Paul Reed Smith SE User-Thread

beim Kauf einer Gitarre mit auf den Fotos sichtbarer, im Text aber nicht beschriebener einteiliger 10-Top-Decke habe ich vermutlich einige 100 Euro gespart.
Ja, bei solch einer Geschichte spart man dann natürlich richtig Geld. Aber man darf ja auch mal Glück haben... :)
 
Die Zach Myers und Tremonti Custom sind bei Thomann übrigens aktuell als ausverkauft gelistet. Über die Suche findet man sie auch nicht mehr. :gruebel:
 
Hab heute mal ausführlich auf einer Tremonti Custom, einer 35th Anniversary und einer Holcomb gespielt... so ein Satin Neck ist schon der helle Wahnsinn... hätte ich gar nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
weiß jemand, ob es PRSen mit Standard-5-Way-Blade-Switch (Strat-Switch) gibt?
Oder hat jemand einen Schaltplan einer beliebigen HH-Gitarre mit Standard-5-Way-Blade-Switch mit möglichst sinnvoller Verschaltung mit einem Push-Pull-Poti (2x Umschaltkontakt)?
Vielleicht seriell-parallel Umschaltung am PP (out of phase gefällt mir nicht, bzw. bräuchte ich wahrscheinlich nie...)?

Momentan ist ein 3-Way-Blade-Switch, ein Vol-Poti und ein PP-Tone-Poti drin.
Da der Vorbesitzer meiner SE aber groben Unfug gelötet hat, und der 3-way-Switch noch zusätzlich Wackelkontakte produziert, könnte ich ihn durch einen 5-way ersetzen, wenn es irgendwie Sinn ergibt. Einen teuren Mega/Super-Switch möchte ich aber nicht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind die Megaswitches ja nun nicht, mit 20 € ist man dabei.

Ich habe bislang den Schaller Megaswitch M verwendet und damit die Schaltung der PRS Custom 24 nachgebaut.

Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Hunbucker + Bass-Singlecoil
Pos. 3: Treble-Humbucker + Bass-Humbucker
Pos. 4: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker

Push/Pull-Potis waren dann nicht erforderlich bzw. eine sinnvolle Verwendung ist mir auch nicht eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Hunbucker + Bass-Singlecoil
Pos. 3: Treble-Humbucker + Bass-Humbucker
Pos. 4: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker
Das "+" bedeute bei Dir Serien- oder Parallelschaltung?
Für 20 Euro hab ich die Spezialschalter noch nicht gefunden, im Guitar Center um die Ecke wollten sie das doppelte...
Von den Strat-Standardschaltern (5 Rastpositionen, 2 Ebenen je 3 Schaltkontakte + 1 gemeinsamer Kontakt) habe ich hier nämlich noch einige auf Lager, die genauso aussehen, wie der in meiner 2018er SE verbaute 3-way-Switch (nur, daß er 2 Rastpositionen mehr hat):

10541-01.jpg


Ich weiß aber nicht, ob der vorhandene 3-fach-Schalter serienmäßig verbaut wurde, weil der Vorbesitzer schon dran rumgelötet hat.

Eine Schaltung mit dem 5-fach-Standard-Schalter habe ich mir auch schon zusammengeschustert:

Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Singlecoil
Pos. 3: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil (seriell)
Pos. 4: Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker

Für den Push-Pull-Schalter suche ich jetzt noch eine sinnvolle Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
19,40 € bei Thomann:


Das "+" in meiner obigen Schaltung bedeutet immer parallel.

Mit den einfachen 5-Weg-Schaltern habe ich die von dir beschriebene Schaltung nicht realisieren können, weil der Schalter keine zwei unabhängigen Schaltebenen hat - die Anschlüsse (3x Input, 1x Output) sind einfach nur gedoppelt, da ist kein Platz für Coilsplit an Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip mit dem Megaswitch. :great:

Meine Schaltung hat so ausgesehen:

Guitar-5-Way-Switch-Standard.png


Pos. 1: Treble-Humbucker
Pos. 2: Treble-Singlecoil
Pos. 3: Treble-Singlecoil + Bass-Singlecoil (seriell)
Pos. 4: Bass-Singlecoil
Pos. 5: Bass-Humbucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die Tremonti SE in grey-black ein Auslaufmodell ist. Sowie einige andere auch. Ob ich das hier posten darf, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Paul´s Guitar: so eine habe ich ebenfalls in meinem Fuhrpark und bin absolut begeistert von ihr. Für mich besitzt sie die besten SE-Pickups, die ich bis dato hören könnte. Vielleicht taucht ja mal eine Gebrauchte in Deiner Region auf.

Ich habe es anders gemacht ich habe mir die PRS SE Custom 22 Hollowbody von Thomann bestellt:
Aussehen Verarbeitung har mich schwer beeindruckt, bis auf 2 Lachnasen unten im F-Loch eine makellose Verarbeitung.
Und dann am Amp: Das habe ich nicht erwartet während meine CST24 sehr schön warm und druckvoll Klingt, klingt die SE schon sehr nach Strat, sogar mit Humbuckern. einen schöneren Cleansound habe ich noch nie gespielt. Aber das war nicht der Grund warum ich sie gekauft habe. Jetzt nach 2 Wochen spielen habe ich mich entschlossen sie wieder zurück zu senden, so schön der Klang sein mag. Ich mache dann ein Upgrade auf Pauls Guitar. Wenn die hier ist mache ich mal einen Vergleich.

Gruß
 
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die Tremonti SE in grey-black ein Auslaufmodell ist. Sowie einige andere auch. Ob ich das hier posten darf, weiß ich nicht.

Dann bin ich mal gespannt ob endlich andere Farben für die Tremonti kommen :rolleyes:
 
Ob ich das hier posten darf, weiß ich nicht.
Klar darfst Du das posten. Wir warten ja schon mehr oder weniger darauf, was es für das Modelljahr 2021 Neues von PRS bzw. der SE-Reihe geben wird. Bin auch mal gespannt, in welchen Farben die Tremonti angeboten werden wird. Hoffentlich sind da nicht zu schöne dabei (Whale Blue würde mir auch an ihr gefallen), denn das Gray Black finde ich jetzt nicht so doll. Besonders interessante machte meine Tremonti Custom eben das Ebenholzgriffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich mal gespannt ob endlich andere Farben für die Tremonti kommen :rolleyes:

Ja, für die Tremonti und für die Zach Myers kommen neue Farben.

Klar darfst Du das posten. Wir warten ja schon mehr oder weniger darauf, was es für das Modelljahr 2021 Neues von PRS bzw. der SE-Reihe geben wird. Bin auch mal gespannt, in welchen Farben die Tremonti angeboten werden wird. Hoffentlich sind da nicht zu schöne dabei (Whale Blue würde mir auch an ihr gefallen), denn das Gray Black finde ich jetzt nicht so doll. Besonders interessante machte meine Tremonti Custom eben das Ebenholzgriffbrett.

Meinte eher ob da nicht eine Art Deckel noch drauf ist seitens der Händler bzw PRS. In der Zwischenzeit hab ich gefragt, also darf ich.

Grey Black find ich auf den Fotos spitze, so eine Art grüne Holzkohle. Leider wirkt es in natura fast schwarz.

Ich würde mir für die Tremonti ja einen Satin Neck wünschen.

Nun gut, Auslaufmodelle sind:
  • SE Tremonti Custom Grey Black
  • SE Zach Myers Trampas Green
  • SE Pauls Guitar Fire Red
  • SE Custom 24 Poplar Burl Whale Blue
  • und ich nehme an die Anniversary Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut, Auslaufmodelle sind:
  • SE Tremonti Custom Grey Black
  • SE Pauls Guitar Fire Red
Oh, dann hab ich ja zwei aktuelle Auslaufmodelle zu Hause stehen. Eigentlich sind es drei, denn die 245 Whale Blue wurde bereits letztes Jahr rausgenommen.
 
demnach hätte ich auch eine: SE CUSTOM 24 35th ANNIVERSARY,

und auch noch eine zweite die aber in den benachbarten PRS User Thread gehört (CUSTOM 24 35th ANNIVERSARY 10 TOP Black Gold LE).

beide bereiten mir immer noch richtig viel Freude :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade, ob ich mich von meiner 30th Anniversary (mit McCarty-PUs) trenne, aber immer, wenn ich Nägel mit Köpfen machen will, spiele ich sie nochmal an und sie bleibt dann doch.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 39th Anniversary! :eek::eek:

Solch ein Modell aus der Zukunft würde ich auch nicht verkaufen. ;)
 
Ja @DirkS, davon solltest Du uns unbedingt mal ein Foto zeigen. Vielleicht auch an PRS senden, damit die wissen, was sie in 4 Jahren bauen werden :). Aber schon ein merkwürdiges Jubiläum... ;-)

Einmal verschrieben, wird das sofort ausgeschlachtet :-D.
 
:D jajajaja.....hab`s ja schon editiert, Ihr pösen Purschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben