PC-Recording mit Roland Micro Cube (Anfängerfrage, bitte nicht schlagen!)

  • Ersteller Cakecutter
  • Erstellt am
C
Cakecutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
14.06.04
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit wenigen Wochen Gitarre und will nun mein Geübtes aufnehmen, um mich selbst zu kontrollieren. Am liebsten auf PC. Brauch ich dazu zwangsweise ein Mischpult oder ne bestimmte Soundkarte? Ich steig da noch nicht so richtig durch. Wichtig wäre auch die Software. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße,

Cakecutter
 
Eigenschaft
 
Der Microcube hat ja einen Recording-Ausgang, den stöpselst du einfach mittels passendem Kabel in den Line In deiner Soundkarte (da wirst du ein 6,3-auf-3,5 Klinkenkabel brauchen, ist aber kein Problem). Es kann sein, dass die Standardsoundkarte stark rauscht, manchmal haut's aber auch gut hin, das musst du einfach probieren. Und nur zur Kontrolle muss ja die Aufnahme nicht so toll sein.

An Gratis-Software soll Audacity empfehlenswert sein, einfach mal danach googeln, findest du sofort.
 
habe ich gestern auch wieder gemacht. das Signal das da an der Soundkarte ankommt ist ziemlich stark und verursacht sofort Übersteuerungen.
Man muß in der Windows Lautstärkeregelung die Aufnahmelautstärke (vom Line oder Mikrofoneingang, je nachdem was du verwendest) weit zurückdrehen und kann dann noch mit dem Pegelregler im Audacity feinregeln.
 
KlausP schrieb:
Man muß in der Windows Lautstärkeregelung die Aufnahmelautstärke (vom Line oder Mikrofoneingang, je nachdem was du verwendest) weit zurückdrehen und kann dann noch mit dem Pegelregler im Audacity feinregeln.

In der Tat. Der WIN-Aufnahmeregler ist äußerst sensibel (hängt vielleicht auch mit von der Soundkarte ab). Aufnahme Line steht bei mir z.B. immer knapp unterhalb des 2. Teilstrichs von unten. Nur einen Strich weiter oben gibts selbst bei Gitarre>Kabel>LineIn schon Übersteuerungen.

@CaceCutter: Hiermit wirst du allerderbst geschlagen :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben