Paul Reed Smith SE User-Thread

Gut so @Mr.513 :great:!

Heißt das jetzt @luckyseveneffect, Du bist mit dem Thema Sattel eigentlich durch? Zwei Pros für einen neuen Knochensattel hast Du ja bereits einsammeln können :).

Zumindest die beiden 6er Holcombs sind durch. Da gabs ja von Graphtech und PRS leicht was zu holen. 7er sind ja Mangelware. Vll sollte ich Herrn Brauns nochmal ne nette Nachricht schicken:D Wäre ja das einfachste von PRS selbst ein vernünftiges Teil zu kriegen das auch passt. Wobei einfach ist da so ne Sache. Selbst in deren eigenen Shop bekommt man weniger Teile als im vernünftigen Musikfachhandel.
 
Du besitzt gleich drei Holcomb :eek1:? Das muss wahre Liebe sein :). Unterscheiden sich die beiden 6-String voneinander, andere Pickups, andere Stimmung,...? Ansonsten macht es vielleicht wenig Sinn. Aber heh, diesbezüglich hat ja jeder seinen eigenen Weg.

Meine beiden Epi Custom unterscheiden sich durch die Anzahl der Pickups (2 zu 3) ;-). Jede steht somit für sich.
 
Ne die beiden 6er sind eigentlich identisch bis auf die Lackierung und die unterschiedlichen Truss Rod Cover.
Beides drop C auf 11-56er NYXL. Trotzdem klingen die nicht exakt identisch.
Auch nicht bevor der Herr Gitarrenbauer an den Tonabnehmern rumgepfuscht hat, was nicht in Auftrag gegeben wurde.
Drop C ist halt so das was ich am meisten spiele und gewohnt bin von Anfang an daher haben viele meiner Gitarren diese Stimmung aber andere auch wiederum andere Stimmungen.
Nachdem die Whale Blue wieder kurzzeitig verfügbar war konnte ich nicht widerstehen.
Genau so wie vermutlich nächste Woche die zweite Tremonti SE eintrifft in Stealth Grau die ja normal auch nirgends mehr zu haben ist.
Dieses Jahr ist sowieso bei mir etwas eskaliert in Sachen Zuwachs :ugly: Wurde aber dadurch auch sehr positiv überrascht was Qualität und Preis Leistung angeht.
 
Ja, die Limited SE´s haben es mir auch irgendwie angetan. Meine Tremonti Custom bietet ein Ebenholzgriffbrett, wurde nur kurzzeitig angeboten. Meine CU24 besitzt dagegen ein Ahorngriffbrett, gefertigt damals nur für Europa.

Und klar, gleiche Modelle mit den gleichen Zutaten klingen auch anders. Das ist ja auch der Grund, weswegen wir alle Gitarren mit der selben PU-Bestückung unser Eigen nennen :). Das mit dem Whale Blue kann ich nur zu gut nachvollziehen. War auch der Grund zur Anschaffung meiner 245er. Ich liebe diese Farbe einfach. Hoffe nur, dass die neuen Modelle, die am 15.01.2021 vorgestellt werden sollen kein allzu großes GAS bei mir auslösen. Aber mit Sicherheit haben sie sich da wieder etwas einfallen lassen. Solange es keine PRS SE 250 gibt, ist alles gut und bitte nicht in Whale Blue... :-D
 
Ja, die Limited SE´s haben es mir auch irgendwie angetan. Meine Tremonti Custom bietet ein Ebenholzgriffbrett, wurde nur kurzzeitig angeboten. Meine CU24 besitzt dagegen ein Ahorngriffbrett, gefertigt damals nur für Europa.

Und klar, gleiche Modelle mit den gleichen Zutaten klingen auch anders. Das ist ja auch der Grund, weswegen wir alle Gitarren mit der selben PU-Bestückung unser Eigen nennen :). Das mit dem Whale Blue kann ich nur zu gut nachvollziehen. War auch der Grund zur Anschaffung meiner 245er. Ich liebe diese Farbe einfach. Hoffe nur, dass die neuen Modelle, die am 15.01.2021 vorgestellt werden sollen kein allzu großes GAS bei mir auslösen. Aber mit Sicherheit haben sie sich da wieder etwas einfallen lassen. Solange es keine PRS SE 250 gibt, ist alles gut und bitte nicht in Whale Blue... :-D
Ja ich habe auch schon Angst vor den Neuvorstellungen. Ich habe eigentlich mehr als genug und trotzdem nicht alles was ich gerne hätte, auch außerhalb von PRS. Aber das muss jetzt genug sein. Eigentlich muss irgendwann nur noch ne Mesa Box her und das war’s dann. Aber das ist jetzt erstmal eh nicht drin. Auch keine Gitarre mehr:evil:
 
Ja, sicher... Sprechen wir mal in einem halben Jahr wieder drüber. Die kriegen uns doch immer!!! :-D
Kommt drauf an ob bis dahin finanzieller Spielraum wieder vorhanden ist. Aktuell ist eher alles was irgendwie möglich war ausgereizt.:engel:
 
Tja, das reden wir uns alle immer wieder ein. Bis jetzt habe ich noch von keinem Fall der Heilung gehört. Da hilft auch keine Impfung... :cool:
 
Ich staune noch heute, was für eine tadellose Qualität meine SE Semi aufweist. Gut, sie ist an den wesentlichen Stellen "customized by @Stoptail22 ", was klanglich noch einmal einen Qualitätssprung ergeben hat (Core Sattel, McCarty PUs, dazu einzelne Coilschalter a la Paul`s Guitar). Aber die Holzqualität, der trocken angespielte Klang, die Haptik, all das war schon vorher perfekt. Die Verarbeitung ist in vielen Bereichen (Bundstäbchen, Lackqualität, Ausrichtung der Mechaniken) tatsächlich besser als an meiner 05er Gibson Les Paul Standard, obwohl auch die ein gut ausgewähltes Exemplar war.

Würde PRS von vornherein bessere PUs und Sättel verbauen, dann wäre der Unterschied zu den Cores wohl zu gering. Daher ist das wohl nachvollziehbar, aber auch nicht weiter schlimm, Core-PUs sind ja neu und auf dem Gebrauchtmarkt gut zu finden. Wer überwiegend im Rockbereich unterwegs ist, mithin also nichts gegen eine eher mittenlastige Ausrichtung der Humbucker hat, muss auch nicht auf die teuren "Ziffern-PUs" a la 57/08, 59/09, 53/10, usw. zurückgreifen, speziell McCartys sind ebenfalls prima und gebraucht günstiger zu bekommen.

Viel Erfolg bei dem Tausch des 7er Sattels! Es wird sich lohnen!

Zum Gitarrenbauer: Ich schließe mich vollumfänglich @EAROSonic und @Mr.513 an!
Ich musste spontan an Gorbis Satz über den, den das Leben überholt, denken.
Schade ist es trotzdem! Es gibt ja wirklich nicht viele Gitarrenbauer und es wäre toll, wenn wenigstens alle, die noch da sind, sich auch in der Zukunft halten könnten!
Aus Gesprächen mit Gitarrenbauern kann man so viel Neues erfahren und es ist toll, mit welcher Begeisterung die oft bei der Sache sind. Ein reiner Reparaturbetrieb, angesiedelt bei einem großen Gitarrenverkäufer, kann da fast nie mithalten. Dort sitzen halt Angestellte, die ihr festes Gehalt bekommen und eher froh sind, wenn sie weniger zu tun haben.
 
@luckyseveneffect, vielleicht noch eine weitere Empfehlung, und der wird es definitiv richten können (inkl. akkuratem Setup): Eine Fahrt nach Münster zum Sound Ranger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@luckyseveneffect, vielleicht noch eine weitere Empfehlung, und der wird es definitiv richten können (inkl. akkuratem Setup): Eine Fahrt nach Münster zum Sound Ranger.
Das ist dann doch etwas zu weit weg.
Was Qualität angeht bin ich auch von den Vanson Locking Tuner begeistert. Sau günstig aber tadellos(Der Gitarrenbauer nörgelte auch hier, na wie lange die wohl halten. Selbst über die Schaller obwohl die ja sehr gut sind‍ :D)Die habe ich bei der Tremonti SE verbaut und ich finde sie viel besser als die Schaller die ich in den Holcombs drin hab. Leider kann man die momentan nicht bekommen dank lockdown und Brexit wird’s in Zukunft auf teurer machen. Aber würde die jederzeit den schaller vorziehen. Die haben mich vorallem durch die beim geringsten drankommen abblätternde Farbe mehr als enttäuscht. Dazu zwei gleiche Sätze bestellt und locking Mechanik war nicht identisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke schonmal für euer Feedback. Mal sehen was ich da so machen werde. Vll probiere ich erstmal neue Saiten und Locking Tuner (sollen sowieso rein) aus und entscheide dann je nachdem wie gut oder schlecht die Stimmung hält.
 
Du kannst ihm auch die Gitarre schicken...
Eine Herausforderung bei allen Gitarren kann es sein beim Wechsel der Mechaniken, aber Beibehalten des Sattels, dass sich die Saitengeometrie und damit Spannungen/Reibungen ändern. Insofern sollte ein Tausch der Mechaniken immer einhergehen mit Tausch des Sattels und Anpassung des Setups.
 
1B073181-4029-41EE-96A4-A3FE5C820266.jpeg

Da sind sie nun alle (PRS SE) zusammen. Fehlen nur noch zwei Truss Rod Cover, die sich in Arbeit befinden , zwei Sätze Locking Tuner und der SVN Sattel, der mir von PRS noch zugesandt wird. Ein verrücktes Jahr mit einer verrückten Anzahl an Gitarren mit viel Arbeit und Spaß daran. Wünsche euch hiermit allen einen guten Rutsch und nur das beste fürs neue Jahr und darüberhinaus.:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sieht nach Leidenschaft aus :)
 
Anhang anzeigen 775770
Da sind sie nun alle (PRS SE) zusammen. Fehlen nur noch zwei Truss Rod Cover, die sich in Arbeit befinden , zwei Sätze Locking Tuner und der SVN Sattel, der mir von PRS noch zugesandt wird. Ein verrücktes Jahr mit einer verrückten Anzahl an Gitarren mit viel Arbeit und Spaß daran. Wünsche euch hiermit allen einen guten Rutsch und nur das beste fürs neue Jahr und darüberhinaus.:m_git1:

Was ist denn die 2. und 3. von rechts für ein Modell?
 
Ich antworte mal für @luckyseveneffect, zwei PRS SE Holcomb würde ich mal sagen. Eine Walnuss und eine Whale Blue matt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eingerahmt sind drei SE Holcombs, davon eine Siebensaitige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn die 2. und 3. von rechts für ein Modell?
Holcomb SE SVN Walnut Satin in der Mitte und rechts daneben Holcomb SE Sondermodell in Whale Blue Satin. Gabs zusätzlich auch mal in Grey Black Satin oder Trampas Green Quilted Maple als Limited Edition und scheinbar noch eine, Macassar Ebony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok. Besten Dank, wieder was gelernt. :)
Kannte die Holcomb nur so wie die 2. von links. Grade das matte Blau ist schon sehr schick, daher meine Frage. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben