PCI Interface per SPDIF Umgehen

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Guten Abend liebe Musiker-Boardler,

ich würde meinen Sound gerne etwas aufpeppen und überlege ob das überhaupt funktionieren würde. Ich nehme nun seit ein paar Jahren recht zufrieden über meine PCI-E Soundkarte auf und würde aber gerne deren Wandler und Preamp umgehen, jedoch die niedrige Latenz behalten und Geld sparen.
Direct Monitoring kommt für mich nicht infrage, daher bisher kein USB Interface.

Signalkette bisher:

Mic->Esi Maya PCI-E->Cubase->Kopfhörer (benutze viele VSTs, Software-Effekte etc.)

Ich würde mir gerne z.B. den Lexicon Omega Studio USB kaufen, um den Pre-Amp und den Wandler der im PC steckenden und daher nicht gerade Rauscharmen ESI Maya zu umgehen.

Signalkette hinterher:

Mix->Lexicon Interface SPDIF Out->ESI Maya SPDIF In->Cubase->Kopfhörer

Meine Frage dazu: wird dann wirklich alles der ESI Maya umgangen? theoretisch kommt ja schon das digitale Signal an, und die Soundkarte muss "nur" die Daten in Cubase weitergeben... Stimmt das oder wird trotzdem noch das Signal "bearbeitet" ?

Eine schönere Lösung wäre natürlich ein gutes PCI-E Interface oder ein Highspeed USB/Firewire/Thunderbolt Interface. Dafür ist aber leider kein Geld da...


Ich freue mich über eure Antworten! Raten und glauben ist auch gefragt :)

Grüße,
Rasmus
 
Eigenschaft
 
Du könntest auch das Lexikon Interface direkt am PC anschließen.
 
Raten und glauben ist auch gefragt

Wie meinen?

Digital ist digital. Wenn Du mit SPDIF reingehst, spielt das Esi Maya nicht mehr mit beim Klang. Und wie kommst Du ausgerechnet auf das Lexicon Omega Studio? Ob das eine grundlegende Verbesserung ist im Klang gegenüber dem ist Status wage ich zu bezweifeln.

Ich würde mich nach was gebrauchtem mit SPDIF auf ebay umsehen. Da findest Du vielleicht was nettes für wenig Geld....
 
Das mit gebraucht kaufen stimmt allerdings. Überhaupt nicht dran gedacht haha.

Adrachin: genau das denke ich auch. Digital ist digital, da müssen ja nur noch die Daten "aufgeschrieben" werden

Das Lexicon (alles andere was ich gefunden habe mit SPDIF-Out war wesentlich teurer) würde ich nicht an den PC direkt anschließen, da ich bisher bei allen USB Interfaces die ich gesehen habe nicht auf die gewünschten <3ms (128er Buffer) gekommen bin. Daher die Idee, einfach ein Interface mit digitalem Ausgang an meine Esi Maya anzuschließen. Problem an der Esi ist weniger der Klang selbst, sondern die Störgeräusche vom PC (Grafikkarten fiepen, Netzteil brummen, Steckdosenleiste in der nähe etc.) Durch meine 1-Zimmer Wohnung ist da leider auch nicht viel an Kabel-Ordnung zu machen...
 
128er Buffer ist heutzutage auch für USB Interfaces kein Problem mehr. Aber da Du eh einen Desktop Rechner hast und damit die Möglichkeit Firewire dranzukriegen, sieh die Dich doch mal in der Richtung um. Die Leute verkaufen das im Moment für billig Geld weil die neuen Rechner kein Firewire mehr haben. Sogar neu günstig zu haben:

Focusrite Saffire Pro 14

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm

da kannst Du bedenkenlos zugreifen. Macht locker 96 sample Buffer. Und bei Ebay hast du die Qual der welches es denn nun sein soll......
 
Bist Du sicher, daß das Lexicon Standalone seinen Analog-Input an die SPDIF Ausgänge schickt? Das machen nämlich nicht alle Interfaces!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist Du sicher, daß das Lexicon Standalone seinen Analog-Input an die SPDIF Ausgänge schickt? Das machen nämlich nicht alle Interfaces!
Ah okay, dann wäre es natürlich eh für die Katz...

Gerade mal geguckt: Firewire PCI-E Karten kosten ja nix mehr Oo Hatte nur nach Mainboards geguckt und die kommen alle nicht infrage! Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Wenn ihr sagt, dass die neueren USB Interfaces es auch gut hinbekommen, werde ich das noch einmal testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben