Paul Reed Smith SE User-Thread

Hab gerade gesehen, dass im PRS EU Shop ein Abverkauf von Pickups & co ist :D

Also falls wer noch was braucht :)
 
Moin Leute,

ich bin gestern spontan ausgerastet und habe mir bei kleinanzeigen ein kleines Upgrade zu meiner SE Standard gekauft.
In der Hoffnung auf etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit durch das Ahorntop (und eine feschere Optik) gab es jetzt eine SE Custom.

Hardware ist von der Standard übernommen:
- Bareknuckel Nailbombs
- Knöpfchen
- ABM Aluwraparound
- Holzrahmen und Vogeltrussrodcover

image0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Eh schon eine schöne Gitarre, und wie ich finde, sehr treffsicher aufgewertet. Glückwunsch!

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank! Auch für die Kekse.

Nach ein paar gemeinsamen Stunden muss ich sagen, dass die Gitarre echt super ist.
Ich konnte eine angenehme Saitenlage einstellen. Sie fühlt sich sehr ähnlich an zu meiner Gibson SG Special, auch aus qualitativer Sicht.
Einziger Minuspunkt: Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die Halstasche nicht sauber passig gearbeitet ist und zwischen Halsfuß und Body ein Spalt ist...aber so lange es hält.

Der Sound trocken gespielt ist in Nuancen anders im Vergleich zur SE Standard.
Die Standard hat ein paar Frequenzen, die den Ton zwar sehr angenehm und "holzig" warm machen. Was ihr aber auch Definition nimmt.
Das ist bei der SE Custom anders. Sie klingt erwachsener, heller und differenzierter.

Das hängt aber auch ein bisschen von der Bridge ab.
Bei der Standard haben mir sowohl die ABM Messing, als auch Aluminium nicht gefallen. Dort habe ich jetzt die Bridge aus der Custom eingebaut.

Der 150€ Gebrauchtaufpreis hat sich aus meiner Sicht gelohnt.
 
Hi,
ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier das letzte mal was geschrieben hab. In der Zeit sind hier etliche schicke PRS SE dazu gekommen :great:.

Bei mir hat sich nicht viel verändert - hab immer noch meine Zach Myers und bin mit meinen Umbauten auch sehr zufrieden - vor allem die ABM Wraparoundbrigde aus Messing. Ein extra Trussrodcover mit Birdinlay ist dazu gekommen und Ahornrahmen von Hailwood. Beim durchlesen der letzten Beiträge fiel mir auf, dass die Rahmen besser aussehen, wenn sie leicht abgerundet sind - das werd ich wohl noch nachholen. Hab meine nur geölt - alles in allem sind sie sehr gut verarbeitet. Der vordere Rahmen wurde von der Rückseite etwas abgeschliffen da er etwas zu hoch und der Winkel nicht optimal war.

20201213_181920.jpg


20201213_181846.jpg


Zum Thema Locking Mechaniken hab ich bis jetzt nichts weiter über die von Gotoh gelesen und möchte diese mal als Option einwerfen. Habe sie seit ca. 4 Jahren und finde Optik und Funktion klasse, da sie nur von der Rückseite als Locking Mechaniken zu erkennen sind.

20201213_181750.jpg
20201213_181717.jpg


Was ich sehr interessant finde sind die Beiträge zur Bearbeitung der Kopfplatte um diesen SE-Schriftzug zu "verschönern". Ob ich mich da rantraue muss ich mir noch überlegen ;).


Viele Grüße
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Locking Mechaniken hab ich bis jetzt nichts weiter über die von Gotoh gelesen und möchte diese mal als Option einwerfen.
Hi Jörg,

kennst Du vielleicht noch die Bezeichnung der Gotoh Locking? Ggf. möchte meine Epi Les Paul Custom mit der Goldversion versehen. Danke Dir.
 
Hi,

das müssten die Gotoh SD90-SL MG-T Locking 3L/3R N sein.

Eins hatte ich noch nicht erwähnt. An der Bridge zwischen Studs und Gewindebolzen hab ich passende Messingscheiben gelegt und die Studs fest geschraubt um maximalen Kontakt zu erhalten. Damit wird auch einem Neigen bestens vorgebeugt.

20201213_190844.jpg


Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purity Law
Was sind das für MS-Scheiben -einfache Fitschenringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morloc Ich hab einfache Messingscheiben übers Internet besorgt, die vom Innendurchmesser gut auf die Studs passen und der Außendurchmesser genau auf den Gewindebolzen aufliegt. Ich glaube die sind für M8-Schrauben - kann ich heute Abend mal ausmessen.

Gruß Jörg


Edit:
Ich habe gerade mal nachgemessen:
Innendurchmesser: 8,1 mm
Außendurchmesser: 13,0 mm
Höhe: ca. 1,7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
901246FD-5D39-4617-94ED-FB02E1B0B47B.jpeg
C834201A-D4B1-46A6-923A-2BEF92AF9887.jpeg
Nochmal danke für die Tipps bez. Pickup-Tausch bei meiner SE245! Habe nun am Hals einen #7-Bass & an der Brücke einen Metal-Treble verbaut. Der Unterschied ist wirklich enorm. Mich verwundert auch die Tatsache, dass der Unterschied zur Core Tremonti nun echt klein ist :eek:

Was meint ihr? Ivory-Rahmen oder schwarze Rahmen? Und ja, die Amber-LS kommen sobald diese wieder verfügbar sind :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, keine schwarzen Rahmen. Ansonsten sieht der Bridge-PU riesengroß aus :-D. Helle Gitarre, helle Rahmen, dunkle Gitarre, dunkle Rahmen, so passt das am besten. Hatte den \m/-Treble damals in meiner McCarty. Dort hat er richtig Alarm gemacht, gefiel mir wirklich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass die hellen Rahmen optisch besser passen, aber das ist wie immer Geschmacksache.

Rockige Grüße
Jörg
 
Hi, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ne Empfehlung für eine PRS SE Holcomb SVN Nut hat. Das einzige was ich finde ist eine mit Schecter Bezeichnung aber ob die passt ist eine andere Frage. Die Originale ist ja leider wie bei den 6 Saiter Holcombs totaler Müll.
Auf dem weg die weitere Frage ob jemand Erfahrung mit dem Feilen hat und eine passende für mich für 10-64er Saitensatz anfertigen könnte. Für den Aufwand würde ich natürlich aufkommen. Würde ungern nochmal zu dem einzigen Gitarrenbauer in meiner Nähe hin, war da nicht so begeistert von der Arbeit und vorallem dem rungenörgel bezüglich „billig (Asien)“ Gitarren. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und wäre bereit das zu machen, vielen Dank schonmal.
 
Glaube, wenn ich eine meiner SE´s mit einem neuen Sattel bestücken müsste, würde ich mir wohl einen aus ungebleichtem Knochen, der genau auf meine Saitenstärke und Hals passt anfertigen lassen. Kostet auch nicht viel mehr, als ein gekaufter Sattel, der dann noch nachgearbeitet werden muss. Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, wenn Du für die Holcomb einen schwarzen Sattel, der mit dem Rest der Gitarre harmoniert haben möchtest. Diesbezüglich stellt sich die Frage: handelt es sich um eine Burst oder Walnut Holcomb? Die Walnut besitzt ja einen weißen Sattel. Somit wäre der Knochensattelplan ohne große Änderung der Optik möglich.

Natürlich dumm, wenn Du keinen kompetenten Shop in der Nähe hast, der die Arbeiten entsprechend sorgfältig umsetzen kann. Bei einer SE Holcomb von einer billigen Asien-Gitarre zu sprechen, zeugt nicht gerade davon, dass der Kollegen unvoreingenommen an die Sache rangeht. Würde ihn für mich ebenfalls disqualifizieren und wenn es dann auch noch an der Umsetzung diverser anderer Arbeiten hapert, erst recht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dem Board mitzuteilen, wo Du überhaupt herkommst. Eventuell haben Member andere, qualifiziertere Adressen für Dich. Auf die Art & Weise müsstest Du die Gitarre nicht in der Gegend rumschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube, wenn ich eine meiner SE´s mit einem neuen Sattel bestücken müsste, würde ich mir wohl einen aus ungebleichtem Knochen, der genau auf meine Saitenstärke und Hals passt anfertigen lassen. Kostet auch nicht viel mehr, als ein gekaufter Sattel, der dann noch nachgearbeitet werden muss. Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, wenn Du für die Holcomb einen schwarzen Sattel, der mit dem Rest der Gitarre harmoniert haben möchtest. Diesbezüglich stellt sich die Frage: handelt es sich um eine Burst oder Walnut Holcomb? Die Walnut besitzt ja einen weißen Sattel. Somit wäre der Knochensattelplan ohne große Änderung der Optik möglich.

Natürlich dumm, wenn Du keinen kompetenten Shop in der Nähe hast, der die Arbeiten entsprechend sorgfältig umsetzen kann. Bei einer SE Holcomb von einer billigen Asien-Gitarre zu sprechen, zeugt nicht gerade davon, dass der Kollegen unvoreingenommen an die Sache rangeht. Würde ihn für mich ebenfalls disqualifizieren und wenn es dann auch noch an der Umsetzung diverser anderer Arbeiten hapert, erst recht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dem Board mitzuteilen, wo Du überhaupt herkommst. Eventuell haben Member andere, qualifiziertere Adressen für Dich. Auf die Art & Weise müsstest Du die Gitarre nicht in der Gegend rumschicken.
Es ist das Walnut Modell. Beide 6 Saiter (Holcomb Burst und Whale Blue) kamen auch mit weißem Sattel. Habe schwarze draufgemacht nachträglich. Finde aber auch wenn’s am Ende fast egal ist schwarz auch ok.
58507 oder 51674 wären so die Umgebungen in meiner Nähe. Wohnort und Arbeitsplatz. Der genannte Experte lag halt passenderweise genau auf halbem Weg, war also ideal zum eben vorbeibringen.
Dachte halt falls jemand Erfahrung mit der Gitarre hat oder zufällig dieselbe hat und Ahnung vom Feilen hat das einfacher zu lösen wäre als mit der Gitarre extra zu reisen. Sonst bleibt nichts anderes übrig.
 
Dann warten wir mal, was @Mr.513 zum Thema Sattel zu sagen hat :-D. Er besitzt jedenfalls eine SE Holcomb.
 
@EAROSonic, da bin ich schon...
Ja, ich habe eine Holcomb mit anderem Sattel, einem PRS Core Sattel.
Aber es ist eine 6-Saitige.
Wenn mir der Seriensattel bei der Siebensaiter nicht passt, würde ich mit der Gitarre einen Gitarrenbauer aufsuchen, der aus einem Knochenrohling was passendes feilt.
Da Du in der Nähe zum Pott zu wohnen scheinst, würde ich mal bei Rockland vorstellig werden, die haben PRS im Sortiment und sollten freundlich und kompetent einen neuen Sattel platzieren können.

Der Gitarrenbauer in Deiner Nähe scheint auf einem hohen Ross zu reiten. Reparaturen und Modifikationen machen meist die Haupteinnahmequelle aus, nicht der Custombau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrenbauer in Deiner Nähe scheint auf einem hohen Ross zu reiten. Reparaturen und Modifikationen machen meist die Haupteinnahmequelle aus, nicht der Custombau.[/QUOTE]

Also das Feilen war soweit ok, nur nach meinem Geschmack zu tief wie ich später bemerkte. Saiten also an den ersten Bünden zu tief, somit alles am scheppern. An sich über Amp nicht zu hören aber mich störte es dann doch extrem ,vorallem zuhause beim leiser spielen. Dazu waren dann richtung Brücke deswegen die Saiten viel zu hoch.
Habe dann einfach den Sattel nachträglich höher gelegt, alles neu eingestellt und alles ist perfekt.

Mit dem hohen Ross kommt hin. Belehrung dass es ja keine PRS wäre da nicht USA blabla.... als ob mir das nicht klar wäre, was er alles für ne Ahnung von Hölzern hat und direkt sieht zu welcher Jahreszeit gebaut wurde und weiteres geschwafel, nach dem Motto nur teuer und nur USA ist gut. Die Whale Blue wurde dazu permanent als Fototapete bezeichnet, spätestens da war mir klar raus hier und nie wieder kommen.
Habe ja nun mitllerweile zahlreiche Gitarren, gebaut in Korea und Indonesien, vermutlich alle im selben Werk hergestellt. Immer noch unverständlich warum vorallem die Holcombs solche Sättel bekommen. Selbst die Tremonti hat nen vernünftigen Sattel. Alle anderen in meiner Sammlung auch. Und selbst die 300€ Cort ist nicht viel schlechter als andere Gitarren die Richtung 1000€ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut so @Mr.513 :great:!

Heißt das jetzt @luckyseveneffect, Du bist mit dem Thema Sattel eigentlich durch? Zwei Pros für einen neuen Knochensattel hast Du ja bereits einsammeln können :).

Mit dem hohen Ross kommt hin. Belehrung dass es ja keine PRS wäre da nicht USA blabla....
Ja, es darf eben nicht sein, was nicht sein darf. Nur in den USA gefertigte Gitarren sind das Wahre. Gibson baut eh fehlerfreie Gitarren. Wenn mal was nicht passt, ist das kein Murks, sondern Mojo. Zeigt nur die Handwerkskunst (der teilweise per CNC prodzierten Gibson) :er_what:.

Verfolge die SE-Reihe nun schon seit längerem und war von meiner, was ises nun 2018er(?) 245er echt begeistert. Da hat sich in den letzten Jahren qualitätsmäßig einiges getan. Diesen Anspruch hat schließlich auch der Paule. Schaue ich mir des Weiteren die 2020er Epiphones an (besitze eine Custom und Bonmassa), habe die ebenfalls einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Wer bei diesen Schritten nicht mithält und Quark anbietet, ist man schnell weg vom Fenster. Gut möglich, dass der Kollege Gitarrenbauer die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitbekommen hat oder nicht mitbekommen will. Für einen Gitarrentechniker ebenso der beste Weg schnell vom Fenster weg zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben