PC als Fusstreter ..

  • Ersteller britschy
  • Erstellt am
sry für die Noob-Frage, aber wie schließt mann denn die Gitarre an den Rechner an?

Braucht man einen Adapter?
 
Also mit den Boxen ist es so. Wenn du ein 100 Watt Röhrentop an 100 Watt Hifi Boxen dranhängst sind die Boxen hinüber, die haben da einfach zu wenig Kraft. Wenn du allerdings die Gitarre über aktive Hifi-Boxen bzw. passive mit dementsprechender Endstufe spielst kann gar nix kaputt gehn. Warum auch? Wäre ja blöd wenn ich ne shredder-Cd anhöre und meine Boxen gehn kaputt :)

gz nstx
 
Nastixx schrieb:
Also mit den Boxen ist es so. Wenn du ein 100 Watt Röhrentop an 100 Watt Hifi Boxen dranhängst sind die Boxen hinüber, die haben da einfach zu wenig Kraft. Wenn du allerdings die Gitarre über aktive Hifi-Boxen bzw. passive mit dementsprechender Endstufe spielst kann gar nix kaputt gehn. Warum auch? Wäre ja blöd wenn ich ne shredder-Cd anhöre und meine Boxen gehn kaputt :)

gz nstx
soweit ich weiß, sollte man genau das eben nicht tun, da normale hifi boxen nicht dafür geeignet sind, das gitarrensignal "unkorrigiert" wiederzugeben.
 
Ich hab gehört, dass der Gitarrist von Rayma(e?)n (irgendwie so etwas, mir fällt der Name nicht mehr ein) auf seinen Gigs einen Laptop mit hat, an den er seine Gitarre anschließt.
Er benutzt GuitarRig.

Vom Laptop aus wir es dann an die Anlage weitergegeben.

Es gibt auch Fussschalter für GuitarRig. Kann man sich extra kaufen. Ich weiß nur nicht, ob es USB-Schalter sind, was ich aber denke.

Also ja, es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Rechner Effekte für die Gitarre zu erzeugen. ;)

///+edit
Okay. Ich hab das bei dem ersten Link gesehen. Der Fussschalter ist wirklich USB. 8)
 
So, damit hab ich halbwegs Erfahrungen,

Du darfst mit deiner Gitarre NIE NIE NIEMALS "pur" in die Soundkarte, oder in eine Hifi-Anlage, da eine Gitarre einen "unreinen" Klang hat!

Also, am besten n Multi Effekt davor klemmen, ich z.B. benutze das R50, welches zwar effektmäßig nicht allzu toll ist, aber dafür reicht!

einer meiner Vorredner hat gesagt, dass es für die Boxen ungesund ist, normale HI-FI Boxen statt einer Gitarrenbox zu verwenden, damit hat er vollkommen Recht, da diese für ganz andere Frequenzen aufgelegt sind!

Wenn du aber aus der Gitarre, in ein Multi FX und dann in die soundkarte gehst, wird der TON selber, der an die Boxen geschickt werden ja von der Soundkarte, naja, ich sag mal "bearbeitet"...die ist zwar nicht ganz richtig, doch ich lasse das mal so stehen ^^

Der "Idealste" Weg, der mir gerade einfällt ist der,von der Gitarre, in den AMP durch den Effektweg, durch die Endstufe, in die GITARRENBOX!!!
von der Gitarrenbox, wird das Ganze von einem INSTRUMENT-MIKRO abgenommen, von da aus kann es nach Belieben noch durch ein Mischpult, oder so in den Rekorder der Soundkarte!
 
ich komm grad auf noch ne idee ..

wie is das wenn ich den PC an den effeckt loop häng ?

rein und raus ? und filleicht noch nen corus davor ? wie stehts damit ?

danke !:great:
 
Du darfst mit deiner Gitarre NIE NIE NIEMALS "pur" in die Soundkarte, oder in eine Hifi-Anlage, da eine Gitarre einen "unreinen" Klang hat!
Doch, du darfst! :) Oder hast du mal aus eigener Erfahrung eine Soundkarte geschrottet, weil eine Gitarre dran hing? Aus einer E-Gitarre kommt ein ganz "normales" Signal raus. MAn kann sie Problemlos in ein Mischpult, eine Soundkarte, oder sonstigen Line-Eingang stecken. Es ist dafür sogar eher zu schwach, daher ist es nicht verkehrt ein PreAmp/Effektgerät vorzuschalten. Wenn Du aber dieses auf neutral stellst, kannst Du auch gleich direkt mit der Gitarre rausgehen. Und die Soundkarte bearbeitet auch nicht viel. Sie wandelt nur A/D und D/A. Das bearbeiten macht eine Software.
Richtig ist aber, dass man keine Hifiboxen an einen Gitarrenverstärker hängen sollte. Das liegt aber an dem Verzerrten Signal. Diese Verzewrrungen können einem Hochtöner gefährlich werden. Eine Gitarrenbox hat keine Hochtöner, daher kann auch nix kaputtgehen, die hochen Töne werden auch gar nicht wieder gegebn. Das ist auch gut so, sonst würde es sich fies anhören. Das ist ja auch das Haupprinzip einer Speaker-Simulation: Die hohen Frequenzen abzuschneiden.
Das Pedal ist übgens bei GuitaRig dabei, wenn man es sich kauft.

wie is das wenn ich den PC an den effeckt loop häng ?

Das fände ich umständlich, also den PC nur als reines Effektgerät zu nutzen, und dennoch einen Gitarrenamp zu benutzen. Das tolle an GuitaRig ist doch, dass ich eigentlich nur noch ein Laptop (im optimalfall, ansonsten eben einen größeren PC) benötige. Das schließe ich dann an HiFianlage oder PA an und muss mich nicht mehr mit einem schweren STack rumäergern :)
 
ja stimmt schon .. aber ich hab keine anlage die wie mein AMP drückt .. und das is doch auch total unstylisch *g* wenn das funzt was ich da grad am bauen binn ( hab mal bissel hardware auf gerüsted um die Latenz weck zu bekommen ) werd ich den PC in ein schönen haed bauen *G* wenn net .. hmm bleib ich bei meinem AMP .. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben