PC2 X /GEM PRO2/ Yamaha P80

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Mahlzeit,
ich hät gern mal Meinungen und Vergleiche über die drei Kanditaten gehört.

Vürzüge, nachteile. Rein Interessenhalber.

mfG
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Die ungeprüfte Meinung des hier mitlesenden Profipianisten lautet spontan: GEM! Von mir aber keine Gewähr. Die 2. Aussage des Profipianisten lautet nämlich, daß er KEIN Gerät kenne, das eine adequate Klaviatur besaesse die mit einem echten genügend gut zu vergleichen wäre.
 
Hm,
ich liebe die fachliche Einschätzung der werten Mitpianisten :cool:

Kannst du die einschätzung vielleicht im allgemeinen noch ausweiten und n bissel was dazu sagen?? Gründe eventuell?

mfG
 
Komm, toeti, die Frage war bestimmt nicht ganz ernst gemeint ;) :

Der Kurzweil :) is'n Synthi, der Italiano :great: ein Stagepiano und das P-80 :D :D ein Vintage-Joghurtbecher.

Greetz ;) , Sticks
 
Ich weiß nicht auf welche Frage du dich beziehst, aber meine war absolut ernstgemein und ich hätte gerne richtige Antworten:

Denn, wo ist der Kurzweil n Synth?? Das ist ne Presetschleuder und für mich absolut kein Synth.
Der Italiano ist wirklich ein Stage Piano und beim P80 seh ich das genauso.

Also ich hät gern den Kurzen zum P80 verglichen, weil das GEM meiner Meinung nach eine Klasse oder sogar zwei höher spielt.

mfG
 
Der GEM spielt sicherlich in einer anderen Liga als das P 80. Das würde ich jederzeit unterschreiben.

Eine "Presetschleuder" erkenne ich allenfalls im Kurzweil PC2-R, nicht jedoch im PC2-X (88-er, graded Hammer), nach dem Du ja fragtest.

Im übrigen: was spricht dagegen, Expander/Soundmachines/Module/MultiFX/Preset-Geräte in ihrer Eigenschaft als synthetische - teils auch native - Klangerzeuger, kurz und liebevoll "Synth", zu nennen? Das sehe ich nicht ganz so dogmatisch.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: ein objektiver Vergleich zwischen dem PC2-X und dem Yamaha P-80 ist schon schwierig herzustellen (wenn man den Kurzweil-Aftersales-Support mal vernachlässigt) - in Summa lassen sich vor allem Klang-libraries, Tastaturen und Bedienungsfreundlichkeit etc. imnsho nur nach Geschmack beurteilen.

Meiner persönlichen Meinung nach (orientierend am PC2 R./. P-80) ginge das zuungunsten des Yamaha aus, weil mir die etwas zähe Tastatur des P-80 persönlich genausowenig liegt, wie das überwiegend plastikhaft wirkende Design (s.obiges Posting, "Joghurtbecher" ;) ) .Darüber hinaus sind die Rhodes-Synthese nicht gerade Stärken der Yamaha E-Piano-Familie (auch P 120 / P 90). Muß ja auch nicht; die liegen halt in der Tastatur für diejenigen, die Wert auf ein A-Klavier ähnliches Manual legen.

Greetz, Sticks
 
ginge das zuungunsten des Yamaha aus, weil mir die etwas zähe Tastatur des P-80 persönlich genausowenig liegt, wie das überwiegend plastikhaft wirkende Design (s.obiges Posting, "Joghurtbecher" )

Meinst du es geht zugunsten der Kurzen aus?

Hm, ok, über def. Synth brauchen wir jetzt nicht reden :)

mfG
Thorsten
 
toeti schrieb:
Meinst du es geht zugunsten der Kurzen aus?


Im Prinzip schon, nur als eingefleischer Vertreter der Yamaha-Fraktion wirst Du vermutlich die Klaviatur des Kurzen als 'labbrig' empfinden und über die Sounds der Piano-Sektion auch nicht gerade begeistert sein.

Alles andere am PC2 hat natürlich schon was :rolleyes: ; bestimmt auch für Dich!

Was den Support bei Kurzweil angeht, werden bzw. wurden in der einschlägigen Szene Gerüchte am Markt verbreitet, die ich hier weder bestätigen noch dementieren kann. Ich hatte selbst in einem - ein paar Jahre zurückliegenden - Fall Probleme mit Kurzweil. Möglicherweise können die 'Gebrüder Hofmann' oder einer der Mod's zur Aufklärung beitragen und etwaige, dahingehende Zweifel zerstreuen.

Greetz, Sticks
 
engineer schrieb:
Die 2. Aussage des Profipianisten lautet nämlich, daß er KEIN Gerät kenne, das eine adequate Klaviatur besaesse die mit einem echten genügend gut zu vergleichen wäre.
Das sagen alle Pianisten. Zum Glück bin ich nur ein popeliger Klavierspieler. :p Und da reicht ein Stagepiano.

Es stimmt, dass die Tastatur vom P90 etwas zäher ist als beim PC2X. Aber ich hab das Teil zuletzt mal kurz angespielt (nur Klavier), und damit ließ sich auch ganz gut umgehen.

Grüße an alle heimlichen Mitleser. :)
 
Ebenfalls Grüße an die Mitleser :)

Also, ich finde die Tastaut vom GEM schon deutlich weicher, wie auch immer als die vom Yamaha.
Geht das Kurzweil eher in die Richtung?
Ich bin ja auch kein Pianist sondern komm vom Keyboard und der Orgel. Also sollte das nicht so das Problem sein.
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben