Pc -> USB-Audiointerface -> aktive Monitore = brummen?

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
hallo,

Mein Problem ist, dass seitdem ich ein externes Audiointerface (Edirol UA-25) an meinen PC angeschlossen habe, auf meinen Monitoren (Yamaha HS50) ein brummen/rauschen zu hören ist. Das brummen war noch nicht zu hören, als ich noch meine interne Soundkarte (Audigy 2) benutzt hab.
Mir hat nun jemand gesagt, dass hier ein Masse-Problem vorhanden sei, und ich meine Monitore nochmals seperat mit meinem PC-Gehäuse verbinden solle. Nun die Frage: Wie von wo genau soll ich denn, dieses extra Kabel an meinen Boxen anklemmen und ist es auch egal wo ich es an mein Gehäuse hinführe?

gruß
The Hunter
 
Eigenschaft
 
Hi

hast du Die Boxen per XLR angeschlossen bzw. mit Klinke aber dann symetrisch ?
Wenn möglich mal alles (PC, Boxen etc.) in die gleiche Steckdosenleiste stecken.
 
Hat Deine Soundkarte ein eigenes Netzteil?

Wenn Ja, hilft evtl. ein Einstecken in den gleichen Stromkreis oder den Austausch des Netzteils in eine version mit einer echten Galvanischen Trennung ohne Kapazitive Kopplung. Auf Jeden Fall hilft ein Übertrager im Signalweg.

Wenn Nein: Das Problem hatte ich auch schon an einem Notebook. Aufnahmessions habe ich dann per Akku durchgeführt, da gab es kein Problem mehr. Alternativ habe ich das Notbook über einen Trenntrafo betrieben. Hat auch funktioniert.

gruß

Fish
 
Also Stecker hängen schon alle an einer Steckdosenleiste und die Soundkarte hat kein eigenes Netzteil, wird über USB versorgt.
Da meine Soundkarte keine XLR-Ausgänge besitzt, läuft gerade alles über Klinke!
Werd mir mal den Link von Topo genauer ansehn, viel. bringts mich ja weiter.
 
Benutzt Du einen Desktop/Tower PC oder ein Laptop?

Wenn Du einen Desktop PC verwendest, dann bekommst Du warscheinlich über 2 oder mehrere Schutzleiter- bzw. masseanschlüsse einen Brumm. Hast Du eine DI Box zur Verfügung? schalte diese mal Probeweise in die Ein und Ausgänge deiner Soundkarte (alle!) um die Masse zu unterbrechen. Gnd Lift Schalter nicht vergessen :))).

gruss

Fish
 
Ich kann dir folgendes empfehlen:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Hab das gleiche Prob gehabt, hab die Maya USB und hab meine Monitore per Cinch/XLR Adapter angeschlossen.
Der Palmer ist sein Geld wert ;)
 
Also Danke nochmal für eure Hilfe.
Habs jetzt folgt gelöst:

Erstmal neue GUTE Kabel gekauft, hat das ganze schon bisschen angenehmer gemacht, jedoch nicht ausreichend. Dann mal mit einem Verlängerungskabel die Monitore an verschiedenen steckdosen ausprobiert, und siehe da, wenn ich sie am anderen Ende meine Zimmers (ist nicht sonderlich groß, also muss nicht viel kabel verlegen, etc.) einsteck ist kein Brummen mehr zu hören!

@Monodome: Naja, bevor ich jetzt 2x 80€ investiert hätte um mir die Palmer zu zulegen hätte ich es in eine bessere Soundkarte investiert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben