Peak LED bei Drahtlossystem leuchtet immer auf

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo!

Ich hab jetzt schon eine Weile das Sennheiser UHF Freeport Drahtlossystem für meine Gitarre.
Funktioniert vom Klang her einwandfrei, jedoch leuchtet seit einiger Zeit immer die rote Peak LED auf, wenn ich etwas fester anschlage (d.h. Pegel ist falsch eingestellt) ....hab jedoch schon überall herumgedreht (Empfänger & Sender) und wollte es neu einstellen > jedoch bekomm ich es nicht mehr hin, hab mich wirklich reingehängt.

Meine Frage nun: Ist da möglicherweise etwas kaputt, oder ist dieses Aufleuchten bedenkenlos bzw unvermeidbar?

Vielen Dank

lg chris :)
 
Eigenschaft
 
Selbes "Problem"/Selber Zustand bei mir - die Peak-LED leuchtet, und zeigt mir praktisch an, wann ich in die Saiten greife, und wann nicht - fungiert quasi als Status-LED (er spielt - er spielt nicht).

Den Pegel hab ich so eingestellt, dass ich gleichviel Output habe wie mit einem Kabel (Monster Cable Rock), das entspricht etwa der Hälfte des Regelwegs des Pegel-Potis...
 
also kann ich es als unbedenklich einstufen? ;)
 
Würd ich mal so sagen, ja, sonst wär das Ding eine Fehlkonstruktion.

Allemal es ja auch nicht zu clippen beginnt, wenn's leuchtet...
 
Solange der Klang nicht negaiv beeinflusst wird, ist es unbedenklich.
 
Die Sender kann man normalerweise doch einstellen, wieviel sie abschwächen sollen...

Aber an sich würde ich mir keine Gedanken machen, solange du beim clean-Betrieb kein Clipping oder sonstigen Dreck hörst :)

MfG Stephan
 
ja, clean hab ich die probleme weniger, aber sobald ich im verzerrten modus (mit viel gain) ein bisschen fester dreinschlage leuchtet es auf.
tja, ich bedanke mich für eure hilfe und lass das thema jetzt mal so stehen! :great:
 
ja, clean hab ich die probleme weniger, aber sobald ich im verzerrten modus (mit viel gain) ein bisschen fester dreinschlage leuchtet es auf.
Du meinst, das Peak LED verhält sich anders, je nachdem in welchem Kanal du spielst?
Damit sollte das doch eigentlich nichts zu tun haben.....?

-oder spielst du clean einfach sanfter, und haust verzerrt so richtig in die Saiten ;)
 
Dicke Palm Mutes (die man ja öfters mal im verzerrten Bereich spielt) haben in der Regel einen deutlichen höheren Pegel im Bassoutput als einzeln angeschlagene Saiten oder abgeschlagene Akkorde. Da kann ein gelegentliches "peaken" an einer Funke vorkommen. Meine Sennheiser ew172 macht das auch, ist schon auf Minimum (-30db) eingestellt und peakt bei Zeiten, soundmäßig is das nicht zu hören.
 
oder es ist eine Rückkopplung.
Die so stark ist das das Signal peakt aber so schwach das es nicht als Rückkopplung wargenommen wird, sondern so wie wenn es zum Sound dazu gehört.
 
ja, spiele ich clean, leuchtet PEAK nicht auf. verzerrt schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben