PC zusammenstellen (Musikproduktion)

  • Ersteller Querllo
  • Erstellt am
Q
Querllo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.13
Registriert
17.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ich will mir eine PC zusammenstellen für dem Musikproduktion aber leider hab ich da nicht dem dusch blink in Sache PCs mein Budget wäre etwa 4000 Euro
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget würde ich mir nichts selber zusammenstellen, sondern auf Fachhändler zurückgreifen,
die sich auf Audiosysteme spezialisiert haben. Erspart ne Menge Ärger.

Anlaufstellen für PCs auf Windows Basis wäre z.B. http://www.da-x.de/

Oder gleich nen Apple Mac Pro, wäre auch meine Wahl.
 
Und warum ne MAC ???
 
Hallo :)

Prinzipiell kann man bei so einem grossen Budget wirklich schon fast etwas dekadent sein und sich sowas als Komplettsystem von speziellen Herstellern leisten :)
Vorher wäre aber natürlich noch die Frage was du mit dem PC detailliert machen willst? Des weiteren stellt sich die Frage was schon vorhanden ist? Hast du z.B. ein Interface schon? Monitore (die zum Schauen und Hören :D), wie viel Budget geht ins restliche Equipment? (PC ist cool, aber gerade bei grossem Budget ist es oftmals sinnvoller mehr ins "Drumrum" zu investieren als in den PC) :)

Grüsse
 
Wow, das ist mal ein extrem hohes Budget :)

Aber kann es sein, dass du damit nicht nur den PC an sich meinst? Sondern auch diversen Kram, der eher unter "Studioeqipment" fällt, aber nicht direkt zum PC ("Soundkarte"/Audiointerface/... gehören für mich nicht zum PC). Was ist mit Bildschirmen? Ansonsten würde ich dir schwer dazu raten, das Geld NICHT komplett in den "PC" zu stecken. Ich wüsste auch nicht, wie man für einen vernünftig konfigurierten (!) Audio-PC 4000€ ausgeben soll (natürlich kann man da allen möglichen sinnlosen Quatsch einbauen).

Erzähl doch lieber erstnochmal ein bisschen :D
- Was für einen PC hast du jetzt? Was stört dich daran, was soll der neue besser machen?
- Was hast du für sonstiges Equipment? Wills du das behalten?
- Was hast du bisher an Musikproduktion gemacht? Hast du also schon dein kleines "Homestudio" und willst nur den PC ersetzen?
- Was genau stellst du dir unter "Musikproduktion" vor? Was machst du da so?
 
Hiho :)

1 Ich meine ganz alleine dem PC
2 Im Moment hab ich eine HP aber mehr weiß ich auch nicht hab nicht so dem durch blink in sache PCs
3 Equipment wird alles Neubesorg
4 Also ich arbeite mit Cubase und produziere hauptsächlich beats im kleinen kreis aufnahmen kommen auch mal vor

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze Equipment wird alles Neu besorgt
 
Danke schonmal für die Infos, aber leider sind die noch immer so karg, dass ich mich frage "Und warum benutzt du nicht einfach deinen bisheregen Rechner weiter oder kaufst einfach irgendeinen einen im Media Markt für 500€"? Gerade weil du wenig Ahnung von PCs hast wundert es mich etwas, wie du darauaf kommst, dass man 4000€ für einen PC ausgeben sollte/könnte/...

Also an sich ist es super, dass du mal eben soviel Geld für ein Hobby ausgeben kannst, aber wie gesagt wäre es quatsch, dass alles in den PC zu stecken. Ich kenne www.da-x.de nicht aus eigener erfahrung, hab aber schon öfters von gelesen, und das macht ja schon einen guten Eindruck. Auf mehr als 2000€ kommst du da aber meiner Meinung nach nicht, wenn es vernünftig sein soll, und nicht sinnlos teuer. Da bezahlst du natürlich für den besonderen Service mit. Du bekommst woanders auch für weniger Geld einen PC, der genauso leistungsfähig ist. Bzw. bekommst du wahrscheinlich auch für unter 1000€ einen PC, der für deine Zwecke reicht.

Arbeitest du dann entsprechend viel mit Software-Instrumenten? Und kommst du da an die Auslastungsgrenze deines aktuellen PCs? Mit was für Audio-Hardware arbeitest du?
 
Ich arbeite sehr viel mit vst (vsti) Plugins und irgendwann kommt der Rechner an seine grenzen mein Hardware bzw Equipment
Event 20/20
Focusrite Interface
akai mpk
akai mpc
Akg c414
 
4000€ fürn pc??? Hallo gehts noch? Oo :-D also damit bekommst den traum pc eines jeden gamers aber zum musizieren iset unsinn. Max 700€ reichen komplett aus! Wenn du digital produzierst mit vst dann besorg dir nen rechner mit hoher rechenleistung viel arbeitsspeicher und ne ordentliche festplatte. Hab mir erst einen auf csl computer zusammengestellt. 8kern prozessor 4000hz 16gb arbeitsspeicher 2 tb speicherplatz und nochmal 4 usb ports + 2x firewire einbauen lassen. Aus meinem alten rechner kommt da noch ne pci interface rein von esi ach ja und wenn desktop dann win7 64bit! Von dem restlichen equipment kannst dir ja noch mehr vsts besorgen dann steckt das geld ja auch im pc XD
 
Naja 4000€ ist schon arg viel, aber wenn man wirklich sehr hohe Ansprüche hat, findet man auch Konfigurationen für deutlich über 700€ die Sinn machen /z.B. wenn der PC lautlos sein muss und trotzdem überdurchschnittliche Leistung bieten muss) :)
Zum jetzigen PC, welche OS hast du? Dann kann ich dir sagen wo du grob nachschauen kannst was so an Hardware drin ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Querllo,

da fehlen immer noch die Infos, was denn nun genau am alten Rechner nicht paßt... Beats bauen sollte auch ein derzeitiger Standard-Rechner von der Leistung her eigentlich locker schaffen.
Da im Threadverlauf mehrfach auf da-x als Anbieter von fertig konfektionierten Rechnern hingewiesen wurde, oute ich mich jetzt mal. Ja - obwohl ich alle meine bisherigen Rechner (bis auf den Laptop) komplett selbst zusammengestellt habe, habe ich seit Juli einen von besagter Firma fertig konfigurierten Rechner im Einsatz.
Ich hatte einfach im Moment keine Zeit, mich intensiv mit den aktuellen Bauteilen und deren Zusammenspiel unter Audio-Bedingungen auseinanderzusetzen und mich daher dazu entschlossen, etwas mehr Geld für einen fertig konfigurierten und auf Audio optimierten Rechner zu investieren. Ich kann nach den bisherigen Einsatzerfahrungen nur sagen: Fast wunschlos glücklich ;) - und ich habe mit etwas über 1500 € den von Dir genannten Wunschbudget-Rahmen noch nicht annäherungsweise erreicht. Ein anderer renommierter Anbieter von speziell auf Audio und Video optimierten Komplettsystemen wäre z. B. Steller.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben