU Varianten (HB u. SC) ist noch mal um einiges besser. Hat mich begeistert, das waren dann wohl die TCI PU’s. ( diese Gitarre hatte einen Mangel, 2 Windungen eines PU‘s
hingen weit aus dem Spulenkörper heraus. Die Gitarre wurde auch aus einem Karton hervorgekramt, und hing nicht in der regulären Ausstellung)

Genau diese 35th war in der Woche vor Weihnachten mal meine (für einen Tag). Ich habe hier noch ein Foto von dem „ Problem“.


EB7A1E39-DD21-4917-9427-703A06846641.jpeg



Wunderschöne Decke hatte die, mindestens so gut wie bei dem Exemplar auf der offiziellen PRS Homepage abgebildet. Auch der Rest war super verarbeitet. Die Bespielbarkeit war für mich perfekt. Da gab es absolut nichts nachzujustieren.

Und dann dieser defekte Humbucker an der Bridge.
Ich hatte es vor lauter Aufregung :D zunächst nicht einmal gesehen. Eine gute Flasche Rotwein war schon rausgestellt, um den neuen Mitbewohner am Abend angemessen zu begrüßen, Fotos aus allen Lebenslagen wurden geschossen. Sehe mich noch da sitzend, mit Dauergrinsen im Gesicht, die Schöne einfach nur in ihrem Gitarrenständer betrachtend.
Ok, sie ist schön meinte meine Frau dann irgendwann, aber auch nur eine Gitarre:)

Eine Spule war (und ist anscheinend immer noch) defekt. Gesplittet und nicht gesplittet hörte sich der PU quasi gleich an. So habe ich die Schöne am nächsten Tag wieder zum MS gebracht und seit dem liegt sie anscheinend im Lager und wartet auf einen neuen PU. Lieferzeit PRS laut Angabe der Werkstatt sollte so bei 5-6 Wochen liegen. So lange wollte ich dann doch nicht warten; so kurz vor Weihnachten.

LG
Uwe
 
Ärgerlich so etwas. Aber wenn sie ansonsten perfekt war, dann hätte ich überlegt, sie die 5-6 Wochen so zu spielen und dann erst die Gitarre zum Umrüsten wegzubringen, wenn der neue PU da ist. Der Idealfall wäre es vielleicht auch gewesen, sich mit dem Verkäufer darauf zu einigen, dass
- der Verkäufer einen identischen PU aus einer anderen Gitarre entnimmt und bei Dir einbaut oder
- Du stattdessen zu einem Sonderpreis einen Core-PU, z.B. einen 57/08 oder einen /15 eingebaut bekommst. Das ist ja ohnehin der beliebteste Umbau bei den SE-Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe das nicht bemerkt :embarrassed:, hatte jedoch den Eindruck dass sich der HB splitten lässt, egal,
ist trotzdem eine Supergitarre, und im Moment ganz oben auf meiner Wunschliste, ich bleib dran und berichte hier.
 
Ärgerlich so etwas. Aber wenn sie ansonsten perfekt war, dann hätte ich überlegt, sie die 5-6 Wochen so zu spielen und dann erst die Gitarre zum Umrüsten wegzubringen, wenn der neue PU da ist.

... Das war auch ein Vorschlag der Werkstatt aber ich wollte das irgendwie nicht. Im Nachhinein sehe ich das auch anders.

Der Idealfall wäre es vielleicht auch gewesen, sich mit dem Verkäufer darauf zu einigen, dass
- der Verkäufer einen identischen PU aus einer anderen Gitarre entnimmt und bei Dir einbaut

... das war mein Vorschlag aber die Werkstatt wollte das nicht.

oder
- Du stattdessen zu einem Sonderpreis einen Core-PU, z.B. einen 57/08 oder einen /15 eingebaut bekommst. Das ist ja ohnehin der beliebteste Umbau bei den SE-Gitarren.

... das wollten die auch nicht. Die hätten mir einfach einen Bridge TCI, denn mir ging es ja vor allem auch um diese PUs, mitgeben können und ich hätte den selber eingebaut.
 
Das spricht wirklich gegen den Laden. Ein guter Shop hätte versucht, machbare Optionen auszuloten, um den Kunden zufrieden zu stellen. Schließlich konntest Du ja nichts für den Defekt. Einen Kunden, der sich über seine neue Gitarre freut, gleich einmal 5-6 Wochen warten zu lassen, geht aus meiner Sicht gar nicht.
 
hallo PRS‘ler,
bald bin ich auch einer.

Habe mich für die SE Custom 24 35th Anniversary entschieden. Bin mal gespannt wann die geliefert wird. Hab online bestellt wg. der 30 Tage Rückgaberecht. Das ist aber nur für den Notfall gedacht, denn ich möchte diese Gitarre ja eigentlich haben. Für mich das beste Preis Leistungsverhältnis , hat mir auch vom Spielgefühl und Klang am besten gefallen (sollte ich mich beim Humbuckersplitting so verhört haben? kann ich mir kaum vorstellen, Wackelkontakt oä. ?)

@bigbigboss : die 5-6 Wochen sind ja jetzt um. Könnte sein das wir unsere Gitarren zum gleichen Zeitpunkt bekommen.
Nochmal danke an alle die mich hier mit brauchbaren Infos versorgt haben.

lg und einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hatten wir hier eigentlich schon das Produktionsvideo aus Indonesien?



Ich gebe zu, ich bin beeindruckt. Und schnappe mir jetzt gleich noch einmal meine beiden SEs (30th Anniversary und Semi Hollow) "für einen kleinen Ausritt", auch wenn die noch aus dem Werk in Korea stammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sieht doch sehr vertrauenserweckend aus, wenn meine 35th anniversary in ein paar Tagen hier ankommt, und von solcher Qualität ist, bin ich hochzufrieden. Die Vorfreude ist groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir trifft demnächst eine SE Pauls Guitar ein, ebenfalls aus Indonesien. Bin sehr gespannt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte kürzlich bei Thomann eine 35th Ann. SE in der Hand (Indonesien). Die war tadellos! Und das sag ich, der an allen Gitarren sofort was findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben