Pearl MMX ! Kaufen oder weiter schauen ?

  • Ersteller Smilla-050
  • Erstellt am
ich würd dir empfehlen,einfach die mühe,zeit und geld in eine fahrt zum nächstgrösseren musikladen zu investieren.
gegebenfalls auch mal vorher dort anrufen und dir 2,3,4 sets zum anspielen bereitstellen lassen.

alles andere macht keinen sinn,vor allen dingen macht es kein sinn ein set [auch gebraucht] nur auf hörensagen zu kaufen, in der preisklasse in der du stöberst schon mal gar nicht.
ich habe auch mal ein mmx gespielt,ist ein top-set,keine frage aber deshalb würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen.
das optimount system finde ich allerdings sehr gut,die unterschiede zur starclassic-aufhängung sind nur marginal und ich bezweifle,dass irgendjemand ein unterschied zwischen beiden aufhängungen hören wird* (da wird oft ein bisschen voodoo-zauberei reininterpretiert)

beste grüsse bece

* mal die jämmerliche I.S.S halterung ausgenommen
 
Hallo
Wer sagt das ein Masters schwierig zu stimmen ist ? :gruebel:
Würde dies auf mangelnde Stimmkünste zurückführen. Ich kann behaupten das es sich super stimmen läßt. Auch mit Optimount.:D
Ein normales Masters Maple kann man mit dem Premium nicht vergleichen. Auch die Auslaufserien z.B. BRX u.s.w. kommen da nicht ran.
Der Unterschied liegt in der Kesselhardware. Das MMP geht eher in die Richtung der Reference-Serie.
Habe vor einiger Zeit das MMP im direkten Vergleich zum Masterwork Artisan getestet. Nur die Bassdrum des Artisan hatte mehr Druck. Bei den Toms war der Unterschied kaum feststellbar. Ich persöhnlich halte das MMP für eins der besten vom Preis/Leistungsverhältnis. Vom Sound her absolute Oberliga. Sehr Stimmvariabel.
Ein echter Gegner wäre da schon das TAMA Starclassic Performer. Das Mapex Saturn würde ich als gutes Mittelklasseset einordnen, wie z.B. das Superstar.
Selbst ein gebrauchtes MMP würde ich immer vorziehen.
Geh mal in einen Laden und teste es an. Probiere mal verschiedene Stimmungen aus. Danach wirst du wissen warum ich dieses Set nur empfehlen kann.
Letztendlich entscheidet nur dein Geschmack.

Gruß PearlDR
 
das optimount system finde ich allerdings sehr gut,die unterschiede zur starclassic-aufhängung sind nur marginal und ich bezweifle,dass irgendjemand ein unterschied zwischen beiden aufhängungen hören wird* (da wird oft ein bisschen voodoo-zauberei reininterpretiert)

Der Vorteil der Starclassic Halterung gegenünber den Optimounts ist, dass bei den Optimounts die Toms quasi an den Stimmschrauben aufgehängt sind.

Bei dem Set unseres Schlagzeugers hat das definitiv Probleme verursacht. Er hatte die Toms anfangs recht schräg drinhängen, und sowohl die Stimmstabilität als auch der Klang waren so sehr unbefriedigend.

Erst das nahezu wagerechte Aufhängen brachte einen sauberen Ausklang der Toms.

Ich halte den Unterschied demnach definitiv nicht für Voodoo, sondern für einen handfesten Konstruktionsfehler. Jedoch einen, mit dem man sich bei den Optimounts gut arrangieren kann.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht... man sollte jedes Set mal gehört haben, um die Entscheidung dafür viel Geld auszugeben treffen zu können. Ausnahmen würde ich nur machen, wenn man ein Set so günstig bekommen kann, dass man es jederzeit ohne Verlust verkaufen kann. Denn im Endeffekte ist das Antesten im Laden auch nur bedingt aussagekräftig.

Ich persönlich muss meinen Kram mal eine Weile im Einsatz gehabt haben, um wiklich zu wissen ob er meinen Ansprüchen entspricht.
 
ich empfand das alte MMX beim stimmen schon etwas "zickig", was aber an den dünnen kesseln liegt. ein freund von mir (semi-prof bereich) hat ein solches in 8,10,12,14,16 und es war für uns beide deutlich schwerer zu stimmen als beispielsweise 6 lagige sets (wie es mein damaliges SRX und mein immernoch basix ist). das liegt also nicht am material, sondern (meiner meinungn ach) an der kesselstärke
 
Hallo nochmal
Sorry, aber mit der Kesselstärke hat das gar nichts zu tun. Gerade bei den alten MMX , vor 2006, liegt der Fehler in der Kesselhardware. Die Stimmschrauben und die Böckchen hatten vereinzelnt Qualitätsunterschiede. Die Gewinde waren aufeinander schlecht abgestimmt und waren nach kurzer Zeit ziehmlich ausgenudelt. Ab 2006 gibt es einen neuen Zulieferer der auch für TAMA, Yamaha u.s.w. produziert.
Heute gibt es diese Probleme nicht mehr.
Zu den dünnen Kesseln:
Das MMX hat genau wie das MMP 4 lagige Kessel mit 4 lagigen Reinforcement Rings. Diese dienen der Stabilität. Der höhere Preis liegt nur an der Hardware.
Die 6 lagigen Masters, (MCX, MRP, BRP) sind nicht stabiler. Sie haben lediglich einen tieferen Klang und einen größeren Attack. Besser zu stimmen: Nein !
Das Masters Premium Mahogany (Afrikanische) hat auch nur einen 4 lagigen Kessel mit 4 Maple Reinforcement Rings. Ist es jetzt schlecht zu Stimmen ?:eek: In dieser Preisklasse wohl nicht. Wäre auch echt traurig, da man dann etliche Tausend in den Sand gesetzt hätte.
Die patentierte SST Technologie macht es möglich, dünne Kessel mit großer Härte zu produzieren. Die Auflageflächen und Gratungen sind bei beiden Sets ( 4 od. 6 lagig ) identisch. Das Stimmverhalten ist absolut gleich.
Mein Set ist ein MMX von 2007 mit dem Hardwarepaket vom MMP ( Gussspannreifen,Schrauben, Böckchen und Optimount). War ein Ausstellungsstück ohne Aufpreis für die geänderte Hardware. Auch die BD ohne Bohrung.
Schwierigkeiten beim stimmen hatte ich noch nie.Auch Nachstimmen geht Ruck Zuck.

Jeder Besitzer eines MMX wird mir zustimmen. Alle Ausführen sind keine Geheimnisse und eigentlich jedem bekannt, der sich ein bisschen für Pearl und ihre Produkte interessiert.

Wenn trotzdem jemand glaubt das die Kesselstärke bei dem MMX das Stimmen beeinflusst, soll es weiterhin glauben. Ist nicht böse gemeint Kathrin.:) Nur ein wenig ironisch darf man ja wohl sein. :)

Gruß PearlDR
 
ich meinte das sehr allgemein, ich persönlich finde sehr resonante dünne kessel doch merklich schwerer gegenüber 6-8 lagigen kesseln zu stimmen (natürlich bezieht es sich auf einlagig dünne felle, nicht doppellagig oder vorgedämpfte felle, da bekommt man sogut wie alles gut mit gestimmt). ich weiß nicht ob du deine erfahrungen mit amba clear/coated oder nicht gemacht hast, wie gesagt es ging um amba clear und da haben sich die kessel (ein deutlich älteres mmx als deins, rund 8-10 jahre alt) doch etwas zippig verhalten/es hat länger gedauert ein gutes ergebnis zu erzielen. ich sage wohlgemerkt nicht, dass es unmöglich ist, ich sage aber, dass ich durchaus leichter stimmbare sets als das mmx (wieder wohlgemerkt mit amba clear!) kenne ;)
ich glaube du setzt gerade das "zippig" etwas zu absolut, wie gesagt ich meinte lediglich, dass es (für mich) etwas mehr arbeitsaufwand war ich es sonst gewohnt bin. unstimmbar ist es bei weitem natürlich nicht!

zur verarbeitungsqualität kann ich nichts sagen, da ich die neuen mmp etc. noch nicht unter den griffeln hatte.

allgemein polarisert die MMX serie wohl die massen. die einen sagen "genialer scheiß" und die anderen "in der oberklasse gibts besseres". ich kenne sowohl die eine als auch die andere gruppe, von daher nehme ich dir das auch nicht übel, du bist eben ein vertreter ersterer... genausogut sind hier im board einige unterwegs, die mit eher mit der zweiten gruppe zu asoziieren sind. ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht, ist eben gusto und auch gut so.
 
allgemein polarisert die MMX serie wohl die massen. die einen sagen "genialer scheiß" und die anderen "in der oberklasse gibts besseres".

Ich sage das beide Gruppen Unrecht haben und ihre Scheuklappen absetzen sollten :D

Aber ich bin ja auch Gitarrist, und tappe bei Drums im Dunkeln.

Aber ich kenne einige "Oberklasse"-Sets und interessiere mich sehr für Drumsounds. Und nach meiner Erfahrung, kommt es vor allem darauf an das der Drummer

1. Weiss wie er klingen will
2. Weiss welche Bauweise/Materialien das begünstigen
3. Das Set stimmen und spielen kann.

Stimmen diese drei Punkte, löst sich diese Diskussion darüber welches Set objektiv besser ist in Wohlgefallen auf.

Interessant finde ich Hardfacts wie eben den Aspekt, wie durchdacht die Hardware ist. Darüber ob ein MMX nicht klingt bzw. schlechter klingt als andere Oberklassesets, muss meiner Erfahrung nach nicht diskutiert werden.
 
ich wollte damit nur sagen, dass es genügend leute gibt die sagen, dass ein mmx eben auch nicht die eierlegendewollmilchsau ist... aber irgendwie wollen mich gerade alle missverstehen, weswegen ich dazu lieber gar nichts mehr sage ;)


edit: du hast natürlich recht. diese parameter muss jeder für sich selbst ausfindig machen (das meinte ich mit der beschreibung jedem sein "gusto")
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit nur sagen, dass es genügend leute gibt die sagen, dass ein mmx eben auch nicht die eierlegendewollmilchsau ist... aber irgendwie wollen mich gerade alle missverstehen, weswegen ich dazu lieber gar nichts mehr sage ;)

Oha... jetzt hast Du mich missverstanden. Das von mir gesagte sollte nicht gegen deine Ansicht argumentieren, sondern einfach allgemein meine Erfahrung widergeben.

Du bist wahrscheinlich gerade jemand, der weiss was das richtige und zielgerichtete Stimmen ausmacht.

:great:
 
Sorry Kathrin, aber von Amba Clear stand im Post nichts. In dem Fall kann ich dir natürlich zustimmen. Ein MMX klingt mit diesen Fellen eher nach kaputtem Schuhkaton. Man kann sagen Leblos. Hatte die Ambas ausprobiert. Den Klang kann man als erschreckend bezeichnen. Ausgezeichnete Ergebnisse erzielt man mit Emperor und Amba Reso. Das ist der Nachteil der alten Air Vents die im MMX verbaut sind.Man erreicht kein richtiges Low end. Beim MMP kann man die Amba Clear ohne weiteres verwenden, obwohl der Klang auch zu wünschen übrig läßt.
Liebhaber der Amba Clear sollten da schon nach dem MCX und dem MRP ausschau halten.
Als genial würde ich das MMX nicht bezeichnen. Oberliga ?
Ich mag diese Einteilungen nicht so sehr. Mir fallen auf Anhieb etliche Sets ein , die um einiges besser sind. Nur ich bin nicht bereit für ein Hobby 8000,-€ und mehr zu bezahlen, nur um zu sagen: Ich spiele ein Sig.Kit ala Simon Phillips. Abgesehen davon würde mich meine Frau wohl erschlagen, wenn ich mir das kaufen würde.:D
Für mich war der Neukauf des MMX der letzte in meinem Leben. Für meine Musikrichtung mit das Beste was der Markt hergibt. Außer unser Haus stürzt zusammen und das Teil wird verschüttet.:rolleyes:

Gruß PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben