Pearl Jam

Hurricane!
 
ich seh sie dieses Jahr am Nova Rock, freu mich schon total...
 
also ich find pearl jam richtig klasse, nur nirvana ist besser. aber ich muss schon sagen, dass die masse der guten sopngs mit jedem album nachlässt. ten war schon mit abstand das beste album, weil bis auf release und oceans jeder song geil ist. bei den neuen geht mir, wie bei red hot chili peppers (da noch extremer), zu viel in den soft-bereich. und ein ruhiges lied muss sehr super geschrieben sein, dass es geil ist (z.b. betterman, light years, black....), aber viele der softie-lieder find ich dann langweillig und scheiße, weil sich auch viele dieser lieder sehr sehr ähnlich hören.
 
Pearl Jam gehört eindeutig zu den größten (Grunge-)Bands für mich, hör ich mehr als Nirvana, Soundgarden, Alice In Chains etc.
Die Stimme von Vedder ist wirklich genial rauh. Live (z.B. "Betterman" Version auf der "Live At The Garden-DVD") mitreisend. Ansonsten sind sie mir symphatisch, wie es nur die Beatsteaks schaffen. ;) Leider sind die Konzert Karten ziemlich teuer geworden in den letzten Jahren, das ärgert natürlich...

Naja, viele Songs sind einfach perfekt. Viele rockige, aber auch viele ruhige (die ich persönlich bevorzuge):
z.B.
-Black
-Nothingman
-Betterman
-Yellow Ledbetter
-Untitled
-Wishlist
-Throw Your Arms Around Me
etc.
 
Das interessante an Pearl Jam ist, dass die Band ziemlich polarisiert. Entweder ist man großer Fan oder uninteressiert, manche sind sogar abwertend. Ich habe die Musik lange Jahre kaum beachtet und nicht gehört, obwohl es in meinem Umfeld zumindest einen gegeben hat, der sehr viel Pearl Jam gehört hat, ein riesiger Fan ist, aber damit eigentlich nach außen ziemlich zurückhaltend war.

Aber irgendwann hat es Klick gemacht und die Musik hat sich mir quasi erschlossen. Allerdings erst als ich begonnen habe Nummern zu covern (Gesang + Akustikgitarre). Momentan höre ich mir fast täglich ein Album an (meist ein offizielles Live-Bootleg und von denen gibt es hunderte) und finde nichts daran langweilig. Auch gibt es für mich keine Nummer, die Langeweile verbreitet und auch keine die für mich ähnlich wie eine andere ist.

Zur Musik kommen noch die fabelhaften Texte, die ich allerdings meist auch nur akustisch verstehe (der Sinn ergibt sich daraus meist noch lange nicht), wenn ich sie mitlese.

Eine meiner Lieblingsnummer ist "Given To Fly", obwohl zur Hälfte ein Led Zeppelin Cover. In dieser Aufnahme (Ein Ausschnitt aus der Tour 2000 DVD) zeigt sich einfach wie wenig abgehoben und publikumsnah die Band, bzw. Eddie Vedder ist. Spontan holt er ein Mädel auf die Bühne, nachdem er bemerkt hat, dass diese (vermutlich) für eine Gruppe Gehörloser die Texte in die Zeichensprache übersetzt: http://www.youtube.com/watch?v=N8ByjoK3VVc
Obwohl die Youtube-Qualität von Ton und Bild sehr schlecht sind, stellen sich mir beim Ansehen schon wieder die Haare auf.

Und wem dies Nummer noch immer hinten vorbei geht, sollte sich einmal dieses Video ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=cBgeGcNO05A
Zwar nicht perfekt gespielt, aber gibt dennoch einen wesentlichen Einblick auf die Nummer, die beim oberflächlichen Hören vielleicht nicht herauskommt.

Gut finde ich den vor kurzem gelesenen Vergleich, dass Pearl Jam die größte Band sei, die die USA je hervorgebracht hätten und für diese so etwas wie The Who oder Led Zeppelin für England seien.

Symptomatisch und meine Theorien in Bezug auf Polarisierung bestätigend finde ich die Statistiken auf lastfm. Die mir dort errechneten Nachbarn haben alle an erster Stelle einen großen Pearl Jam Balken, dann kommt lange nichts und dann erst andere Interpreten.
 
so, meinen ersten Beitrag widme ich mal dieser grandiosen Band ;)

Für mich die absolut größte Band. Ich schätze besonders die musikalische Vielfalt, es gibt eigentlich für jede erdenkliche Stimmung einen Song, der perfekt passt. Schlechte Lieder gibts es (abgesehen von Liedern, die eigentlich keine sind (Bugs, Pry To, etc.)) eigentlich keine.

Und ich hab sie mit meinen jungen 19 jahren schon 3 mal live gesehen :)
 
Und ich hab sie beim Hurricane verpasst, wird sind nach dem Gig schon am So wieder heim gefahren, VERDAMMT! Nen Kumpel (besucht zig Konzerte pro Jahr) war in Düsseldorf auf dem Konzert und für ihn war es eines der besten, die er je gesehen hat!!!
 
Ich war dieses Jahr in München und auf dem Southside, letztes Jahr in Bern.

München und Bern waren ganz klar die besten Konzerte die ich bisher gesehen habe.
Beim Southside wurde die Stimmung durch besch..... Securities, sowie die bedrückende Enge etwas vermiest, war trotzdem klasse.
 
Also ich gehöre eigentlich auch mehr zum "Nirvanalager", jedoch finde ich Pearl Jam auch ziemlich gut und ich bin sehr froh darüber, dass es wenigstens noch eine große Grungeband aus Seattle gibt.
Am besten gefällt mir wohl Alive, jedoch sind Evenflow und Do The Evolution auch ziemlich geil.
Von dem neueren Zeugs kenne ich (noch) nicht soviel.

Eigentlich finde ich es auch irgendwie komisch, dass Nirvana als die ultimative Grungeband angesehen wird, obwohl Pearl Jam doch kommerziell erfolgreicher ist bzw. auch war. (Wenn ich mich nicht irre, auch schon zu Nirvana's Lebzeiten)
Aber Nirvana ist doch irgendwie bekannter, naja eben wegen dem Vorfall, der allerseits bekannt sein dürfte.
 
Was ich vor allem lustig finde, dass viele 14-15 jährige die Nirvana vergöttern Pearl Jam a) nicht kennen oder b) sagen dass das alte Säcke sind und dass nur Leute über 30 sowas hören.
Das Cobain auch um die 40 wäre, würde er noch leben kommt ihnen dabei nicht in den sinn ^^
Ausserdem hab ich nach dem Southside Konzert von Placebo(!) Fans gehört, dass bei Pearl Jam alles gleich klingt. Bitte? Zugegeben: die Setlist war nicht sehr abwechslungsreich, sondern ziemlich rockig, aber man wird doch wohl unterschiede zwischen Given To Fly, Alive, Rockin In The Free World, Lukin, Not For You etc hören.
 
Was ich vor allem lustig finde, dass viele 14-15 jährige die Nirvana vergöttern Pearl Jam a) nicht kennen oder b) sagen dass das alte Säcke sind und dass nur Leute über 30 sowas hören.
Das Cobain auch um die 40 wäre, würde er noch leben kommt ihnen dabei nicht in den sinn ^^
genau so ist das auch mit den smashing pumpkins ^^
:rolleyes:
 
verteufelt die jugend nicht. ich bin zwar schon bald 16 aber ich höre auch gerne zeug von den rolling stones, den beatels, the who und konsorten.
 
Eigentlich finde ich es auch irgendwie komisch, dass Nirvana als die ultimative Grungeband angesehen wird, obwohl Pearl Jam doch kommerziell erfolgreicher ist bzw. auch war. (Wenn ich mich nicht irre, auch schon zu Nirvana's Lebzeiten)
Aber Nirvana ist doch irgendwie bekannter, naja eben wegen dem Vorfall, der allerseits bekannt sein dürfte.

Das liegt auch daran, dass Nirvana (bis heute) total kommerzialisiert wurde, was sicherlich auch ein Mitgrund für den Selbstmord Cobains war. Am Beispiel von MTV kann man gut verfolgen, wie Nirvana von den Medien missbraucht wurde.
Pearl Jam hingegen schwom anfangs (auch durch das erfolgreiche Ten Album) auf der Grunge-Welle mit, ohne von den Medien extrem vermarktet zu werden, Pearl Jam ist ja bis heute eher Independent. Ob Pearl Jam tatsächlich erflogreicher ist als Nirvana bezweifel ich - Pearl Jam war eigentlich nie eine Band mit Hit-Singles (außer Ten), sondern allgemein starke Alben.

Ich persönlich höre Pearl Jam deutlich lieber als Nirvana, die Jungs sind mir absolut symphatisch. :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=fbk6KJIMwsU&mode=related&search=

schaut euch des an. pearl jam mit john frusciante. klingt echt stark.

hat jemand von euch eine ahnung was er da für eine klampfe hat? sieht aus wie eine gibson aber für eine paula wäre der pickguard etwas komisch. wenn es eine ES wäre, würde man die resonanzschlitze erkennen und bei ner SG wäre das pickguar ganz anders.
 
Ich war dieses Jahr in München
jau da war ich auch ;)
also ich fands echt klasse...v.a dissident und alive !!!!!!!!
und weist du/ oder jmd anders wie des vorletzte (glaub ich) stück hieß? des war eher ruhig,zum teil mit akustik gitarre,mundharmonika...des fand ich sehr geil,kenns aber leider ned

bin damals durch cd´s von meinen gr. brüdern auf die gekommen
...zu dem nirvana vgl: da find ich ehrlichgesagt pearl jam deutlich besser
 
Das vorletzte war Blood, ich glaube nicht das du das meinst, passt so garnicht auf die beschreibung ;)
Aber ich glaub du sucht Footsteps! In der Tat sehr schöner Song!
Vor Allem hab ich mich über I Got Shit gefreut aber auch über Footsteps. Eigentlich über jeden song, war ein geniales Konzert.

http://www.youtube.com/watch?v=FZpRvhXjo_E hier ein Video zu dem Lied
 
Das liegt auch daran, dass Nirvana (bis heute) total kommerzialisiert wurde, was sicherlich auch ein Mitgrund für den Selbstmord Cobains war. Am Beispiel von MTV kann man gut verfolgen, wie Nirvana von den Medien missbraucht wurde.
Pearl Jam hingegen schwom anfangs (auch durch das erfolgreiche Ten Album) auf der Grunge-Welle mit, ohne von den Medien extrem vermarktet zu werden, Pearl Jam ist ja bis heute eher Independent. Ob Pearl Jam tatsächlich erflogreicher ist als Nirvana bezweifel ich - Pearl Jam war eigentlich nie eine Band mit Hit-Singles (außer Ten), sondern allgemein starke Alben.

Ich persönlich höre Pearl Jam deutlich lieber als Nirvana, die Jungs sind mir absolut symphatisch. :)

Ich meinte den kommerziellen Erfolg, ich habe denke ich mal irgendwo gelesen, dass sich alleine Ten schon öfters als Nevermind verkauft hat, oder lieg ich da komplett falsch? :confused:
Und dass das Thema Nirvana (Kurt war ja eigentlich auch der musikalische Motor) viel mehr ausgeschlachtet wurde, ist ja auch irgendwie logisch, mit der ganzen Kurt/Courtney/Drogen/Frances Geschichte da. Ist ja für die Medien viel interessanter. ;)
Über Pearl Jam gabs da ja wie schon von dir gesagt ja nicht so viel zu berichten.
 
Pearl Jam is einfach nur geilo!!!
 
Ich meinte den kommerziellen Erfolg, ich habe denke ich mal irgendwo gelesen, dass sich alleine Ten schon öfters als Nevermind verkauft hat, oder lieg ich da komplett falsch? :confused:
Und dass das Thema Nirvana (Kurt war ja eigentlich auch der musikalische Motor) viel mehr ausgeschlachtet wurde, ist ja auch irgendwie logisch, mit der ganzen Kurt/Courtney/Drogen/Frances Geschichte da. Ist ja für die Medien viel interessanter. ;)
Über Pearl Jam gabs da ja wie schon von dir gesagt ja nicht so viel zu berichten.

Ich hab es so gelesen, dass Ten sich zu Grunge-Hochzeiten öfters verkauft hat, aber nie auf Platz 1 war, da es erst 1992 so richtig bekannt wurde. Allerdings hat sich heute Nevermind öfters verkauft.
Auch das Nachfolge-Album VS. hat wurde bis Anfang 1994 3 Millionen mal mehr als In Utero verkauft.
Insgesamt haben Pearl Jam mehr Alben verkauft, was natürlich logisch ist, da es viel mehr Pearl Jam Alben gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben