PC hängt bei Aufnahme

  • Ersteller Gast -2448
  • Erstellt am
G
Gast -2448
Guest
Hi an alle Recording Freaks!

ich möchte zu Hause ein paar Stücke mit Akustik Gitarre aufnehmen. Bisher habe ich dazu mein Zoom H4N benutzt und die fertigen Tracks einfach über die SD Karte in Reaper reingezogen und weiter bearbeitet. Das hat immer gut geklappt.
Jetzt wollte ich mein Zoom mal als Interface nutzen. Starte ich die Aufnahme läuft zunächst alles super, aber nach ca. 1 Minute hängt das Programm bzw. die Aufnahme für ein paar Sekunden und setzt erst dann wieder ein. Das gleiche passiert in Cubase LE. Der Teil in dem das Programm hängt fehlt anschließend auf der Aufnahme :mad:

Habe folgendes Setup:



Notebook: Asus UL80VT
  • Mainboard: Intel GS45
  • Prozessor: Intel Core2Duo U7300 (2 x 1.3 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 4gb
  • Festplatte: Seagate 500gb @ 5400RPM

Interface: Zoom H4N per USB 2.0
Recording-Software: Reaper 4 und Cubase LE 5


Das müsste doch eigentlich reichen um eine Stereospur bei 44100Hz in .wav-Format aufzunehmen oder? Habs auch schon im mp3 Format bei 160k probiert - gleiches Ergebnis. Nebenbei laufen auch keinerlei Programme. :gruebel: ... Hat irgendwer eine Idee?

Grüße, Lukas
 
Eigenschaft
 
Nutzt du den Zoom-ASIO-Treiber?
 
Hey ars ultima,

ja, genau, den nutze ich / versuche ich zu nutzen.
Habe ebenfalls schon den Asio4All ausprobiert, das hilft nichts.
Gestern habe ich in Cubase mal den Generic Asio Treiber versucht, da scheint es mit zu klappen - aber der steht ja in Reaper nicht zur Verfügung.

Kann es an irgendwelchen Einstellungen beim Asio Treiber liegen? Habe alles auf Standard gelassen..

Lukas

---------- Post hinzugefügt um 20:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 09:07:45 ----------

Habe in der Konfiguration des Zoom Asio Treibers mal "Notify on Asio Drop Outs" aktiviert - und siehe da, bei Auftreten des Problems erscheint die Message "Asio Stream Dropout" .. kann mir einer sagen was das bedeutet, und wie man es beseitigt? Kenne mich zu wenig mit Asio Treibern aus .. wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Dann solltest du die Latenz/Puffergröße erhöhen.
 
Hm.. das scheint auch nichts zu bringen, der Fehler tritt weiterhin auf - ich werd das Teil mal umtauschen, vielleicht hat es ja doch einen Defekt :(
Danke für die Hilfe soweit! ;)
 
Habe das Zoom H4N ausgetauscht, das Problem besteht leider weiterhin. Offensichtlich verursacht ein anderes Gerät in meinem Computer die Dropouts.
Für alle die testen wollen ob ihr PC fähig ist Audio und / oder Video in Echtzeit zu bearbeiten empfehle ich das Programm DPC Latency Checker.

Das Programm findet ihr hier: (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml)

Ein Auszug aus der Beschreibung des Herstellers:
"If any kernel-mode device driver in your Windows system is implemented improperly and causes excessive latencies of Deferred Procedure Calls (DPCs) then probably drop-outs will occur when you use real-time audio or video streaming applications.
The DPC Latency Checker tool determines the maximum DPC latency that occurs on your Windows system and thus enables you to check the real-time capabilities of your computer. DPC Latency Checker works independent of any external hardware. Using this tool may be helpful in the following situations:
  • You experience interruptions (drop-outs) in a flow of data processed in real-time, for example an audio stream, video stream or a sequence of measuring data, and you want to find out the reason for this problem.
  • You want to verify that your Windows system is configured properly so that it is capable of handling real-time data transfer before you install the corresponding streaming application.
  • You want to check if a particular computer system is suitable for streaming applications, for example before you buy this system.
"

Das Programm führt eine Messung der Latenzen in Echtzeit durch. Hier mal beispielhaft mein Messergebnis vom DPC Latency Checker:
Unbenannt.jpg

In meinem Fall treffen die vom Programm gemessenen zu hohen Latenzen (rote Balken) zeitlich genau auf die von Reaper gemeldeten Drop Outs. Nach meinen Internetrecherchen bedeutet das, dass es ein Gerät im Computer gibt, welches die hohen Latenzen und damit Dropouts verursacht. Dieses Gerät muss nicht unbedingt die Soundkarte oder ein anderes an der Aufnahme direkt beteiligtes Gerät sein, es kann sich um alles mögliche handeln. Weiterhin könnte ein Defekt der Hardware vorliegen oder aber auch nur ein fehlerhafter Treiber die Ursache sein. Die Suche nach dem Fehler gestaltet sich schwierig, bisher hatte ich leider keinen Erfolg.

Ich hoffe ich finde bald den Fehler - für weitere helfende Tipps / Vorschläge bin ich sehr dankbar und hoffe anderen, die ähnliche Probleme haben mit dem Latency Checker einen guten Tipp gegeben zu haben. Wahrscheinlich ist diese Frage inzwischen mehr für ein Forum für Computer Spezialisten geeignet als fürs Recording Forum :redface:

Grüße
 
Hi,

schau mal hier die oben gepinnten Threads durch. Sollte dir einige neue Ideen zur Fehlersuche geben.

MfG, livebox
 
Hi, danke für eure hilfreichen Tipps!

Dank stundenlanger Suche in diversen Foren und dem DPC Latency Checker habe ich das Problem nun endlich lösen können - es lag an meinem WLAN Gerät ... da muss man erstmal drauf kommen!
Also fasse ich mal mein angelesenes Wissen zusammen! Solltet ihr Probleme mit Audio Dropouts haben, könnte folgende Vorgehensweise helfen eine Lösung für das Problem zu finden:

  • Stellt zunächst sicher, dass die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt sind und der Computer am Netz betrieben wird, damit eventuell Latenzen verursachende Änderungen der Prozessorgeschwindigkeit ausgeschlossen werden. Bestehen nun keine Dropouts mehr freut euch wie ein Schnitzel, das Problem ist gelöst.
  • Bestehen weiterhin Dropouts dann ladet euch den DPC Latency Checker herunter. Sollten beim Ausführen der Messungen rote Balken zu sehen sein die zudem zeitgleich mit den Dropouts auftreten, sind die hohen DPC Latenzen offensichtlich für die Audio Dropouts verantwortlich.
  • Prüft in diesem Fall als nächstes wie alt die Treiber auf eurem PC sind. Verlasst euch hier nicht auf die Windows Meldung "Es ist der aktuellste Treiber installiert" - das bedeutet nur, dass Windows keinen aktuelleren Treiber finden kann, nicht dass es keinen gibt.
  • Wichtig: Ihr solltet auch Geräte prüfen, die eigentlich nichts direkt mit der Aufnahme an sich zu tun haben wie z.B. Grafikkarte, WLAN, LAN, Modem, Maus, Tastatur, etc... aber auch Soundkarte, Chipsatz, USB, Interface Treiber usw. sollten unbedingt geprüft werden.
  • Die aktuellen Treiber sind nicht immer auf der Homepage des Notebookherstellers gelistet. In meinem Fall ist der bei ASUS aktuell angebotene Treiber für mein WLAN Gerät derjenige der die Probleme verursacht hat (dieser ist schon über zwei Jahre alt!). Es ist also besser die Gerätetreiber einzeln auf den jeweiligen Websites der Hersteller (in meinem Fall Atheros) zu suchen. Die Suche kann sich je nach Gerät und Hersteller schwierig gestalten, hier ist in einigen Fällen viel Geduld gefragt!
  • Sollten tatsächlich alle Treiber aktuell sein, so kann man versuchen im Gerätemanager ein Gerät nach dem anderen zu deaktivieren, um so herauszufinden welches Gerät für die Latenzen verantwortlich ist. Treten nach Deaktivierung eines Gerätes plötzlich keine roten Balken mehr im DPC Latency Checker auf, so ist der Schuldige gefunden. In einem solchen Fall könnte es helfen einen etwas älteren Treiber als den vorhandenen zu installieren. Hilft auch das nichts kann man versuchen den Hersteller anzuschreiben und darauf hoffen, dass das Problem treiberseitig gelöst wird. Alternativ kann über einen Austausch des entsprechenden Geräts nachgedacht werden.
  • Ist man immernoch zu keiner Lösung des Problems gekommen empfehle ich folgenden Thread: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090. Hier wird ein Analyseprogramm von Microsoft vorgestellt, dass dabei helfen kann das verantwortliche Gerät zu finden. Bei mir hat das leider nicht geholfen - aber vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, die Vorgehensweise ist nicht so ganz einfach ;).

Also, ich hoffe mit meiner Anleitung von Laien für Laien alles zumindest sinngemäß richtig erklärt zu haben und wünsche allen viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!

Grüße, Luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben