Paul Reed Smith SE User-Thread

Wow, sehr schickes Teil!
 
Hallo zusammen,
bisher hab ich PRS immer aus der Ferne betrachtet. Fand die Teile immer schön anzusehen, aber beim kurzen andudeln im Musikgeschäft hatte ich keine gepackt. Bin eher in der klassichen LP-Ecke Zuhause.
Hab jetzt aber spontan bei einer SE Pauls Guitar zugeschlagen und finde sie als Allzweckwaffe ganz interessant.

Zwei Probleme, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
1. Ich glaub mit der Erdung stimmt was nicht. Das Teil gibt Geräusche von sich, wie ich es noch nie erlebt hab. Sobald ich einen der 3 Toggle-Switches oder die Input-Buchse berühre ist es direkt viel besser, wenn auch nicht ganz weg. Ich denke ich mach hier kurzen Prozess und überreich das Teil dem Händler für das Problem, aber evtl ist ja hier etwas einfach-zu-behebendes bekannt.
2. Die Saitenlage. Meine anderen Gitarre lassen sich super flach einstellen. das war hier bei der SE wesentlich komplexer. Laut Messinstrument (son ne Standard-Schablone für 5€) bin ich jetzt am 12. Bund an der hohen E-Saite bei knapp unter 1.25. Nicht gut, aber akzeptabel für mich. Alles darunter führt dazu, dass beim Bending in den hohen Lagen der Ton direkt weg ist. Der Hals ist sehr gerade eingestellt. Das eigentliche Problem jedoch: wenn ich die B-Saite am 10. Bund greife und und dazu die A-Saite an den Bünden 9, 8 oder 7, dann rasselt die A-Saite bei jedem Anschlag der B-Saite. Das verwirrt mich sehr. Das rasseln geht dann nur weg, wenn ich an der A-Saite fest runterdrücke. Es ist auch tatsächlich nur in dieser Kombination, also B-Saite 10. Bund, A-Saite Bund 7-9. Ansonsten tritt das nicht auf.
Jemand ne Idee hierzu?


Danke euch!
 
Da rufe doch gleich mal den PRS-Einstellkönig @Stoptail22 dazu, das sollte aber niemanden sonst davon abhalten, hier Antworten zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bisher hab ich PRS immer aus der Ferne betrachtet

Bist du dir da sicher? Aber zurück zum Thema:

1. Das ist das Risiko, wenn man online kauft - im Laden wäre dir das sofort aufgefallen. Die fehlende Erdung kann man u.U. entdecken, indem man mal das E-Fach aufschraubt und den Blick schweifen lässt, ob sich z.B. ein loses Kabel zeigt.

2. Diese Billig-Schablonen taugen nichts, sie sind viel zu ungenau. Ich empfehle die Verwendung einer Fühlerlehre bei der Einstellung der Saitenlage. Beispiel: Bei einer Einstellung von 1,2 mm mit der Fühlerlehre "messe" ich mit meiner Schablone stolze 1,5 mm. Mit so einer Fühlerlehre lässt sich auch die Halskrümmung genau messen. Zum Rasseln kann ich nichts Konkretes raten, möglicherweise ist dein "sehr gerader Hals" etwas zu gerade (sprich: nach oben gewölbt) oder die Saitenlage auch der tieferen Saiten stimmt nicht oder die Bünde bilden im fraglichen Bereich der A-Saite einen Buckel (das kann man mit der Schablone gut überprüfen!) oder oder ....

Das sind aber alles nur Vermutungen, weil zu viele unbekannte Parameter hier mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist du dir da sicher? Aber zurück zum Thema:

1. Das ist das Risiko, wenn man online kauft - im Laden wäre dir das sofort aufgefallen. Die fehlende Erdung kann man u.U. entdecken, indem man mal das E-Fach aufschraubt und den Blick schweifen lässt, ob sich z.B. ein loses Kabel zeigt.

2. Diese Billig-Schablonen taugen nichts, sie sind viel zu ungenau. Ich empfehle die Verwendung einer Fühlerlehre bei der Einstellung der Saitenlage. Beispiel: Bei einer Einstellung von 1,2 mm mit der Fühlerlehre "messe" ich mit meiner Schablone stolze 1,5 mm. Mit so einer Fühlerlehre lässt sich auch die Halskrümmung genau messen. Zum Rasseln kann ich nichts Konkretes raten, möglicherweise ist dein "sehr gerader Hals" etwas zu gerade (sprich: nach oben gewölbt) oder die Saitenlage auch der tieferen Saiten stimmt nicht oder die Bünde bilden im fraglichen Bereich der A-Saite einen Buckel (das kann man mit der Schablone gut überprüfen!) oder oder ....

Das sind aber alles nur Vermutungen, weil zu viele unbekannte Parameter hier mitspielen.
Ich glaub ich bestell mir mal ne Fühlerlehre und schau dann nochmal genau.
Die Bünde prüfe ich später mal noch.

Danke dir schonma'!
 
...aber evtl ist ja hier etwas einfach-zu-behebendes bekannt.

Signal und Masse an der Ausgangsbuchse vertauscht?

Jemand ne Idee hierzu?

Kombination aus zu geradem Hals und zu niedriger Saitenlage.

Eventuell auch in Verbindung mit relativ niedriger Sattelkerbe der A-Saite, denn dann kann auch das Stück Saite zwischen Bund und Sattel nervige Geräusche erzeugen.

Das rasseln geht dann nur weg, wenn ich an der A-Saite fest runterdrücke.

Durch den kräftigeren Druck verbiegst Du die relativ Steife A-Saite so dass beiderseits des Bundes eine höhere Saitenlage entsteht und somit das Geräusch verschwindet.


*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du dir da sicher? Aber zurück zum Thema:

1. Das ist das Risiko, wenn man online kauft - im Laden wäre dir das sofort aufgefallen. Die fehlende Erdung kann man u.U. entdecken, indem man mal das E-Fach aufschraubt und den Blick schweifen lässt, ob sich z.B. ein loses Kabel zeigt.

2. Diese Billig-Schablonen taugen nichts, sie sind viel zu ungenau. Ich empfehle die Verwendung einer Fühlerlehre bei der Einstellung der Saitenlage. Beispiel: Bei einer Einstellung von 1,2 mm mit der Fühlerlehre "messe" ich mit meiner Schablone stolze 1,5 mm. Mit so einer Fühlerlehre lässt sich auch die Halskrümmung genau messen. Zum Rasseln kann ich nichts Konkretes raten, möglicherweise ist dein "sehr gerader Hals" etwas zu gerade (sprich: nach oben gewölbt) oder die Saitenlage auch der tieferen Saiten stimmt nicht oder die Bünde bilden im fraglichen Bereich der A-Saite einen Buckel (das kann man mit der Schablone gut überprüfen!) oder oder ....

Das sind aber alles nur Vermutungen, weil zu viele unbekannte Parameter hier mitspielen.
Also lt Fühlerlehre bin ich an der hohen E-Saite bei etwa 1.05 und an der tiefen bei 1.15 (mit dem angesprochenen Rasseln).
Ich glaub ich bin hier einfach versaut. Meine beiden "Hauptgitarren" liegen bei etwa 0.8/1.0. Das schnarrt zwar etwas, aber über den Amp hört man das nicht und kein Ton stirbt ab :D keine Ahnung ob ich hier 2x Glück oder jetzt bei der PRS 1x Pech hatte.

EDIT: Hab die tiefe E-Saite jetzt auf 1.55 gedreht und das rasseln ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bzgl meiner Störgeräusche bei der SE Pauls Guitar:
Ich hab mal ins E-Fach geschaut und hier nen losen Draht gefunden. Hab mal en Bild in den Anhang gepackt und habs dort markiert, ist aber schwer zu erkennen.
Hat noch jemand ne SE mit ner festen Brücke (vllt zufällig ne Pauls) und könnte ma schauen wie das dort aussieht? :)
IMG_3384.jpeg
 
Wahrscheinlich fehlt die Erdung vom Steg, das erklärt auch das verschwinden der Störungen, sobald Du was Schalter oder Buchse anfasst.

Kannst Du mit einem Multimeter mal auf Durchgang messen?

Falls das so ist, würde ich das auf alle Fälle reklamieren, weil das bei der Kontrolle (Hersteller/Händler) hätte auffallen müssen. Oder Du versuchst einen Rabatt rauszuhandeln und machst das selbst.
 
Also ich hab nen Multimeter im Keller, aber um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht was ich hier genau machen müsste, um das zu prüfen. Schande über mich.

Hab mir mal noch paar Diagramme angeschaut und dort sieht’s aus als müsste der Draht an den Tone-Poti. Rein von der Lage (und im Internet gefundenen Bilder) würde ich aber auf Volume tippen.
 
Total einfach: Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung (letzteres oft erkennbar am Lautsprechersymbol, weil Durchgang als Pieps- oder Summton hörbar gemacht wird) einstellen, eine Messspitze an den Steg, die andere ans Buchsenblech - da muss Durchgang sein, der Widerstand wird irgendwas im unteren Ohm-Bereich sein.

Ob der Draht an den Deckel von Ton- oder Volume gelötet wird, ist für die Funktion schnuppe, ist alles das gleiche Potenzial (=Masse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung! Also da kommt nix durch. Hab dann mal noch den Durchgang von dem Draht zur Brücke gemessen und das hat geklappt. Also sollte Draht an Poti funktionieren. Einziges, kleines Problem: Ich bekomm den Draht nicht einfach länger herausgezogen. Ich denke hier müsste ich erst verlängern.
 
Sehr komisch. Normal sind die großzügig lang bemessen, so knapp habe ich das auch noch nie gesehen, als ob das jemand abgeknipst hätte.
 
Als ich bei meiner SE Standard 24-08 den Toggle-Switch tasuchen musste, hatte ich auch etwas Probleme mit arg kurzen Kabeln.....
 
Hat schon jemand die neue PRS SE Swamp Ash Special? wie ist die denn?
 
bin immer noch sehr zufrieden mit meiner SE 24-08, obwohl die „honeymoon Phase“ vorbei ist und der Alltag, sprich Muggen -also Broterwerb - eingekehrt ist. 😉
Frage an erfahrene SElisten:
Soweit ich feststellen konnte, ist werksseitig ein Zinkblock verbaut.
Lohnt sich der Einbau eines Messingblocks für das Vibratosystem aus klanglichen Gründen?? Oder erfreut das nur das Ohr/die Kasse des Herstellers?
Frage deshalb, weil in meiner Charvel ein Sophia Trem mit brass block werkelt und das klingt nicht schlecht.
 
Alle hochpreisigen PRS Core Gitarren mit Tremolo haben einen Messingblock und darüber hinaus Saitenreiter aus Messing, sicherlich nicht ohne Grund - Paul Reed Smith höchstpersönlich schwört auf Messing. Saitenreiter aus Messing habe ich bereits auf SE-Tremolos montiert und einen klanglichen Zugewinn erhalten - so meine ich jedenfalls. Allerdings waren die teuren originalen PRS-Reiter die einzigen optisch passenden, weil sie vernickelt sind. Preiswerte verchromte Reiter von Drittanbietern fallen im Nickel-Kontext leider farblich unangenehm auf.

Einzelne Messingblöcke von PRS gibt es nicht, hier müsste man bei Drittanbietern suchen, so es sie denn überhaupt gibt, aber da bin ich überfragt. Vom Einbau eines kompletten PRS Core Tremolo würde ich aus Kostengründen (350-400 €) abraten, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Ein gewisses Risiko, ob ein zölliges Core Tremolo ein metrisches SE Tremolo 1:1 ersetzen kann, gibt es noch dazu.

Klanglichen Zugewinn kann man bestimmt auch durch andere Pickups erzielen, aber das dürfte ja nicht Neues sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stoptail22 : danke für Deine Einschätzung.
Nach Internetsuche hab ich das hier gefunden
https://www.amazon.de/Musiclily-Messing-Tremolo-Gitarre-Tremolo-Brücke/dp/B09SLTGCRL

nun kenne ich ds. Firma nicht und kann nix dazu sagen, welche Qualität dieser Messingblock hat. Günstig ist er jedenfalls.

Etwas gehobener und in der Werbung amerikanisch selbstbewußt ist das hier:
gegen Aufpreis kann man sich sogar seinen eigenen Namen in den Block ritzen lassen...sehr schick, besonders weil dort auch jede(r) sofort hinguckt :D
Ich grübel noch ....PUs tauschen will ich nicht; hab ich bislang. bei keiner meiner Gitarren gemacht. Entweder Sie klingt und spielt sich gut beim Ausprobieren oder eben nicht.
 
@bemoll FU Tone ist in Sachen Vibratos und deren Zubehör (insbesondere Floyd Rose) sowas wie die US-Referenzmarke. Das ist nicht amerikanisch selbstbewusst, deren Zeug ist einfach 1a.

Aaaaaber: Hast Du denn schon mal Erfahrungen mit Messingblöcken sammeln können? Das es schick und aus dem vollen Block gefräst daherkommt, ist ja nur eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass bei weitem nicht jede Gitarre von dem "Chime" und der "Präsenz" und Ansprache profitiert, die mit einem Messingblock verbunden ist. Ich bae viel damit bei meinen Superstrats experimentiert und am Ende einen einzigen von gut einem Dutzend Messingblöcken (von Floyd Rose und von FU Tone) behalten. Weder in Erle noch in Ahorn oder Mahagoni hat es mir gefallen. Hat einfach alles ein bisschen "zu schrill" gemacht. Lediglich in der rechten in meinem Avatar ist noch ein Brass Big Block drin. Die Trans Amber hat einen Body aus Pappel und da passte es wie die Faust aufs Auge.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben