Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich hatte mit dem Sattel auch Probleme, das war allerdings hauptsächlich, weil ich einen 10er Satz draufmachen wollte.

Ich wollte ihn kürzlich deshalb gegen einen Graphitsattel austauschen lassen, doch laut Schweizer Importeur ist bei den SEs bereits ein solcher drauf. Also habe ich mir den bestehenden vom Händler auf die 10er Saiten anpassen lassen, und jetzt ist alles bestens. :)

Knochen wäre vielleicht noch besser, aber das ist mir im Moment noch zu teuer.
 
Auch die teuren PRS haben keinen Graphit Sattel, sondern irgendein Hightech Plastik von Graph Tech, ich dachte die SE haben den gleichen.
 
Aber sind die sogenannten "Graphit"-Sättel nicht ohnehin bloss eine Mischung aus Kunststoff und Graphit? Mein Sattel sieht jedenfalls auch mehr nach Plastik aus, egal was der Importeur behauptet. Eigenartig ist nur, dass die "USA"-Sättel als Ersatzteil ein Vielfaches teurer sind als die SE-Sättel.
 
So, jetzt "darf" ich auch wirklich in diesem Thread posten, seit Samstag bin ich Besitzer der besagten PRS SE Soapbar II. Die Farbe kommt dem früher gezeigten Bild auch in Natura sehr nahe, ein helles Cremeweiß. Gefällt mir ausgesprochen gut, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.
Klang und Bespielbarkeit sind toll, fast so, wie ich es erwartet habe. Eine Sache macht mir jedoch noch zu schaffen: Die hohe E-Saite klingt ein wenig dumpfer und hat auch weniger Sustain als alle anderen Saiten. Ich habe schon 2 verschiedene Saiten aufgezogen, leider ohne Veränderung. Da das Problem in allen Lagen auftritt, habe ich jetzt den Steg im Verdacht, optisch kann ich dort jedoch keinen Unterschied zu den anderen Saitenauflagen ausmachen.
Mir ist klar, dass die hohe E-Saite natürlich den dünnsten Klang hat, der Unterschied zwischen H- und E-Saite fällt jedoch deutlich größer aus als der zwischen G- und H-Saite.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem vielleicht beheben könnte?

P.S. Ich nehme an, das Bilder hier gerne gesehen sind. Noch habe ich keine gemacht, das wird aber in naher Zukunft passieren.
 
Glückwunsch zur Neuen:great:

Zu deiner e-Saitenproblematik, vermute ich mal Sattelprobleme. Aber so aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.


Gruß
 
Danke! :)
Hat der Sattel denn noch großen Einfluß, wenn ich die Saite auf ein Bundstäbchen drücke?
 
Ja, der Sattel hat schon was mit zu tun. Es kann sein, dass die Saite sich nicht frei im Sattel bewegen kann.
Wenn Du die Saite in einem Bund niederdrückst, bewegt sie sich das erste Mal. Ein zweites Mal bewegt oder besser schwingt sie, wenn du die Saite dann anschlägst. Wenn dann in der Sattelnut ein kleiner Grat oder eine Unebenheit vorhanden ist, kann die Saite sich nicht frei bewegen oder frei schwingen. Folglich, weniger Sustain usw.

Probiere mal folgendes..
Stimme die problematische Saite mal auf verschieden Töne mittels Stimmgerät. Also von e z.B. einen Halbton runter, dann wieder rauf usw.
Wenn du hierbei feststellst, dass die Saite sich manchmal scheinbar nicht bewegt, oder du sogar ein kleines "plong" hören kannst, beziehungsweise es scheint als ob die Saite einen Sprung machen würde, dann ist es wahrscheinlich, dass die Saite an irgendwas hängen bleibt. Das kann nun am Sattel sein (häufig) oder z.B. ein Bundstäbchen behindert die Saite am schwingen.

Nun, hoffe du kannst damit was anfangen. Ansonsten ab zum Gitarrenbauer...
 
Ja, der Sattel hat schon was mit zu tun. Es kann sein, dass die Saite sich nicht frei im Sattel bewegen kann.
Wenn Du die Saite in einem Bund niederdrückst, bewegt sie sich das erste Mal. Ein zweites Mal bewegt oder besser schwingt sie, wenn du die Saite dann anschlägst. Wenn dann in der Sattelnut ein kleiner Grat oder eine Unebenheit vorhanden ist, kann die Saite sich nicht frei bewegen oder frei schwingen. Folglich, weniger Sustain usw.
Du irrst. Wenn ein Ton im Bund gegriffen ist, ist der Sattel nicht mehr tonmäßig im Spiel. Der Sattel ist das vorne, vor dem ersten Bund.
 
Du irrst. Wenn ein Ton im Bund gegriffen ist, ist der Sattel nicht mehr tonmäßig im Spiel. Der Sattel ist das vorne, vor dem ersten Bund.

..wo oder was der Sattel ist, weiß ich..:rolleyes:
Ja, da hast du recht, ich muss ich meine Aussage revidieren. Wenn die Saite im Bund geriffen ist, dann kommt ja nix mehr beim Sattel an. Danke für den Hinweis!

...
 
Servus an die Leser dieses Threats. Als Anfänger möchte ich hier mal die PRS SE Nutzer um Rat fragen.
Ich habe bisher nur Westergitarre gespielt und will jetzt auf elektrisch umsteigen, habe aber wenig Erfahrung und auch leider wenige Händler in der Nähe, wo man ein wenig Auswahl hat.

Von meiner Musikrichtung möchte ich gerne RHCP, U2, Dire-Straits, Clapton, oder auch mal ein paar ältere Sachen spielen.
Generell möchte ich, auch aus optischen Gründen, gerne eine LP Form. Da Gibson leider für den Einstieg zu teuer ist, ich auch von Epiphone nicht nur Gutes gehört habe, bin ich bei den PRS SE Modellen hängen geblieben, da sie in etwa meiner Preisvorstellung entsprechen und sie mir auch optisch gefallen. Ich hatte auch eine mal in der Hand, sie hat mir gut gefallen. Leider kann ich vom Anspielen auf Grund meiner eingeschränkten Erfahrung nicht sagen, ob sie die richtige für mich ist.

Interesse hätte ich an einer Singlecut (gefällt mir optisch) oder einer Tremonti. Kann mir jemand was (bis auf die Optik und die Potis) zu den Unterschieden und Einsatzbereichen sagen?
Beim Durchstöbern habe ich mal die Meinung gelesen, dass sie für Anfänger eher ungeeignet wäre. Stimmt das? Warum? Was ist der Unterschied zu einer Gibson o.ä., weswegen sie für einen Anfänger ungeeignet wäre?

Danke vorab für die Antworten.
Christian
 
Beim Durchstöbern habe ich mal die Meinung gelesen, dass sie für Anfänger eher ungeeignet wäre. Stimmt das? Warum?

Wie bitte? :confused: Keine Ahnung, wie man auf so was kommt. Ich habe noch nie gelesen, dass irgendeine Gitarre für Anfänger ungeeignet sein sollte. Ich bin jedenfalls auch auf einer PRS SE in die E-Gitarrenwelt eingestiegen. :)

Zu den beiden von Dir genannten Modellen kann ich Dir aber leider nichts sagen bezüglich Klangunterschiede, weil ich die nicht angespielt habe.
 
..gerade in Sachen guter Bespielbarkeit wirst du in dieser Preisklasse nur schwer was Vergleichbares finden!!

Es ist ja auch grad diese Musikmesse bei den Ami´s drüben, wenn ich nicht irre.....
...da kommen sicher noch ein paar neue SE Modelle raus.


Gruß
 
Genau! Hier sind sie, schaut Euch das mal an! :eek:

Eine ganze Reihe neuer SEs, darunter mehrere Signature-Modelle, werden zur Winter-NAMM präsentiert. Nun gibt's sogar SEs mit Vögeln oder das Custom-Jubiläumsmodell mit Quilted Maple (na ja, nicht Top, aber wenigstens Furnier):

Schade, wenn man schon eine hat... ;):D
 

Anhänge

  • SE Custom 25th.jpg
    SE Custom 25th.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 156
  • SE Orianthi.jpg
    SE Orianthi.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 157
...ui...mit bird inlays, wie geil!

Einen kleinen Dämpfer muss ich allerdings erstmal verdauen. Ich war schon recht gespannt auf die Mikael Akerfeldt SE Signature. Nun ist sie erschienen..
..aber warum muss man die ansonsten optisch sehr gelungene Gitarre mit dem Opeth O "verschandeln".
Sie verliert dadurch das gewisse zeitlose....
Das Opeth O ist zwar eine schöne Grafik, aber passt hier nicht hin.:bang:

...
 
Ja, ich muss sagen, die anderen Signature-Modelle (ausser demjenigen von Orianthi) gefallen mir auch nicht so besonders. Und das Paul-Allender-Modell gibt es jetzt zwar auch noch in rot, aber dafür mit EMG-Pickups... :ugly: EMGs passen optisch überhaupt nicht auf eine PRS-Gitarre, finde ich.

Aber die gelbe Jubiläums-Custom und die schon etwas früher erschienenen Korina-Modelle! :hail: Nebst der bereits geposteten Korina Singlecut gibt es anscheinend jetzt auch noch eine Korina One mit einem Soapbar, aber von der habe ich noch kein Bild gefunden.
 
Sorry für den Doppelpost, aber jetzt hatte ich gerade einen ganz gewaltigen GAS-Anfall! :D:D:D

Blut geleckt habe ich natürlich bei den neuen Modellen, aber die sind doch eigentlich zu ähnlich wie dasjenige, das ich bereits habe, und bloss wegen einer anderen Farbe und schönem Furnier gleich eine neue Gitarre zu kaufen... :gruebel:

ABER: Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, gibt es manchmal etwas Altes als Auslaufmodell! Gedacht, getan - ich konnte nicht widerstehen und habe bei DV247 eine SE Semi-Hollow Soapbar bestellt! Soapbars und Stoptail, die perfekte Ergänzung zu meiner SE Custom 22 mit Tremolo! :) Sollte etwa 400 britische Pfund kosten, was dann noch an Zoll und Steuern dazukommt, wird sich zeigen. Hoffentlich klappt alles und sie kommt heil an, ich bin schon ganz kribbelig vor Aufregung... :D:cool:
 
Gedacht, getan - ich konnte nicht widerstehen und habe bei DV247 eine SE Semi-Hollow Soapbar bestellt! Soapbars und Stoptail
Die ist sicher großartig, ich bin mit meiner Soapbar II auch super happy (und die hat bei einem Abverkauf in der Klangfarbe in Wien nur 399,- gekostet). You don't get more bang for your buck.
 
Hi,
das Volumepoti meine SE Singlecut kratzt und ich will es wechseln.
Weiß einer von euch was für eine Schaftlänge die Potis haben?

gruß psych
 
schon mit kontaktspray versucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben