PC zum Recorden und Mixen/Mastern

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich habe daheim bei mir einen schon etwas älteren PC rumstehen. 2002 glaube ich. Und nun will ich von euch wissen ob der ganze noch recording-tauglich ist.
Es ist ein alter Dell Inspirion mit:
Intel Pentium 4 2,8 ghz
Nvidia geforce fx 5200
256 mb ram (die zu 2gig aufgerüstet werden wenn es sinnvoll ist)
2x 160 gb festplatte
Firewire und USB vorhanden


So nun was ich machen will:
Drum 8 Kanal (später vllt 16 kanal aufnahme)
Gitarren Aufnahme (Hauptsächlich mit Amplitube oder Guitar rig aber auch mit Mikros) 15 Spuren
Bass Aufnahme
Gesang aufnahme


Das ganze dann im nachhinein mixen und auch noch mastern.
Reicht der Pc dafür noch aus?


Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

2,8 GHz ist locker schnell genug - ich habe vor Jahren mit einem Pentium III mit 1 GHz problemlos 24 Spuren simultan in den Rechner schaufeln können. 2 GB RAM sind unbedingt empfehlenswert (wenn XP auf dem Rechner ist: Wie kriegst Du das überhaupt mit 256 MB ordentlich ans Laufen?). Wichtig wäre, daß der Rechner USB 2 hat - solltest Du ein USB-Interface benutzen wollen und nur USB 1.1 haben, ist es Essig mit mehr als zwei Spuren. Bei Firewire drauf achten, daß der Chipsatz möglichst von TI ist, je nach Hersteller können Interfaces ganz schön rumzicken, wenn sie keinen TI-Chipsatz sehen.
Und mit den Festplatten solltest Du auch ein Weilchen hinkommen - obwohl Audioprojekte unheimlich schnell den Speicherplatz füllen, wenn man mehrere gleichzeitig in Arbeit hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja klar, der Arbeitsspeicher ist viel zu wenig, aber 2 GB müssen es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, wenn du keine anspruchsvollen VST-Instrummenten benutzt.
Ich mische mit meinem Setup (p4 3 Ghz, 1 GB RAM) locker 32 Audio-Spuren, jede mit EQ, etwa 20 davon mit Kompressor und 3 Hall-Plugins. Zu Aufnehmen gingen auch schon 16 Spuren simultan.
Allerdings ist die Systemleistung aber auch ausführlich für Audio optimiert worden.

Ich würd sagen, 1 GB reicht aus, wenn du im Hintergrund nicht noch Browser, Virenscanner, ICQ,... laufen hast.
 
Ich würde trotzdem 2gb kaufen, da die Preise für Speicher heutzutage sowieso lächerlich sind. Zu viel Speicher kannst du ja nicht drin haben (bis zu 2gb jedenfalls..).
 
Ich würde trotzdem 2gb kaufen, da die Preise für Speicher heutzutage sowieso lächerlich sind. Zu viel Speicher kannst du ja nicht drin haben (bis zu 2gb jedenfalls..).

kommt ganz auf dis betriebssystem an was drauf is. ich würd einfach mal empfehlen dass du über XP läufst falls du das sowieso nich schon machst und dann wie schon vorgeschlagen auf 2GB RAM-Speicher aufrüstest. Ich hab das maximal mögliche in XP, was 3GB RAM wären, und hatte noch nie irgendwelche performance-probleme trotz minimaler latenz, live-recording und ReWire Nutzung.

MfG Tonio
 
Das ganze dann im nachhinein mixen und auch noch mastern.
Reicht der Pc dafür noch aus?


Danke schonmal im vorraus


Es kommt drauf an mit welchen Effekten du so Rummixst?:gruebel:
Für modernes Mixing ist er einbischen zu schwach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben