Paul Reed Smith SE User-Thread

Zu den Hipshots: Die waren bei meiner Schecter schon ab Werk drauf und geben keinen Anlass zur Kritik; haptisch quasi identisch wie die Schallers
Das ist eine wertvolle Info für mich, die Hipshots hatte ich noch nie in der Hand, die werden ja gerade nur überall "gehyped", aber wenn da kein Unterschied besteht kann man ja auch gut auf die anderen zurückgreifen, vor allem wenn ich jetzt schon weiß, dass die auf die Tremonti passen.

Wie gesagt - kann die Schaller M6 3/3 nur empfehlen. Hat bei meinen Gitarren eigentlich in jedem Fall eine Verbesserung der Stimmstabilität mit sich gebracht, abgesehen vom schnelleren/einfacheren Saitenwechsel.
Bei meiner ESP waren auch Locking Tuner montiert, ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren, die waren auch nach 15 Jahren immer noch super bevor sie mir die Klampfe geklaut haben. Ich bin ein riesen Fan davon und wollte der Tremonti das auch unbedingt spendieren. Ist ne richtig gute Gitarre, bei der hab ich auch mal das Original PU Set nachgerüstet.
 
Toller Zug von PRS, dass sie da mitmachen.
Heute kam sie wieder.
Top eingestellt, tolle Gitarre :)

PRS war hier sehr kulant und hat mich dabei unterstützt, die Gitarre zu optimieren.

Jetzt: geiles Teil. Lässt sich toll bespielen, der US PickUp ist eh ne Wucht!
 

Anhänge

  • IMG_20200302_200851027_HDR.jpg
    IMG_20200302_200851027_HDR.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lässt sich toll bespielen, der US PickUp ist eh ne Wucht!
Bei dem Pickup handelt es sich ja um einen 57/08. Ist bei dem etwas in das Cover eingraviert und wenn ja, was? Würde mich mal interessieren, ob es sich auch wie bei meiner SC-58 um einen 57/08 TM handelt. Las jetzt auch was von 57/08 "S".

Freut mich natürlich, dass Dir die SE nun rundum zusagt!
 
Ist bei dem etwas in das Cover eingraviert und wenn ja, was?

Ist ein "TM", genau wie bei meiner SC58.

Von der Chris Robertson gibt es verschiedene Ausführungen. Zuerst gab es eine limitierte Version in Rot. Mit US-Steg und US Pickup.
Dann gab es eine limitierte Version in Blau, ebenfalls US Steg und US Pickup.
Bei diesen beiden limitierten Versionen wurde die Kopfplatte noch in der alten Form beschriftet (Block Letter). Beide Modelle gab es offiziell nur in Europa zu kaufen.

Da es eine große Nachfrage nach dem Modell gab, hat PRS dann eine Serienversion produziert, die es auch in den USA zu kaufen gab. Farbe: Rot.
Diese hat den 57/08 S Pickup, der aus Fernost kommt. Die Kopfplatte wurde mit der neuen Grafik beschriftet. Dieses Modell ist soweit ich weiß nicht limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo zusammen.....

habe gestern meine SE 35th anniversary vor Ort umgetauscht. Der Mitarbeiter war der Ansicht, dass PU-Rahmenrichten
ohne sichtbaren Folgen in dem Fall nicht möglich ist und hat mir sofort einen Umtausch vorgeschlagen.

Daraufhin haben wir 2 neue Gitarren ausgepackt und bei einer waren die Rahmen auch schräg eingebaut.
Glücklicherweise war bei der anderen aber alles für mich ok und erstes Anspielen vor Ort zeigte auch keine Auffälligkeiten.

Alles in Allem bin ich jetzt glücklich:) mit meiner „Neuen“ und jetzt wird erst einmal gespielt:m_git1:
und vielleicht das Setup noch einmal etwas korrigiert.

@bigbigboss : bist du jetzt durch mit tauschen?

Das nächste Thema sind natürlich die Locking Tuner. Ich habe die Info‘s hier interessiert mitverfolgt.
Sind alle hier erwähnten Mechaniken ohne Bohren oder andere Eingriffe ins Holz einzubauen?
Das wäre natürlich super.

Dabei ist mir aufgefallen, dass PRS- u. Schaller Tuner nicht lieferbar sind, egal in welchem Shop.
Die kommen wahrscheinlich alle aus China.

....so, das war‘s erst mal....

euch allen einen schönen Tag und bis bald.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nächste Thema sind natürlich die Locking Tuner. Ich habe die Info‘s hier interessiert mitverfolgt.
Sind alle hier erwähnten Mechaniken ohne Bohren oder andere Eingriffe ins Holz einzubauen?
Das wäre natürlich super.

Dabei ist mir aufgefallen, dass PRS- u. Schaller Tuner nicht lieferbar sind, egal in welchem Shop.
Die kommen wahrscheinlich alle aus China.

....so, das war‘s erst mal....

euch allen einen schönen Tag und bis bald.....

LG
Hell-o,
erstmal viel Spass mit der neuen Gespielin!

Der Umbau auf Schaller M6 Locking ging bei mir ohne Bohren vonstatten, kein Problem.
Nur drauf achten, dass es nicht die "Pin-Locking" sondern die Standard M6-135 sind.

Die Mechaniken sind bei Rockinger (Chrom) und beim MusicStore (Chrom, Schwarz, Gold) auf Lager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Info,

da habe ich falsch nachgeschaut,

das sind wohl die richtigen für mich, mit dem Feststellrad an der Rückseite,


diese Bauart ist an meiner Strat nur eben von 7ender, da braucht man keine Münzen oder andere Hilfsmittel zum arretieren,
 
Jep, nur Saite(n) durch, Klemmschräubli an der Rückseite zudrehen und ab dafür.

Nur eins noch: Falls Du Saitenstärken 060+ verwenden wilkst, kann's bissi fummelig werden - dafür sind die Teile einfach nicht gemacht. Allerdings helfen ne Feinschlosser-Feile, Geduld und etwas Fingerspitzengefühl hier notfalls weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe gestern meine SE 35th anniversary vor Ort umgetauscht. ... Alles in Allem bin ich jetzt glücklich:) mit meiner „Neuen“ und jetzt wird erst einmal gespielt.....

@bigbigboss : bist du jetzt durch mit tauschen?

LG

@greyguitar, erstmal Gratulation zur „Neuen“ und zum reibungslosen Umtausch.

Zu deiner Frage: Auf eine dritte 35th habe ich verzichtet. Bin aktuell PRS SE-los. Das wird sich aber demnächst sicher ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @bigbigboss ,

das klingt ja erst einmal ernüchternd. Das Wechselbad der Gefühle kann ich nachvollziehen.
Ich lese aus deinem Text heraus, dass du einen Plan B hast.
Das Ergebnis werden wir hier sicher erfahren.
Lass dir Zeit und wähle mit Bedacht aus. Es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Was meine 35th anbetrifft, habe ich eine gute Wahl getroffen, das Teil macht mir viel Freude
und ist im Moment mein Hauptarbeitspferd.

Ich weiss nicht warum die Marke PRS all die Jahre an mir vorübergegangen ist.
Das hat sich aber jetzt geändert und man weiss ja nie was die Zukunft so noch bringt.

LG , bis bald
 
Ich hab die Schaller M6 jetzt in meiner Tremonti SE verbaut. Die passen 1:1 rein und sitzen perfekt. Die Stifte dürfte kürzer nicht sein, dadurch, dass man aber auch tendenziell weniger Wicklungen braucht sollte das aber gut funktionieren. Die Schaller gefallen mir sehr gut, allerdings sind sie ganz schön scharfkantig an der Unterseite, jetzt nicht so als wäre da was schlecht entgratet sondern als hätte jemand gedacht, dass das eine gute Idee ist.
Macht ansonsten aber einen super Eindruck. Jetzt muss ich nur noch die Pickup Höhe etwas optimieren, der Tremonti USA Treble Pickup hat so dermaßen brutal viel Output, dass ich es schwierig finde den perfekt einzustellen.
Nächste PRS SE wird eine Baritone bei mir irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Schaller M6 werde ich wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen einsetzen.
Die Scharfkantigkeit an der Unterseite ist eine gute Idee.
Irgendwie muss man ja den Basser auf Abstand halten ;)
 
Jetzt: geiles Teil. Lässt sich toll bespielen,
Hmm....oder auch nicht...

Komischerweise hat sich das Setup wieder innerhalb kürzester Zeit verändert.
Habe das Mal als kurzes Video aufgenommen.

Ich bin gerade etwas überfragt, wieso eine Gitarre, die direkt beim Hersteller eingestellt wurde, nach wenigen Tagen wieder so klingt...

Und...ja, ich weiß, dass die Gitarre hier "liegt". Auf dem Hals war kein Druck und sie klingt 1 zu 1 gleich, wenn ich sie in der Hand habe...

Rückgabezeitraum beim Verkäufer ist jetzt leider überschritten. Aber zumindest kann ich auf erneute Nachbesserung pochen...

Mit PRS bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Aber diese Gitarre ist irgendwie ein Griff ins Klo...

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Gitarre ist irgendwie ein Griff ins Klo...
Das würde mich wahnsinng machen. Man weiß aber auch nicht, wie es um die Saitenlage bestellt ist, scheint mir ziemlich flach zu sein. Wenn man sie erhöhen würde, könnte eventuell auch dieser merkwürdige Beiton verschwinden, denn irgendwas schwingt da mit.
 
irgendwas schwingt da mit

Ja. Das ist mir heute auch aufgefallen. Kommt aus dem Bereich des Steg-PickUps.

Sonderlich flach ist die Saitenlage nicht. Wenn man die erhöht, ist sie in den hohen Lagen zu hoch...
 
Hier mal ein paar Töne aus meiner Pauls Guitar. Amp ist ein VOX MV50 clean, davor ein BOSS DD3 Delay für etwas Raum und ein Klon des Analogman King of Tone.



Das Bild aus der Handyfrontkamera ist leider seitenverkehrt, ist also kein LH-Modell :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Stimmstabilität hier gerade Thema ist:
Ich habe meiner PRS SE auch Schallter Locking Tuner spendiert und es hat tatsächlich die Stimmstabilität signifikant verbessert! Ein Problem habe ich allerdings noch: Beim Umstimmen (selbst wenns nur von E-Standard auf Drop-D ist) muss ich mehrfach alle Saiten nachstimmen bis endlich alles passt. Ich weiß, dass Tremolo-Gitarren generell etwas schwerer umzustimmen sind, aber es ist echt sehr lästig und selbst bei nur einer umgestimmten Saite muss ich sehr lange, sehr viel nachstimmen... Macht ihr da ähnliche Erfahrungen oder habt ihr da gute Lösungen für gefunden um die Umstimmstabilität wenigstens bisschen zu verbessern?
 
Falls es noch nicht hast: Federn spannen.

Aber: Selbst bei aufliegenden Tremolo kann das vorkommen.
Das einzige was wirklich hilft ist ein Block im Tremfach, der das gesamte Tremolo blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Das Tremolo ist doch schon gespannt, wie kann man die Spannung denn erhöhen? Und wie blockiert man das Tremolo denn im ganzen? Sorry, aber ich hab mich noch nie mit Tremolo-Systemen befasst bisher :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben