Paul Reed Smith SE User-Thread

hi @FretMonkey ,
seit einem Jahr bin ich als „Neuling“ in der PRS Welt unterwegs und war bisher ausschließlich auf F und G fokussiert.
Um mich zu orientieren habe ich alles über PRS Gitarren recherchiert was greifbar war, und ständig herumtheoretisiert
welche es denn nun werden soll.

Und dann kam was kommen musste:
Ich habe auf Anraten der Experten hier im Forum ca. 30 Gitarren angespielt. Der Aufwand hat sich aber gelohnt.
Es blieben 2 übrig von denen ich sagen konnte: WOW das ist die Richtige. Jetzt stehen 2 PRS hier.
Anfang des Jahres kam dann die Custom 24 SE 35th ins Haus und letzten Monat gesellte sich eine
Custom 24 35th 10 Top dazu. Mit beiden bin ich super glücklich. Beide haben ihre Berechtigung auf ihre eigene Art.

Kann mich dem Ratschlag von @Markusaldrich und den anderen Forenexperten nur anschließen.
Versuche möglichst viele Gitarren anzuspielen. Auch 2 baugleiche Instrumente können sich unterschiedlich anfühlen und auch anders klingen.

viel Erfolg bei der Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.513 Danke für den Hinweis, die gefällt mir leider überhaupt nicht vom Aussehen her. (Die Åkesson, Åkerfeldt und Marsden auch nicht.) :igitt::engel:

Verstehe. Wenn Singlecut nachrangiger wäre, kommt die Holcomb mit den den besten Serien-Pickups daher, danach rangiert Paul's Guitar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe. Wenn Singlecut nachrangiger wäre, kommt die Holcomb mit den den besten Serien-Pickups daher, danach rangiert Paul's Guitar.

Danke, das hab ich auch schon gelesen, leider gefällt mir die Holcomb noch weniger. :embarrassed:Single Cut muss jetzt erstmal sein, evtl später zusätzlich eine PG. Ich weiß, ich bin schwierig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @FretMonkey, besitze eine SE 245 sowie eine SE Tremonti Custom. Beide sind mit Tonerider ausgestattet. Die 245 mit einem Set Alnico 4/Octane und die Custom mit zwei Generatoren. Mir liegt die Tremomti ob ihrer etwas längeren Mensur besser. Sie klingt auch knalliger und bissiger als meine 245. Aber ob das jetzt was mit der Mensur zu tun hat, kann ich nicht sagen. Allerdings verfügt meine Tremoniti über ein Ebenholzgriffbrett (gab es damals für kurze Zeit bei PRS). Beide sind wirklich hervorragende Instrumente.

Mein Tipp wäre daher auch, unbedingt mal die beiden Gitarren in die Hand nehmen und erfühlen, welche Dir besser liegt. Natürlich kannst Du abwarten, was PRS für 2021 im petto hat. Die Veränderung bei den 245er-Modellen bezog sich in diesem Jahr auf die Farben und das einstellbare Wraparound. Wenn Du auf das Charcoal Burst stehen solltest, würde ich vielleicht nicht bis zum nächsten Jahr warten. Gut möglich, dass es dann die Farbe nicht mehr gibt. So war es für dieses Jahr mit dem Whale Blue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @FretMonkey, besitze eine SE 245 sowie eine SE Tremonti Custom. Beide sind mit Tonerider ausgestattet. Die 245 mit einem Set Alnico 4/Octane und die Custom mit zwei Generatoren. Mir liegt die Tremomti ob ihrer etwas längeren Mensur besser. Sie klingt auch knalliger und bissiger als meine 245. Aber ob das jetzt was mit der Mensur zu tun hat, kann ich nicht sagen. Allerdings verfügt meine Tremoniti über ein Ebenholzgriffbrett (gab es damals für kurze Zeit bei PRS). Beide sind wirklich hervorragende Instrumente.

Mein Tipp wäre daher auch, unbedingt mal die beiden Gitarren in die Hand nehmen und erfühlen, welche Dir besser liegt. Natürlich kannst Du abwarten, was PRS für 2021 im petto hat. Die Veränderung bei den 245er-Modellen bezog sich in diesem Jahr auf die Farben und das einstellbare Wraparound. Wenn Du auf das Charcoal Burst stehen solltest, würde ich vielleicht nicht bis zum nächsten Jahr warten. Gut möglich, dass es dann die Farbe nicht mehr gibt. So war es für dieses Jahr mit dem Whale Blue.

Ehrlich gesagt gefällt mir das gray-black der Tremonti sogar besser, es wäre die 245 nur die dritte Variante, falls mir die Tremonti oder Zach Myers so gar nicht liegen. Ein paar Gitarren von PRS hatte ich schon in der Hand, ua auch die Tremonti Standard. Das aktuelle Line Up hab ich leider noch nicht erfühlen können.

Dürft ich dich bei der Gelegenheit fragen, was dir an den SD Pegasus/Sentient in deiner Tremonti nicht gefallen hat? Die SD-Biester wären nämlich meine erste Wahl für Tausch-PU gewesen (evtl auch Nazgul oder Black Winter). Brachial und klar auflösend (matschig-muffig brauch ich nicht) suche ich...
 
Alles gut, Du hast eine klare Zielvorstellung, @FretMonkey!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @FretMonkey,

der Unterschied zwischen Tremonti und Zach Meyers ist schon recht deutlich, wie ich finde. Auch wenn letztere jetzt keine echte Semi-Hollow ist, sind die Hohlräume groß genug, um klanglich doch immer etwas durchzukommen. Ich höre da immer etws farbigere, resonante Obertöne raus, die gerade Soli etwas runder klingen lassen, aber eben auch weniger hart und direkt. Die recht kurze Mensur trägt wohl auch dazu bei, aber eine normale 245 mit ansonsten fast gleichen Features klingt schon etwas "trockener". Die ZM hat für mich persönlich etwas mehr Charme, aber wenn Du in härteren Gefilden unterwegs bist, könnte es sich auch als störend erweisen. Achte einfach mal beim Anspielen speziell darauf.

Die längere Mensur der Tremonti ist natürlich auch etwas unproblematischer, wenn Du tiefer stimmst. Ich selber spiele in E-Standard, habe auch schon in Bands einen halben Ton runter gestimmt oder Drop-D, aber mit der Les Paul Mensur, war das tiefe D für mich schon an der Grenze.

Auch das empfindet aber jeder etwas anders, man kann es aber mit dickeren Saiten nicht 1:1 kompeniseren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure zahlreichen Antworten. Sieht ganz so aus als wäre - vorbehaltlich, dass sie mir beim Spielen liegen - die Tremonti und dazu eine PG das Optimum.

Die Zach Myers finde ich konzeptuell sehr interessant, ich weiß nur nicht so recht, in welche Schublade ich sie tonal stecken kann. Shinedown spielen ja durchaus auch härtere Riffs.
 
Dürft ich dich bei der Gelegenheit fragen, was dir an den SD Pegasus/Sentient in deiner Tremonti nicht gefallen hat?
Aber klar doch... Ist bereits länger her, seit ich die Duncan´s im Ohr hatte. Meine Erinnerung sagt mir, dass mir der Mittenbereich des Pegasus nicht gefiel. Irgendwie klang die 245er (und nicht die Tremonti) matt und nichtsaussagend. Schwer zu erklären. Entweder der Tone passt einem oder eben nicht und mit den Pegasus/Sentient wurde ich einfach nicht froh, weswegen sie gegen die Tonerider getauscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zach Myers finde ich konzeptuell sehr interessant, ich weiß nur nicht so recht, in welche Schublade ich sie tonal stecken kann. Shinedown spielen ja durchaus auch härtere Riffs.

Völlig richtig, aber ich finde auch, dass sie das mit einem recht eigenen, eher traditionellen Sound tun. Diese Kombination höre ich so nicht oft - die meisten Gitarristen aus der Richtung bevorzugen doch einen etwas mittenärmeren, "moderneren" Sound mit mehr Gain und tieferer Stimmung. Ich mag die ZM wie gesagt sehr gerne, und würde sie auch als sehr gute Wahl für Vintage-Rock und Blues oder klassischen Hard Rock à la Whitesnake, Aerosmith oder AC/DC ansehen.

Ich hab noch keine ZM mit Nachrüst-PUs gespielt, aber für mein Gefühl ist sie eine Gitarre, die mit HB mit gemäßigtem bis mittlerem Output (sprich PAFs bis Duncan Custom o.ä.) besser harmonieren wird als mit Distortion-HB. Mit solchen könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzliche Räumlichkeit im Ton etwas ins Diffuse umschlagen kann. Trotz seiner Stilrichtung hat das wohl auch der Namensgeber so gesehen - neben der Werksbestückung spielt er in seinem Gitarren teils auch die 59/09 und ähnliche PUs.

Nach meiner Erfahrung profitieren heiße HB eher von einer knackigen, strammen Gitarre, weil sie auch die Vorstufe mehr in die Kompression bringen. Die Tremonti ist in ihrer klanglichen Basis doch ein Stück moderner ausgelegt, man muss sich ja nur den Namensgeber anhören. Das Tremolo trägt dazu sicher auch seinen Teil bei - nicht ganz zu Unrecht wurden in den 80ern viele heiße HB mit dem Argument beworben, dass sie den schlankeren Primärton einer Gitarre mit FR-System aufbrezeln sollten. Ich selber versuche inzwischen aber auch da lieber, mit einem dickeren Messingblock und mehr (aber weicheren) Federn und/oder aufliegendem Tremolo á la EVH nachzuhelfen, und lasse es bei HB mit niedrigem bis mittlerem Output.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Haben die 2018er SE Standard 24 einen Mahagonihals, wie hier beschrieben:

Specifications
  • Body: Mahogany
  • Finish: Bay Bridge Blue
  • Neck: Mahogany
  • Fretboard: Rosewood
  • Inlays: Birds
  • Neck Profile: Wide Thin
  • Bridge: PRS Tremolo
  • Bridge Pickup: SE 85/15
  • Neck Pickup: SE 85/15
  • Controls: Vol / Tone (w/ Coil Tap) / 3 Way Blade
Quelle: https://www.andertons.co.uk/guitar-...edition-in-bay-bridge-blue-se-85-15-s-pickups

Oder haben sie einen Ahornhals, wie auf der PRS-Seite für die 2020er-Modelle steht:

...the PRS SE Standard 24 faithfully recreates the foundational design of the Custom 24, PRS’s flagship model, with all-mahogany body construction.
This guitar features classic PRS appointments, including a 24-fret maple neck, rosewood fretboard with bird inlays,...

Quelle: https://www.prsguitars.com/index.php/electrics/model/se_standard_24_2020

Haben die 2018er SE Standard 24 Limited den gleichen Hals wie 2018er SE Standard 24?



Die offizielle Typenreihe ist offenbar "SE Standard 24 Limited":

PRS Guitars Europe are pleased to announce a limited run of the SE Standard 24 in 6 unique colours. Featuring the same great specs as the regular model, this limited run features 6 unique finishes. Bay Bridge Blue, Cola Metallic, Metallic Orange, Royal Blue Metallic, Satin Black & White Pearl.

SE_STANDARD_LTD_WEBABNNERWEB-1030x619.jpg




Quelle: https://www.prsguitarseurope.com/2018/10/2645/
 
Beim Music Store steht da als Halsmaterial Ahorn:
https://www.musicstore.com/de_LU/EU...000;pgid=iGBgCvGIC8VSRpMlEXn3tYmg0000Q_f6I50L

Allerdings las ich jetzt auch schon zweimal Mahagoni. In der Regel besteht der Neck bei den CU24 aus Ahorn, auch bei den nicht limitierten Standard 24. Von daher würde ich auch bei der Bay Bridge Blue von Ahorn aus. Aber frag doch einfach mal bei PRS Europe nach, die müssen es ja wissen :). Die Musikalienhändler sind sich hierüber wohl nicht einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, meine ich nicht. Die Customs werden in der Regel als CU22 oder CU24 abgekürzt. Die CE ist ne ganz andere Baustelle, die hat einen geschraubten Hals. Nebenbei erwähnt, die gibt es nicht als SE. Die Unterscheidung bei SE lautet Standard und Custom, wobei die Custom die höherpreisigen Modelle sind. Meine limitierte SE CU24 Custom besitzt ebenfalls einen Ahornneck und sogar -griffbrett :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal wegen der Typenaufschlüsselung.

CU24?
Du meinst nicht zufällig CE24? ;)
Ich meinte ja auch SE24, nicht CE24, sorry habe Blödsinn geschrieben.

Habe wegen dem Halsholz mal bei PRS Europe nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SE24 ist etwas unspezifisch. Dabei könnte es sich auch um eine Holcomb handeln... ;-) Daher eben Custom bzw. CU24. Dann weiß jeder, von was gesprochen wird :).
 
Außer mir halt... :rolleyes:
 
Angekündigt wurde die SE Standard 24 im Mai 2015 mit Mahagoni-Hals, siehe https://www.prsguitars.com/index.ph...roduces_four_all_mahogany_se_standard_guitars

Beginnend mit dem 2016er Katalog bis heute ist dann nur noch vom Ahorn-Hals die Rede. Die zeitgleich eingeführte SE Standard 22, die bis 2017 im Programm war, hatte immer einen Mahagoni-Hals.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das 2018er Modell einen Ahorn-Hals hat.

Die abweichende Angabe bei Andertons dürfte ein Kopierfehler sein, ein Umstand, den man leider bei allen Online-Anbietern (auch Thomann) gelegentlich beobachten kann. Da verheddert man sich etwas im Modellwald, es werden dann irrtümlicherweise die Specs einer anderen SE als Basis der Beschreibung verwendet und - vielleicht auch mangels hinreichender Information - nicht korrekt angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mal davon ausgehen, dass das 2018er Modell einen Ahorn-Hals hat.

Danke für die Aufklärung. :great:

Klingt irgendwie auch nach Ahornhals, ist aber ohne Referenzgitarre mit Mahagonihals und sonst identischer Hardware natürlich nicht eindeutig herauszuhören.

Aber gut zu wissen, daß auch Leute, die es eigentlich wissen sollten (Thomann, Andertons) auch ihre Schwierigkeiten mit dem Modelldschungel von PRS haben...

Die Antwort von PRS Europe auf meine Anfrage steht noch aus, werde die Info aber posten, sobald ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt (Händler-)Namen nennen zu wollen bzw. können, erinnere ich mich noch an eine PRS mit 24,75"-Mensur, an eine grüne S2 mit dem Foto einer grünen SE und last not least eine CE24 mit angeblich koreanischen 85/15 "S" Pickups. Manchmal kann das ganze auch ein Vorteil für den Käufer sein: beim Kauf einer Gitarre mit auf den Fotos sichtbarer, im Text aber nicht beschriebener einteiliger 10-Top-Decke habe ich vermutlich einige 100 Euro gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben