Paul Reed Smith SE User-Thread

Ahoi zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja hier in dem Thread helfen. :) Ich habe eine wunderschöne Tremonti SE Custom in Ebony die aktuell meine Hauptgitarre ist (nachdem einige der anderen geklaut wurden). Jetzt würde ich gerne die Tuner Mechaniken gegen hochwertigere, am liebsten auch mit Locking Tunern, austauschen. Ab und an halten einige der Tuner die Stimmung nicht mehr so perfekt. Hat da jemand einen guten Tipp für mich was Mechaniken angeht? :)
 

Die Grover kann ich allein deshalb empfehlen, da ich sie A) an einer meiner Gitarren verbaut habe und zufrieden bin. B) die Saite nicht von oben geklemmt wird, sondern über einen Exzenter in der Achse -im Prinzip wie bei den PRS Phase I Tunern. Hat man es begriffen wie es funktioniert die Saite durchzufriemeln, ist alles gut. Und C) sind sie preisWERT.

EDIT:

Und D) ich keine alten Schraublöcher sehe, sie passen scheinbar 1 zu 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grover gefallen mir optisch besser, da deren Achsen im Gegensatz zu den Kluson auf der Kopfplattenvorderseite nicht so sehr ins Auge stechen. Hier mal die Kluson:

Kluson.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Favorit wären die Tuner von PRS, aber alle drei genannten Tuner kann man ruhigen Gewissens einsetzen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man man die für PRS optisch ungewohnten Grover-Flügel durch die originalen SE-Flügel ersetzen.

Ich würde aber keinen Körperteil darauf verwetten, dass damit das Verstimmungssproblem verschwindet. Es könnte auch sein, dass die durch Tremolo oder Bendings gedehnten Saiten sich in einer zu engen Sattelkerbe festklemmen, insbesondere wenn dickere Saiten als die fabrikmäßigen montiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja hier in dem Thread helfen. :) Ich habe eine wunderschöne Tremonti SE Custom [...]. Hat da jemand einen guten Tipp für mich was Mechaniken angeht? :)
Hell-o,
ich habe früher quasi alle meine Gitarren mit Sperzels nachgerüstet, setze aber seit einiger Zeit auf Schaller M6 Locking, so auch bei meiner Tremonti SE:
20200228_181730.png
20200228_181752.png

Um-/Einbau völlig problemlos, keine zus. Bohrlöcher etc. nötig.
Nicht dass die Sperzels schlecht wären, aber die Schallers sind m.E. etwas "smoother" und das Feststell-Schräubli ist weniger daumenfeindlich ;)
 
Bei mir trifft demnächst eine SE Pauls Guitar ein, ebenfalls aus Indonesien. Bin sehr gespannt :great:

Heute vormittag zurück vom Skiurlaub und gleich zwei große Gitarrenkartons in der Bude stehen gehabt.

Natürlich die hier schon angekündigte PRS SE Pauls Guitar, sodann meine Yamaha Revstar, die für ein paar kleine Mods beim Andre Waldenmaier war.

37969311ot.jpg


37969310xj.jpg


37969309ld.jpg


37969308vu.jpg


37969307or.jpg


Von der PRS bin ich nachhaltig beeindruckt. Angenehme 3,3 kg, sehr gute Verarbeitung, tolle Pickups und die Split-Schaltung klingt wirklich fantastisch, da hat PRS mit dem "True Singlecoil" nicht zuviel versprochen. Volume- und Tone-Poti arbeiten astrein, da gibts nix zu meckern, wenn man gerne das Gas mit dem Volumepoti steuert. Einzig der 3-Weg-Toggle wird wohl für die Zukunft ein Austauschmodell. Bespielbarkeit, Saitenlage, Bundierung - alles astrein und hübsch ist sie auch noch.

Bei der Revstar habe ich die "Dry Switch" Schaltung jetzt für jeden Pickup einzeln, was mittels der Minischalter jetzt wie bei der PRS funktioniert. Zudem noch ein besser nutzbares Treble-Bleed, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ist noch tauschen würde, wären die Knobs. Die Maserung im roten Kleid ist edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist noch tauschen würde, wären die Knobs. Die Maserung im rotem Kleid ist edel.
Ich zeig´s hier noch mal schnell, wie das ausschaut, damit Du nicht lange suchen musst @skerwo :):

PRS SE Paul's Guitar 08_K.jpg


Und falls Du Dich fragen solltest "Was´n das für Tuner?". Dabei handelt es sich um Kluson Revolution. Erhältlich leider nur in den USA (eBay.com z.B.).

PRS SE Paul's Guitar 05_K.jpg
PRS SE Paul's Guitar 06_K.jpg


Glückwunsch zur PG jedenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dein Review zur PG habe ich natürlich ausführlich studiert. Die Tuner sind vorgemerkt, aber da will ich erstmal schauen, wie sich die jetzigen bewähren. Wenn dann werden es aber Lockingtuner. Gibts da auch noch andere passende außer den Revolution?
 
Die Verbauten werden sich bewähren, war bei mir auch so. Allerdings gefielen mir die schwarzen Tunerbuttons nicht. Und bei meiner Suche stieß ich auf die Revolution, die es auch mit Lockingfunktion gibt. Waren mir aber damals zu teuer:
https://www.ebay.com/itm/Kluson-Rev...815146&hash=item3d51f9d4db:g:sDUAAOSwvR5aRxDd

Diesbezüglich schau mal bei den üblichen Verdächtigten Schaller, Gotoh,... , von denen gibt es bestimmt auch passende 3/3-Tuner mit Locking. Allerdings hab ich kein entsprechendes Modell für Dich, weil ich mich damit nicht beschäftigte.
 
hallo zusammen, letzten Donnerstag ist das Objekt der Begierde ankommen.:)

IMG_0608.jpeg


Alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Bespielbarkeit top, Elektronik fehlerfrei, Sound über Helix mit Monitoren oder mit Amp über 212er Box ganz großes Kino:great:. Die TCI's sind einfach klasse. Die Anschlagsdynamik ist ebenfalls wunderbar.
Auch der Einsatz des Vol-Potis ist super. Zur Stimmstabilität möchte ich auf Grund der kurzen Testzeit noch nichts schreiben.

Jetzt kommen wir zur Verarbeitung : Die Pickuprahmen sind leider schief eingebaut, und fallen bei der Draufsicht nach links ab. Erst habe ich das in der Aufregung gar nicht gemerkt. Nachdem ich das aber weis, gucke ich da immer wieder drauf.
Hier auf dem Foto sieht man das auf den ersten Blick nicht sofort. Wenn ich das Bild auf meinem iPad vergrößere wird es ganz deutlich. Ein anderes Foto ist gerade nicht zur Hand und die Gitarre ist schon wieder eingepackt, denn ich
habe mich entschlossen morgen nach Köln zu fahren. Vielleicht kann man das ja mit einfachen Mitteln regeln. Oder Gitarrentausch.

Zudem waren die PU's und das Tremolo mit Sägemehl stark verschmutzt.

Es lagen zwei Endabnahmeprotokolle dabei. Eins von PRS Indonesien und eins vom Music Store, und beide Controller haben nichts festgestellt.

Ansonsten ist die Verarbeitung völlig in Ordnung.

Ist das jetzt jammern auf hohem Niveau meinerseits? Könnt ihr mir hier ruhig schreiben, bin keinem deshalb böse.

Irgendwie wird sich das alles zum Guten wenden, ich bin mir sicher, die Gitarre und ich werden ein Top Team.

....ich melde mich an dieser Stelle wieder wenn es Neuigkeiten gibt
und wünsche euch allen einen schönen Sonntag
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...hier noch mal eine andere Ansicht der PU's:
IMG_0612.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PU-Rahmen meiner Holcomb waren sehr weich/labberig, die tauschte ich dann gegen welche aus Ebenholz. Sieht besser aus, ist formstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre!
Ob das auf hohem Niveau gejammert ist? Ich weiß nicht! Es gibt Leute, denen ist das völlig egal, es gibt Leute, die sich an sowas stören. Ich gehöre zu der Fraktion, die sowas nervt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass SE Gitarren wirklich sehr vernünftige Instrumente sind, andererseits gibt es immer wieder Unsauberheiten in der Verarbeitung, und wenn es nur Kleinigkeiten sind, die es meiner Meinung nach nicht braucht. Das tut sicher der Bespielbarkeit und dem Klang keinen Abbruch, aber es ist einfach nicht schön.
Die Sache mit dem Kontrollzettel... naja, davon kann man halten, was man will. Wenn z. B. ein PU-Switch auf der Decke aufschlägt, eine Buchse locker ist, dann kann es mit dieser Kontrolle nicht weit her sein.

Gib bitte Bescheid, was raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die vier Schrauben des Rahmens halb lösen, den Rahmen in die richtige Position (am Griffbrett anliegend) drücken und festhalten, und die Schrauben wieder anziehen, aber nicht anknallen, denn sie haben nicht wirklich etwas zu halten.

Das dauert eine Minute und erspart den Weg nach Köln. Jemand aus der Düsseldorfer Ecke muss sich das nun wirklich nicht antun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für's Gebäck:), waren meine ersten Cookies:great:,

@Stoptail22: jaja, ein Düsseldorfer in Köln :fear: , Spaß beiseite... ich bin morgen sowieso unterwegs und ab 10:00h ist das Verkehrsaufkommen wieder moderat.

...bis dahin und LG
 
@Stoptail22: jaja, ein Düsseldorfer in Köln :fear: , Spaß beiseite...
...bis dahin und LG

so geht es uns in Leverkusen auch: über die Brücke nur, wenn es zum MS geht :D

Noch ein Tipp, wenn du morgen zur Werkstatt vom MS gehst: lass dir das „richten“ und nimm keine andere 35th. Du scheinst bis auf diese Kleinigkeit mit deiner sehr zufrieden zu sein. Never change a winning team. Sonst geht es dir nachher wie mir nach dem Tausch der defekten 35th mit einer neuen und leider eher optisch weniger schönen 35th. Man hat ständig vor Augen und wird jeden Tag daran erinnert, wie schön die andere doch war (... und so musste sie wieder zurück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi bigbigboss, danke für den Hinweis. Rahmen richten und alles ist gut. Das wäre mir auch am liebsten.
Du hast es richtig beobachtet, sonst bin ich zufrieden. Aber es so lassen möchte ich auch nicht.
Bisher haben mir die Jungs von der MS Werkstatt immer helfen können, und ich war schon häufiger da wegen Neubundierung, Umbauwünsche usw.

bis später mal..... LG
 
Ich wollte nochmal ein kurzes Dankeschön für eure ganzen Tipps dalassen, hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung! :)
Momentan tendiere ich zu den Schaller, weil ich die Feststellschraube auf der Rückseite mag. Eventuell ziehe ich auch noch die Hipshots in Betracht, die bekommen ja relativ gut Kritiken, allerdings ist das 3x3 Kit von denen hier in Deutschland irgendwie schwer zu bekommen.

Ich würde aber keinen Körperteil darauf verwetten, dass damit das Verstimmungssproblem verschwindet. Es könnte auch sein, dass die durch Tremolo oder Bendings gedehnten Saiten sich in einer zu engen Sattelkerbe festklemmen, insbesondere wenn dickere Saiten als die fabrikmäßigen montiert wurden.
Hm, eigentlich hab ich das schon ein paar mal gechecked, ja sind deutlich dickere Saiten drauf (11-56 mit umwickelter G - Saite), aber ich hab das soweit alles ganz gut nachgearbeitet, bzw. nacharbeiten lassen. Aber ich geh einfach nochmal alles durch zur Sicherheit. :)
 
Momentan tendiere ich zu den Schaller, weil ich die Feststellschraube auf der Rückseite mag. Eventuell ziehe ich auch noch die Hipshots in Betracht,
[...]
Aber ich geh einfach nochmal alles durch zur Sicherheit. :)
Wie gesagt - kann die Schaller M6 3/3 nur empfehlen.
Hat bei meinen Gitarren eigentlich in jedem Fall eine Verbesserung der Stimmstabilität mit sich gebracht, abgesehen vom schnelleren/einfacheren Saitenwechsel.
Trotzdem ganz klar vorher Sattel/-kerben etc. checken, ob da irgendwas klemmt, bevor im Zweifel sinnlos Geld für unnötige Parts verbraten wird.

Zu den Hipshots: Die waren bei meiner Schecter schon ab Werk drauf und geben keinen Anlass zur Kritik; haptisch quasi identisch wie die Schallers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben