Pci Soundcard oder Usb Interface?

M
moxid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
23.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich würde gerne eure Meinung hören ob ich mir ne Pci Soundcard zulegen soll oder ob auch ein usb interface reichen würde? Sind da Unterschiede bei der Qualität der Aufnahmen oder irgendwelche Nachteile und was sollte ich beachten.:great:
 
Eigenschaft
 
Servus,
mit einem USB-Interface bist du flexibler und hast in der Regel mehr Funktionen, denn nicht viele PCI-Karten haben Mikropreamps mit Phantompower integriert.
Ein qualitativer Unterschied zwischen PCI-Karte und gleichwertigem USB-Interface besteht nicht.
Ich rate dir deshalb zum USB-Interface.
Ein sehr guter Einstieg ist das Tascam US122L: http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo, moxid,

meinen Senf auch noch dazu: Wenn Du mit einer PCI-Lösung liebäugelst (jetzt nicht PCI-e!), dann setzt Du auf eine langsam aussterbende Schnittstelle, da heutzutage kaum noch ein Board mehr über mehr als einen "alten" PCI-Slot verfügt. Ich habe gerade selbst das Problem, daß in meinem Recording-PC wahrscheinlich tatsächlich das MB defekt ist und der Rechner aber noch voller PCI-Karten steckt (Interfacekarte MotU2408, SCSI, Sound...). Also wenn schon, dann eher USB, zumal diese Interfaces ja auch gegenüber der bei PCI hauptsächlich vorhandenen Kartenlösung mit Kabelpeitsche besser zu handhaben sind. Qualitativ gibt sich heutzutage PCI, USB und Firewire beim Aufnehmen nichts mehr - die notwendigen Datenmengen schaufeln alle!

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.Das hat mir ein ganzes Stück weiter verholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben