Paul Reed Smith SE User-Thread

Von Musiclily habe ich damals die besagten verchromten Messing-Saitenreiter gekauft - die Maßgenauigkeit ist z.B. nicht zu beanstanden. Die knapp 26€ für den Block kann man mal investieren, finde ich. BTW: Die Saitenreiter gibt es - wie ich gerade sehe - jetzt auch in Nickel-Ausführung für knapp 25 € und sind sicher auch eine Überlegung wert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Das hilft mir sicherlich bei den Überlegungen.
Mit Messingblöcken am Vibrato hab ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei meiner Guthrie Govan MIJ Charvel war gleich einer im FloydRose mit dabei und das jetzige Sophia Trem hat auch einen, klingt gut.
Aber klar: es geht sicherlich immer nur um Nuancen und um das Gefühl, etwas wertiges unter den Fingern zu haben ;-)
Vielleicht lass ich die PRS auch einfach so, schließlich klingt sie ja in sich stimmig.
 
Angespornt von @bemoll habe ich meiner PRS SE Santana von 2014 den besagten Messingblock von Musiclily gegönnt. Ist meine einzige SE mit Tremolo.

Den Umbau empfand ich als relativ aufwändig, was ich aber dem Block nicht anlasten kann: Saiten runter, Saitenreiter demontieren, Tremolodeckel runter, Federn runter, alten Block demontieren, neuen Block montieren, Federn montieren, Saitenreiter montieren, neue Saiten drauf, kompletter Setup (inkl. Sägen eines neuen Holzkeils, weil ich das Tremolo weiterhin blockiert haben möchte), Tremolodeckel drauf, fertig.

Die Fakten: perfekte Passgenauigkeit, Gewicht: 300g - der alte Block bringt es auf gerade mal 200g. Die Saiten stecken ein gutes Stück länger bzw. tiefer im neuen Block.
Das Voodoo: deutlich verbessertes Sustain, gefühlt gibt's auch mehr Highend im Frequenzband, was ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht überprüfen kann. In der Santana sind derzeit PRS 59/09 PUs, da muss ich bei Gelegenheit vielleicht noch mal tauschen. Bis dahin tut's erstmal auch der Tonregler, vielleicht ist es aber nur Gewöhnungssache.

Fazit: auf jeden Fall ein Gewinn. Nicht ohne Grund haben die PRS Cores ausschließlich Messingblöcke verbaut. Zum Glück habe ich keine weiteren SEs mit Tremolo, das könnte wirklich in Arbeit ausarten bzw. ins Geld gehen. Hier noch mal ein Foto der SE Santana vor dem Austausch - jetzt sieht sie überraschenderweise immer noch so aus:

SE Santana.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
@Stoptail22 :
Das ist ja ne Überraschung!
Ich stehe ja auf Voodoo, also bin ich ermutigt zum Einbau einer music lilly 😊
Dauert noch, aber ich berichte….
 
So, gestern musiclilly brass block eingebaut. Ging relativ schnell von der Hand( ca. 10 min.), selbst für einen Bastellaien wie mich.
Das Ding ist in der Tat deutlich schwerer, aber das besagt ja noch nix.
Jedenfalls ist der Ton etwas mehr "vorn", keine Frage; vielleicht sollte man die Saitenreiter auch noch auswechseln (wenn Zeit dafür da ist....), aber der alte original Block hat auch was; klingt vielleicht etwas weicher und garnicht mal so "unharmonisch".
Kleines Manko: Die Hülse für den Vibratohebel ist minimalst größer im Durchmesser, deshalb neigt dieser zum "Rumbaumeln", ich werde schauen , ob man die Hülsen austauschen kann.
Trotzdem, Voodoo ist immer schön und die Klampfe gefällt mir auch real nüchtern schon besser mit dem Messingblock, schließlich hab ich den ja auch selber eingebaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Whammy Bar kann man mit der kleinen Madenschraube in der Bridge fester stellen oder auch lockern.

Ich hatte meine SE seit dem Messingblocktausch nicht mehr angefasst - erst jetzt wieder - und bin noch begeisterter als als direkt nach dem Tausch. Das erhöhte Highend kann ich nicht mehr erkennen, aber ich habe ja auch meine Übungsecke etwas umverkabelt, vielleicht liegt's daran.

Der ursprüngliche Plan, die SE demnächst wieder zu verkaufen, ist definitiv gecancelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man verzeihe mir, dass ich jetzt nicht alle 235 Seiten durchgelesen habe. Ich habe mir im letzten Jahr eine PRS Standard 24 gezogen und finde sie einfach wunderbar. Bin eine Weile um die "Custom" rumgeschwänzelt und habe versucht, den Unterschied zu eruieren. Ich konnte lediglich die Ahorndecke bei der Custom entdecken und eben die Tatsache, dass die Custom in den Staaten gefertigt wird, währen die Standard aus Indonesien kommt. Ansonsten konnt ich bei den Produktbeschreibungen keinen Unterschied entdecken. Bin jedenfalls sehr angetan, einzig Lockingtuner werde ich demnächst mal nachrüsten.
 
Wenn du die SE generell meinst: Die SE werden alle in mittlerweile Indonesien im eigenen Werk gefertigt. Bis vor kurzer Zeit gab es noch die Fertigung in Korea, PRS hat in Indonesien aber ein Werk für die SE Reihe errichtet. Auf YouTube gibt es dazu ein interessantes Video.

View: https://youtu.be/LuEYe5HMyAM?si=u7Qdy2MXg-koIp4H

Die Custom und die Standard unterscheiden sich durch die Ahorndecke (und das zusätzliche Furnier).

Viel Spaß mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
1970 brachte Santana das zweite Album Abraxas heraus, dies war damals meine erste LP, und Black Magic Woman zählt noch heute zum Bandrepertoire. In einem Anflug von Nostalgie habe ich kürzlich eine PRS SE Santana Abraxas 50th Anniversary aus 2021 gekauft:

SE Santana Abraxas.jpg


Die Edition war auf max. 1000 Stück limitiert, und ist bis auf die Grafik auf der Decke als Reminiszenz an das Album baugleich mit der normalen SE Santana.

Santana - Abraxas klein.jpg


Ich habe meine üblichen Modifikationen vorgenommen, als da wären Locking Tuner, andere Pickups (PRS 85/15) und Pickup Rings, Lampshade Knobs, PRS Strap Buttons, PRS Jackplate. Dieses Mal musste ich auch den viel zu schwergängigen Toggle Schalter und den Sattel mit zum großem G-Saiten-Schlitz tauschen. Ein Santana-typisches "Omm"-TRC musste auch sein, ebenso vernickelte Messing-Saitenreiter und einen Messing-Tremolo-Block, wie ein paar Beiträge weiter oben bereits erwähnt.

Dies ist meine erste Gitarre aus der Cort-Fabrik in Indonesien. Von der Fertigungsqualität war ich etwas enttäuscht: unter dem Klarlack gibt es sichtbare Verleimungen, Ausbesserungen an der Ahorndecke und Schleifspuren am schwarzen Finish. Da war ich von den früheren SE aus Korea Besseres gewohnt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Gitarre und mit deinen Modifikationen ein richtiges Workhorse. Welches Halsprofil hat sie?
 
Und hast du einen Vergleich zu Pattern Regular?
 
neck carves.jpg


Hälse mit Wide Fat bzw. Pattern sind 0,8 mm breiter als jene mit Pattern Regular. Das klingt erst einmal wenig, ist m.E. aber deutlich spürbar, die Finger haben mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab kürzlich meine beiden PRS SE verkauft, eine Tremonti und eine Custom FR. War mit beiden nicht glücklich, hab die faktisch nicht gespielt, standen im Ständer und gut. Meine HB Fusion II HSH hab ich dann auch noch vertickt und mir eine zweite, sehr geile Strat und meine erste LP Epi gegönnt. Ich liebe beide!!!
Warum poste ich das hier? PRS sind prima Gitarren und irgendwie fehlt mit eine, vielleicht auch nur, um meine Sammlung zu komplettieren. Die beiden, die ich hatte, ware nix für mich, aber tolle Gitarren.
Nun denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach, nur SE, Original kommt nicht in Betracht weil völlig überteuert. Die Swamp Ash Special lacht mich an, aber die eher klassische Custom 24-08 noch mehr. Eigentlich ist es Blödsinn, hab genug Gitarren (ich steige gerade auf den Headrush Prime um und bin mit dem gut beschäftigt),aber so eine mit Vögelchen auf'm Griffbrett fehlt schon irgendwie. Was meint ihr? Special oder 24-08? Oder einfach mal gut sein lassen (hier stehen 12 Gitarren rum) und mehr üben? (obwohl, im Augenblick übe ich wie seit Jahren nicht mehr aber geht ja noch mehr)
IMG_2713.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Swam Ash Special finde ich auch extrem interessant, schon weil Esche zur Zeit immer seltener angeboten wird. Hat schon einen ganz eigenen Ton, gerade in Kombination mit der vielseitigen PU-Kombination. Drahtig und doch fett, und beides nach meinem Eindruck eher noch ausgeprägter als bei einer HSS-Strat. Bei HSH sollte man aber vorher auch checken, ob man damit beim Anschlagen zurecht kommt. Da kanns schon stören, wenn alles mit PUs zugestellt ist, vor allem wenn man es gewohnt ist, mit dem Pick ziemlich tief in die Saiten zu gehen.

Die typischere PRS wäre natürlich die 24-08, soundmäßig schon etwas weiter von Deinen Strats entfernt und ebenfalls sehr flexibel. Das Halsprofil ist allerdings in beiden Fällen mit Deinen bisherigen identisch, wenns daran gelegen haben sollte. Das gleiche gilt für die Mensur - ich hab lange gebraucht, um mich damit anzufreunden, dass sich die weder wie eine Fender noch wie eine Gibson angefühlt hat. Ich hab dann allerdings gemerkt, dass das bei mir weniger die Maße als die ungewohnte Saitenspannung bei Bendings war. Ich spiele schon sehr lange 9er auf Strats (wenn auch inzwischen als 009-046-Mischsatz) und 10er auf Les Pauls, und nichts wollte passen - bis ich die .0095-046 entdeckt hatte. Seither passts auch auf der Tremonti.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Goewolf :
ich hab von PRS nur die SE 24-08 und bin damit sehr zufrieden. Vielfältige Sounds und dabei nur sehr geringer Lautstärkeabfall bei den Zwischenstufen der PU Kombinationen waren für mich neben der guten Bespielbarkeit und der Verarbeitung ausschlaggebend. Gutes „workhorse“.
Mittlerweile habe ich sie etwas aufgepeppt mit:
Locking Tunern, Messing Tremblock und Saitenreitern.
 
Macht dieser Messing-Block wirklich einen nennenswerten unterschied aus? Ich meine würde man es in einem Blindtest erkennen? Und vor allem im bandmix?
 
Hab kürzlich meine beiden PRS SE verkauft, eine Tremonti und eine Custom FR. War mit beiden nicht glücklich, hab die faktisch nicht gespielt, standen im Ständer und gut. Meine HB Fusion II HSH hab ich dann auch noch vertickt und mir eine zweite, sehr geile Strat und meine erste LP Epi gegönnt. Ich liebe beide!!!
Warum poste ich das hier? PRS sind prima Gitarren und irgendwie fehlt mit eine, vielleicht auch nur, um meine Sammlung zu komplettieren. Die beiden, die ich hatte, ware nix für mich, aber tolle Gitarren.
Nun denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach, nur SE, Original kommt nicht in Betracht weil völlig überteuert. Die Swamp Ash Special lacht mich an, aber die eher klassische Custom 24-08 noch mehr. Eigentlich ist es Blödsinn, hab genug Gitarren (ich steige gerade auf den Headrush Prime um und bin mit dem gut beschäftigt),aber so eine mit Vögelchen auf'm Griffbrett fehlt schon irgendwie. Was meint ihr? Special oder 24-08? Oder einfach mal gut sein lassen (hier stehen 12 Gitarren rum) und mehr üben? (obwohl, im Augenblick übe ich wie seit Jahren nicht mehr aber geht ja noch mehr)Anhang anzeigen 933359

Gönn Dir eine SE594 McCarty je nach persönlichem Geschmack als SC oder DC (bei mir wars dann die SC). Sind gerade wieder im Angebot. Dank mir später!
 
Was ist eigentlich mit PRS los? Ende letzten Jahres diese Super-Sonderaktionen (Anderons hat die mit grossen Rabatten rausgehauen, MS auch), Thomann hat keine bzw. Nur wenige und die Neuen gar nicht, MS schon und die Preise, besonders für die Swamp Ash Special spielen gerade Achterbahn. Any idea? Vielleicht sollte man wieder bis vor Weihnachten warten, dann ballern die wieder ihre Überproduktionen raus? Ist ja nicht so, dass bei mir ein Mangel an Gitarren besteht 🤣🤣🎸😂😂
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben