PC-System für Homerecording

  • Ersteller Lockwell
  • Erstellt am
L
Lockwell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
14.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo community,

ich führe seit ein paar Monaten ein kleines Studio für Homerecording Zwecke. Mein derzeitiges PC-System macht eigentlich schon von Anfang an Probleme und nun merke ich, dass ich damit wie es jetzt läuft einfach nicht weiterkomme.

Zum Aufnehmen benötige ich einige vst-plugins, da ich z.b auch Gitarren, Drumsims usw. nutze. Als Interface nutze ich eine Audiobox 44VSL von Presonuns und Studio One als DAW.
Den Puffer habe ich mittlerweile schon recht hoch eingestellt, jedoch lassen sich damit meine Probleme nicht mehr lösen.
Bei einer relativ kleinen Menge an Plugins lief es zumindest unter dem Asio4All treiber noch teilweise in Ordnung, jedoch macht das ganze bei mehr Plugins und vor allem Ressourcen schluckenden Plugins nicht mehr mit.
Dann stockt und knackst das ganze nur noch. Wie schon erwähnt, schaffe unterschiedlichen Einstellugnen beim Puffer wenig bis gar keine Abhilfe. Momentan nutze ich den Treiber der Audiobox, jedoch auch hier das gleiche Problem.

Wahrscheinlich liegt es einfach an meinem imo zu schwachen PC, jedoch würde ich nochmal gerne andere Meinungen dazu hören, bevor ich mir ein kompett neues System zulege.
Habe mal zwei Screens angehängt, auf denen man einige Informationen zum System und dem Motherboard herauslesen kann.
Würde mich mal interessieren, ob es grundsätzlich nicht möglich ist halbwegs große Aufnahmen damit zustande zu kriegen oder ob es doch noch an etwas anderem liegen könnte.
Z.b scheint die Festplatte einen Schaden zu haben, was einige Tests mit HD Tune bewiesen haben.

lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mainboard Modell.jpg
    Mainboard Modell.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 254
  • Gesamtübersicht.jpg
    Gesamtübersicht.jpg
    137 KB · Aufrufe: 188
Wieso benutzt du nicht den designierten Presonus-Treiber?

http://www.presonus.com/products/AudioBox-44VSL/downloads

Asio4all ist ok, wenn man eine Onboard-Soundkarte mal unterwegs für Recording nutzen wil, aber für ernsthafte Anwendung sollte man immer den spezialisierten Werkstreiber nehmen.
 
Kottan ermittelt und hat folgendes Ergebnis:

Nein, der PC dürfte auch noch die nächsten Jahre gut seinen Dienst verrichten (Core Duo Prozessor, 4 GB RAM ist ausreichend).

ABER:

Bitte nicht benötigte USB-Komponenten abziehen, Antivirensoftware und Firewall während Recordings ausschalten.

Audio-Interface immer mit Orinal-Herstellerkabel direkt am PC anschliessen, nie über externe USB-Hubs anschliessen.
Die USB-Root-Hub-Controller im Gerätemanager von Windows so einstellen, daß die nie in einen Stand-By-Modus gehen können.

PC auf volle Leistung einstellen und in den Systemeigenschaften folgenes einstellen:

Hintergrunddienste.JPG

PC für Recording optimieren - Anleitung von pico hier:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html


für Win7 hier auch noch eine gute Anleitung:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
 
Wieso benutzt du nicht den designierten Presonus-Treiber?

http://www.presonus.com/products/AudioBox-44VSL/downloads

Asio4all ist ok, wenn man eine Onboard-Soundkarte mal unterwegs für Recording nutzen wil, aber für ernsthafte Anwendung sollte man immer den spezialisierten Werkstreiber nehmen.


--------------------

Edit:
Gerade gesehen, den hast du ja auch am Start.

Ist das der aktuellste?
 
Wie gesagt, nutze ich derzeit den Treiber (ist der aktuelle) der Audiobox, aber leider ohne erkennbare Verbesserung. Der PC wird auch nur für Studio Zwecke benutzt. Da hängen keine unnötigen USB Geräte dran. Antivir Programme habe ich auch keine drauf, sowie andere unnötige Programme. Firewall war glaube ich deaktiviert, müsste ich aber nochmal checken.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass mein System ohne Probleme mit meinen Anforderungen zurecht kommen sollte? Bin da etwas skeptisch. Also Projekte mit ca. 15-20 vst's sollten schon laufen (darunter Pod Farm 2, Superior Drummer usw.)
 
Meinst Du 15-20 VSTi?

Dann würde ich vielleicht doch mal über einen Quad-Core nachdenken ;)
 
sry VSTi's ^^
mal kurz überschlagen. ich brauche Podfarm für Rhythm Guitars, nochmal für Lead Guitars und für Clean Parts, sowie für Bass.
nutze dazu Lecab jeweils für die Gitarren (da ist mir auch schon aufgefallen, dass die Stabilität sich verändert je nach dem wie viele Impulse ich geladen habe) mit mehreren Impulsen gleichzeitig. Außerdem arbeite ich mit Superior Drummer und einigen Samples. Für Gesang benötige ich auch noch einige Effekte + das übliche Zeug halt....mastering kram usw.
Jedoch will ich auch noch ein wenig Luft nach oben haben, da ich für einige Projekte wahrscheinlich mehr als das brauche.

Ich könnte es nochmal mit dieser Optimierung versuchen, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist, wenn ich jetzt schon so Probleme habe.

Werde im Laufe des Tages auch noch eine Liste an Hardware posten, da ich mir grade ein PC zusammenstellen lasse.
 
...
Jedoch will ich auch noch ein wenig Luft nach oben haben, da ich für einige Projekte wahrscheinlich mehr als das brauche...

...Ich könnte es nochmal mit dieser Optimierung versuchen, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist, wenn ich jetzt schon so Probleme habe...

Werde im Laufe des Tages auch noch eine Liste an Hardware posten, da ich mir grade ein PC zusammenstellen lasse.

Also die Optimierungen sollte man IMMER auf einem Windows-System fahren!
Könnte mir vorstellen, daß Du mit Deinem aktuellen PC da durchaus nochwas rausholen kannst. Vielleicht sogar ruckelfreies Arbeiten...

Wenn Du Dir aber was neues gönnen magst, ist das bestimmt nicht zum Nachteil :)
 
weily
  • Gelöscht von pico
  • Grund: das mit der Verlinkung ist hierin dieser Form nicht erwünscht und wurde Dir schon mitgeteilt
hallo zusammen,
habe die tage das forum nochmal durchgeblättert um nicht noch einen thread zu eröffnen, und mir gerade das ebook von weily halb durchgelesen.

@weily: ich komme seit einiger zeit nicht vorran, da ich mich nicht zwischen macbook pro und gewöhnlichem NB entscheiden kann.
mac ist zu teuer und NB benutzt kaum ein profi.

in deinem buch empfiehlst du allerdings ein NB mit win7. heisst also, dass man auch darauf gut mit musik arbeiten kann ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben