• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Pay what you want + Festpreis

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

wie findet ihr die Idee ein Album auf Bandcamp als PayWhatyouWant anzubieten (also von 0€uro aufwärts) und gleichzeitig auf I-Tunes&co zum Festpreis?
Würdet ihr euch als "Kunden" ärgern wenn ihr auf I-Tunes ein Album kauft und später feststellt, dass es das Album auch günstiger bzw. umsonst gibt?
 
Eigenschaft
 
ich würde mich nicht als repräsentativ einstufen, aber wenn mir Musik Geld Wert ist, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle
(ansonsten kaufe ich sie halt nicht)
ich würde den Preis auf beiden Plattformen ähnlich halten und mir für bandcamps 'open end' was spezielles einfallen lassen
(irgendein extra)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort Tom... die idee ist momentan bei mir auch nur ein gedankenspiel, ich überlege noch ob es überhaupt sinn macht außerhalb von bandcamp die musik zu veröffentlichen,
da mein fankreis viel zu klein ist
 
möchten leute kein geld für musik ausgeben, finden sie immer einen weg gratis an zu kommen.
ich fände es durchaus sinnvoll, itunes und bandcamp parallel zu betreiben und jeweils aufs andere zu verlinken.
wer die musik gut findet, sie wertschätzt und künstler unterstützen will wird dafür auch geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
iTunes ist schon eine coole Sache... man findet dort sehr viel (wieder)
ich habe zB das 'Wouldn't it be Nice' der Beach Boys immer gehasst, bis ich über dieses hinreissende Cover gestolpert bin
(das hat so einen wunderbar bitterbösen Unterton...)
schau mal auf die clicks... praktisch nix - aber bei iTunes eingetippt und die EP gekauft
sicher keine Methode um reich und berühmt zu werden, aber iTunes hat eine enorme Reichweite
ich habe darüber auch Sachen mit traditioneller Musik aus Kasachstan...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ambee ja der weg gratis dranzukommen wäre denn ja via bandcamp, wenn ich es dort als paywhatyouwant einstelle. ich suche immer noch den threadeintrag von trent renzor in seinem forum, wo er sagte musik ist immer kostenlos, weil es sie irgendwo für lau zu haben gibt. Er empfiehlt die musik über die eigene hompage kostenlos zu verteilen, und zusätzlich bei I-Tunes...

@telefunky ja an I-Tunes führt wohl kein weg dran vorbei
 
Reznor 'verkauft' ebenfalls über 'Extras' ...
(ich habe den Hinweis oben schamlos aus seinem 'Modell' übernommen) :D
siehe hier



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trent Reznors Fanbase ist aber bei weitem größer als beim TE...:)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und ?
Reznor hat auch mal klein angefangen und auf Festivals selbstkopierte Kassetten (mit eigenen Stücken) verschenkt
aber nicht wahllos, sondern an Leute, die er für 'Multiplikatoren' hielt
die Funktion des Prinzips ist imho nicht an Quantität oder eine 'kritische Masse' gebunden

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was spricht dagegen, auf Bandcamp statt mit 0,- mit ca. dem iTunes-Preis zu starten und für alle, die mehr zahlen, irgendeine Bonus-Zugabe draufzulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trent Reznor war früher bei einem Plattenlabel, er hat sich erst später davon losgesagt und geht seitdem seinen eigenen (Vermarktungs-) Weg. Durch das Label konnte er sich bekannt machen, alles weitere (bis heute) war dann wesentlich leichter, als bei Null zu starten, die Fanbase war ja schon da!

Eine andere gute Idee ist, sich an andere Acts zu hängen, sozusagen Zugpferde, die schon ein wenig bekannter sind.

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was spricht dagegen, auf Bandcamp statt mit 0,- mit ca. dem iTunes-Preis zu starten und für alle, die mehr zahlen, irgendeine Bonus-Zugabe draufzulegen?
ja das wäre auch eine Idee. Ich überlege nur ob ich nicht eine kostenlose bezugsquelle zur verfügung stelle. Kommerzielle Interessen verfolge ich eigentlich nicht, nur ein freund - selbst musiker - sagte mir mal er könne sich gut vorstellen das einige meine sachen auch kaufen würde, seitdem überlege ich meine musik über einen aggregator zu vertreiben. Auf jeden Fall vielen dank für eure anregungen :)
 
ich kenn mich mit iTunes nicht aus, aber kannst du dai rgendwie einen Link/Kommentar hinterlegen für diejenigen, die deine Musik lieber umsonst möchten? (Sprich zu Bandcamp)
 
Ich habs eben mir mal installiert, also auf I-Tunes gibt es keine Links, aber eine Kommentarfunktion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben