Pearl MMX ! Kaufen oder weiter schauen ?

  • Ersteller Smilla-050
  • Erstellt am
S
Smilla-050
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
11.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Sehr geehrte Forummitglieder

Mich würde interessieren was ihr von diesem Drum Set haltet. Ist der Preis von 1.199,00€ eurer Meinung nach gerechtfertigt ?

Drum Set Foto
Set besteht aus: Toms 8x8,10x8,12x8,14x12, und Bass 22x16

Was mich hauptsächlich zum grübel bringt sind die Beschläge wie Tom halter und Spannreifen (ISS TOM HALTE/SUPER HOOP II). Sie deuten doch auf ein älteres model hin oder ? (ist dies eines der ersten MMX Drum Set´s?)

Also ich habe 2 jahre lang versucht mir mein Drum Set stück für stück über den Flohmarkt von Musik Produktiv zu erstellen um ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis zu bekommen. Bin aber leider nicht weiter als ein 10er und 16er Tom (MMX) gekommen.
Nun das 10er Tom ist mit bessere Hardware bestückt (OPTIMOUNT HALTER/GUßSPANNREIFEN ). Aus dem Grund bin ich halt Stutzig geworden!

Kernfrage:
Wurde ihr mir zu diesem Drum Set zu dem Preis raten ? ??? :confused:

Anmerkung:
Ich besitze seit 10 Jahren ein Pearl Export, das jetzt aber endlich ersetzt werden soll.
Ich Spiel Metal und Hard Rock, mir gefällt aber der Sound von Jazz Drum Set´s .

MfG Smilla-050 :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommst du NEU ein BRX (was ich klanglich immer als angenehmer als die zickig dünnen maplekessel empfand :D) mit optimount und schöner lackierung. einfach mal auf ebay brx eingeben, ist glaub ich cream und noch n händler für roundabout 1200 euro

du kannst wahlweise auch mal die suche zum mapex saturn für 998 euro füttern


1200 für ein altes mmx mit iss ist zuviel geld, ausser es sind mindestens 4 toms und snare enthalten. ansonsten 4 piece meist um 800-900 euro
 
smilla,

ich denk auch, das ist zu teuer. iss ist kein gutes system. und die toms von den alten mmx sind manchmal etwas problematisch. das 10" fällt klanglich gerne mal aus der reihe. der preis an sich wäre auch über dem schnitt, wie die drummerin ja schon gesagt hat.

btw
hast du dein export schonmal mit optimounts an den toms und den tombeinen mit airsuspension oder wie das heißt gehört?

ich wollte mir jahrelang ein neues set kaufen, habe ungefähr alles angespielt was anzuspielen geht. konnte mich zu nichts wirklich entscheiden (wobei geld genug dagewesen wäre).. hab dann erstmal oben erwähnte verbesserungen am alten export vorgenommen. damit war das thema dann vom tisch.
gute felle drauf, gut gestimmt, klingt die bude jetzt astrein, der unterschied standtom vorher und nachher war echt der hammer.

die teile dafür kosten um die hundert euro (Wenn ich mich richtig erinnere)

gruß

zwar
 
Vielen Danke euch beiden ! :)

Ich hab mir das BRX vorgemerkt , ich glaub ich muss einfach mal zu einem großen Musikhändler fahren und ein oder mehre tage mit durch testen verbringen! :p

Das mit dem Befestigungen austauschen hab ich schon mal in betracht gezogen. Ich weis nur nicht ob sich es lohnt ein optimount System für das Export zu holen denn ein halter kostet ca. 45 €
Denn man könnte auch da mit argumentieren das es sich lohnt einfach ein besser verarbeitete´s Drum Set zu kaufen wenn vor hat noch ein par Jahre zu spielen (was ich auf jeden fall habe). Mein Export ist bestimmt schon 13 Jahre alt.
Ich werde aber mal mit dem einen optimount halter den ich schon habe dein vorschlage testen.;)

Ich glaube ich werde mich erst mal richtig mit dem Thema befassen müssen bevor ich Geld ausgebe.

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich anfangen soll !
Es gibt so viele Kriterien :
1. Welchen Hersteller vertraut man ?
Gut in dem Punkte habe ich mich einfach auf Pearl festgelegt, da meiner Meinung nach jeder Hersteller gut und schlechtere Drum Set`s hat. Da ist Pearl so weit ich weis nicht die schlechteste Wahl und man kann sich ja als Amateur nicht über jede Marke einen Überblick verschaffen. Oder ist das Falsch ?

2. Wie kann ich einen Klang von einem Schlagzeug beurteilen ?
Das ist eigenlich mein größtes Problem, denn ich weis immer nicht wenn ich in einen laden gehe wie viele das Stimmen und das Fell vom Klang aus macht und was die Eigenschaft des Drum Set ? Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das Testen soll. Denn ich müsste ja möglichst viel Drum Set mit unterschiedlichen Fellen genau gleich stimmen (+selber raum), um das ganze zu beurteilen zu können. Das würde ja Tage dauern, ich glaube nicht das dass ein Musikladen mit macht. Denn Händlern traue ich nicht weil ich sieh nicht persönlich kenne und da her nicht sicher sein kann ob sie nur verkaufen wollen.
Das kenn ich halt aus dem Computer Bereich (wo ich mich besser aus kenne)

3. Preis ?
Past das Preis/ Leistungs verhältnis ? Lohnt es sich mehr für ein Master Premium auszugeben oder reicht nicht ein Master Custem und gar noch günstiger ? da der Preisliche unterschied nicht zu dem Klanglichen past ? oder ist der klang so viel besser ? ich höre es nicht so richtig ! oder ist das nur die Gewohnheit, da ich ja eh nur den Klang von einem Export kenne ?
Ich kenn das Problem halt von Lautsprechern, erst ist man mit dem Discounter zeug zufrieden doch wenn man eine zeit lang eine gute Anlage oder Kopfhörer hat ist der Discounter klang grauenhaft !
Wie geht euch das ?


Wie geht ihr bei dem Klanglichen Aspekt vor ?

Habt ihr Infos in ihrgehnt einer art wo man sich in das Thema rein lesen kann ?
(Über Kessel, Holzart bis Hardware)

WAs könnt ihr aus eurer erfahrung berichten ?

MfG Smilla-050 :)
 
Hallo
Habe ein MMX.Anhand der Hardware läst sich das Alter nicht feststellen.Habe es neu gekauft und man konnte die Hardware (Gussspannreifen und Optimount) optional gegen Aufpreis tauschen.Finde den Preis ebenfalls überzogen.Würde mich da Kathrin anschließen.Das BRX ist ein Auslaufmodell und wird deshalb so günstig angeboten.Da wird es später schwierig etwas nachzukaufen.Das für dich passende Set zu finden,wird dir keiner abnehmen können.Jeder hat da klanglich einen eigenen Geschmack.Bei Pearl gibt es ab der Masters Serie keine schlecht klingenden Sets.Alles eine Preisfrage.

Gruß PearlDR
 
Also wäre es doch eine Überlegung wert den verkäufer zu fragen ob er auf 800 € oder so
runter geht und dann einfach die Gussspannreifen und Optimount nach zu rüsten.
(die Auktion ist nähmlich ohne bieter zuende geganen :D zum Glück auch danke euch :D)

Schon hat man ein schönes MMX oder habe ich da was übersehen ?
 
Hab ein neues Set gefunden !

Neues Set

Was haltet ihr von dem ?

22x18, 8x7TT, 10x8TT, 12x8TT, 14x11ST,

ich glaube Preislich kann man nicht meckern !?
EUR 1.250,00 für ein MMP (Gussspannreifen, neuestes Optimount System

Doch was bei mir Fragenzeichen aufwarf ist die Bohrungen in der DB. Wie steht ihr da zu ?
Bass Drum mit oder ohne löcher (für Tom´s)? macht sich das im Sound sehr bemerkbar ?

MfG Smilla-050
 
Dein Link geht nicht. Aber du meinst das da, oder? richtiger link

Für mich siehts nicht schlecht aus, preislich vielleicht leicht überrissen.
Hardware und Snare sind aber nicht dabei, daher wohl ziemlich überrissen.

Die Bohrungen in der BD... bei meinem Set (Mapex Saturn) hat die BD keine Bohrungen, bei meinem alten Set (Pearl Export) hatte sie welche. Klar tönt das Saturn besser, aber ich glaube, dass da vor allem die Qualität den Unterschied macht (Export aus mW aus Pappel mit Werksfell, Saturn aus Maple+Walnut mit Remo PS3) und nicht die Bohrung.
 
pearl hat auch eine schöne möglichkeit das ganze zu verdecken, es gibt da eine platte mit nem pearl schriftzug, die du anstelle des tommounts anbringen kannst

für ein mmp ist der preis eigentlich ok, da es die "neue" generation masters ist und es über ein zusatztom verfügt.
mapex saturn wäre wie gesagt eine ebenfalls adäquate möglichkeit (sogar im neukauf, ziemlich wertstabil das set, wenn man es für 998 euro kauft kannst du es in jahren immernoch für 700-800 verkaufen, ein 8er zusatztom kostet momentan auch "nur" 200 euro)
 
Mit etwas Geduld kriegt man die MMX für deutlich weniger Geld. Unser Schlagzeuger hat sein MMX mit 10,12,14, 22er für 650 inkl. Versand gekriegt. Dabei waren Optimount Halterungen. Dazu hat er dann noch ein 16er Tom für 70 Euro bekommen, allerdings nicht in der passenden Farbe.

Für das Geld ein klasse Set, wobei es nicht ganz einfach war da den richtig guten Sound rauszukitzeln.

Die Pearl I.S.S. Halterungen empfinde ich als Witz. Das kann nicht funktionieren. Aber auch die Optimount empfinde ich nicht als perfekt, da die Stimmschrauben darin hängen. Ich finde die Lösungen die Tama beim Starclassic oder Sonor beim Delite haben da besser, auch wenn das afaik weiterere Bohrungen benötigt.

Auf jeden Fall würde finde ich das verlinkte MMX Set auch zu teuer. Für das Geld kann man seine Fühler auch nach anderen Topsets ausstrecken.

Tama Starclassic liegt im ähnlichen Preisbereich wie die MMX, wenn es etwas teurer sein darf finde ich die Sonor Delights hervorragend.

Ich würde mich daher nicht auf einen Hersteller beschränken, sondern alle halbwegs vergleichbaren Modelle mal gegeneinander antesten.

Du willst ja nicht gerade wenig Geld ausgeben, da sollte es schon das passende sein. Es gibt viele Topsets, und für mein Empfinden gehört ein gut gestimmtes Pearl MMX durchaus dazu. Aber entscheidend ist eben der eigene Geschmack
 
"Wary": das MMX von oben ist Schnee von gestern ^^ aktuel ist MMP von weiter unten ;)
ein MMX für 650 € ist echt hammer habe so ein angebot bis jetzt nicht gefuden günstigste war 899€ (welches das Obrige MMX war nur noch mal mit neuem Preis bei ebay reingestellt für 899€)

"crackbrained": dein link ist goldrichtig !!!! überrissen ? wie meinst du das bei Thoman kostet ein MMP mit einem Kessel wehniger, 2300 €
Das angebotene Set ist von 2008 also fast neu.

"DrummerinMR": Habe mir das mapex saturn angeschaut hast recht ist eine gute alternative!
Doch bei mir spricht ein weiterrer punkt für ein Pearl schlagzeug egal welches (hattest ja das BRX noch vorgeschlagen). Ich habe schon Tom halter und Ständer von Pearl und ein 16er MMX Tom und das ganze ist glaub ich kompatibler wenn ich bei Pearl bleime (auch wenn mich das stark einschränke oder beschränkt ^^)
Oder würdest du sagen das sollte man nicht als hindernis sehen da man es ja alles bei ebay verkaufen kann ?

MfG Smilla-050
 
"Wary": das MMX von oben ist Schnee von gestern ^^ aktuel ist MMP von weiter unten ;)

Es wird aber nicht das einzige MMX sein, dass dir auf deiner Suche nach einem Drumset begegnet. ;)

Sollten die Informationen für dich nicht hilfreich gewesen sein, weil Du das Thema MMX komplett verworfen hast, dann überlies sie doch einfach.

Doch bei mir spricht ein weiterrer punkt für ein Pearl schlagzeug egal welches (hattest ja das BRX noch vorgeschlagen). Ich habe schon Tom halter und Ständer von Pearl und ein 16er MMX Tom und das ganze ist glaub ich kompatibler wenn ich bei Pearl bleime (auch wenn mich das stark einschränke oder beschränkt ^^)

Meinst Du optisch oder klanglich? Zwei Maplesets ähnlicher Bauweise (Lagen, Dicke) zweier Hersteller können durchaus ähnlicher klingen, als ein Maple und ein BirchSet eines Herstellers.

Man kann grundsätzlich natürlich alles kombinieren wenn man möchte, ich persönlich würde aber ein Shellset möglichst aus einer Serie holen. Und wenn kombinieren, dann gezielt und nicht aus der Notwendigkeit heraus.

Oder würdest du sagen das sollte man nicht als hindernis sehen da man es ja alles bei ebay verkaufen kann ?

Ich würde mich jedenfalls nicht durch die zwei vorhandenen Toms zwingend an einen Hersteller bzw. ein Modell fesseln lassen.
 
"Wary" : Sry wollte dich nicht "anfahren" . Du hast natürlich recht !
bin natürlich auch an Infos über das MMX interessiert! hab das MMP ja noch nicht gekauft :)

mit Kompatibilität meinte ich das die Rohr Durchmesserpassen und das die halte Klammern passen ......

Optisch ist mir das ganze fast egal habe immoment habe ich ja auch nen Patchwork Drum Set (der Klang ist wichtiger)

Ja stimmt bei dem Starclassic sieht die Halterung neutraller aus!

habe gerade noch das gefunden: Starclassic Tama
das musste ich aber Tom halter nach kaufen und hätte eine Tom wehniger !

MfG Smilla-050
 
Zuletzt bearbeitet:
dein gedankengang geht insofern fehl, als dass tomhalterungen bei dem mapex dabei sind, d.h. du benötigst die alten pearl halterungen gar nicht ;)
 
Also ich persönlich würde das Saturn nehmen, einerseits weil ich weiss wie geil es klingt und andererseits ist es nicht unbedingt teuer. Und wenn du das nimmst hast du noch Geld über für Becken, HW, Spielereien etc.... was immer du brauchst/willst.
 
würde dir auch zum saturn raten:

- steht dem pearl sowohl klanglich als auch in der verarbeitung in nichts nach
- würde dich neu weniger kosten als das gebrauchte mmp (wenn du nen tom dazukaufst, biste beim selben set-up fürs gleiche geld)
- du kannst dir das finish aussuchen. mapex hat mit der neuen saturnserie richtig schöne lackierungen am start (kannst sie dir ja mal auf der mapex-hp geben. ein traum, finde ich)
- ich persönlich finde die mapex-tomhalterungen sehr viel komfortabler als die von pearl

meine meinung ;)

gruß
fabi
 
würde dir auch zum saturn raten:

- steht dem pearl sowohl klanglich als auch in der verarbeitung in nichts nach
- würde dich neu weniger kosten als das gebrauchte mmp (wenn du nen tom dazukaufst, biste beim selben set-up fürs gleiche geld)
- du kannst dir das finish aussuchen. mapex hat mit der neuen saturnserie richtig schöne lackierungen am start (kannst sie dir ja mal auf der mapex-hp geben. ein traum, finde ich)
- ich persönlich finde die mapex-tomhalterungen sehr viel komfortabler als die von pearl

meine meinung ;)

gruß
fabi
 
der dührssen;4329349 schrieb:
- steht dem pearl sowohl klanglich als auch in der verarbeitung in nichts nach

Kann ich bestätigen. Klanglich gehts für mich kaum mehr besser (auch wenn letztens ein Tama Starclassic Maple mit Hyperdrive Toms im Laden richtig geil geklungen hat), bei der Verarbeitung habe ich noch keine Mängel feststellen müssen.

der dührssen;4329349 schrieb:
- würde dich neu weniger kosten als das gebrauchte mmp (wenn du nen tom dazukaufst, biste beim selben set-up fürs gleiche geld)

Stimmt ebenfalls, und wenn man das oben Genannte berücksichtigt, scheint das Mapex die bessere Wahl.

der dührssen;4329349 schrieb:
- du kannst dir das finish aussuchen. mapex hat mit der neuen saturnserie richtig schöne lackierungen am start (kannst sie dir ja mal auf der mapex-hp geben. ein traum, finde ich)

Grosser Pluspunkt fürs Saturn. Ich finde, ein Instrument sollte einem auch optisch gefallen, so dass es förmlich zum Spielen einlädt. Ich persönlich hätte Schwierigkeiten, ein unschönes Set dauerhaft zu bespielen. Zu den Finishes: Für mich ist hier nicht so viel dabei (hier noch der Link) , aber Green Apple Burst gefällt schon sehr gut. Das schönste von Allen ist aber nicht drauf, nämlich Arctic White :D Wurde das schon wieder aus der Palette gestrichen?

der dührssen;4329349 schrieb:
- ich persönlich finde die mapex-tomhalterungen sehr viel komfortabler als die von pearl

Ist wohl Geschmackssache, aber die Mapex-Halterungen wirken von mir aus gesehen nicht so klobig.

just my 2 cents ;)
 
hat denn einer Stimm erfahrungen mit dem Mapex Saturn ?
das Pearl MMX und MMP gilt ja als recht schwierig!
 
lässt sich super stimmen (finde ich).

kann allerdings keinen direkten vergleich zum pearl ziehen, da ich noch keins gestimmt hab bisher.

...und es kommt natürlich auf die stimmfähigkeiten des benutzers an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben