Pearl Stimmschrauben und Böckchen

adw
adw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
05.11.13
Beiträge
55
Kekse
350
Ort
Markgröningen
Hallöle,

ich hoffe, ich bin richtig, hatte auch schon die Suche bemüht, jeoch nicht fündig geworden.
Ich habe seit kurzen ein Pearl Vision https://www.musiker-board.de/user-showroom-drums/553341-vorstellung-bin-neu-im-forum.html
Ich bin auch sehr, sehr zufrieden damit. Auf der Suche nach "meinem Sound" und dem damit verbundenem Fellwechsel, ist mir aufgefallen, dass einige Stimmschrauben sehr sauber laufen, andere jedoch etwas schwergängig, unnachgiebig, hackelig, nicht sauber einfach. Ich hatte denn versucht, die Schrauben einem festen Böckchen zuzuordnen, was das "Problem" jedoch nicht beheben konnte. Meiner Meinung nach muss das alles auf Umlauf passen. Weiss jemand von Euch, was für Gewinde das sind? Sicherlich Zoll, klar, aber welche? So könnte ich mir entsprechende Windeisen und Gewindebohrer zulegen um das "Problem" beim nächsten Fellwechsel durch nachschneiden der Gewinde hoffentlich beheben.

Für jede Hilfe dankbar!

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Geh auf Nummer Sicher:

Spannschraube mitnehmen zum Eisenwarenhandel; Gewinde vermessen
und gleich das passende Schneideisen/Gewindebohrer mitnehmen :great:

6549730_big.JPG

Cheers,
 
Hallöle vaupe,

uff - jep, genau! In der Nachbarortschaft gibt es sogar einen entsprechenden "Eisenwarenladen" :)
Da hätte ich aber mal wirklich selber draufkommen können, manchmal fehlt einem echt die Idee, unglaublich.
Ja, danke - werd ich so machen und Euch dann hier kurz Bescheid geben.

Grüßle
 
Stimmt schon im Schlagzeugbereich ist meist Zoll das Mass aller Dinge.

Aber mal ehrlich, oft brauchst du diesen Gewindeschneider?

Es geht doch auch einfacher: Nicht verzagen, Gerd Stegner fragen. http://www.stdrums.de/

Stimmschrauben gibt es hier http://www.stdrums.de/shop/index.php?cat=c263_Tomtom-Spannschrauben-Tomtom-Spannschrauben.html
Und die Inserts für die Böckchen auch http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p2478_insert-p.html

Ach ja, Spannreifen, Böckchen, Bassdrum- und Floortomfüsse, Bassdrumklauen, Snareabhebungen und sogar Kessel und Folie - sprich alles was man zum Bau, Wartung und Restauration einer Trommel braucht, gibt es dort auch.
Ein paar gute Tipps und Tricks gibt es sogar gratis. ;)
 
Hallöle Haensi, Servus :)

>Aber mal ehrlich, oft brauchst du diesen Gewindeschneider?
jep, geb ich dir Recht, dar wäre nur für die Drums zu gebrauchen.

Ich habe ne Werkstatt im Keller (neben dem "Übungsraum"), insofern wäre das alles kein Proplem, neben den M Gewinden noch ein Fach für die Withworth Gewinde aufzunehmen. Ich hab das halt alles immer gern verfügbar :)

Ja, den stdrums.de habe ich beim Surfen im Netz mal durch Zufall gefunden. Meine Idee war, einmal eine eigene Snare zu bauen und ich war echt erstaunt, dass es hierfür wirklich die "Rohmaterialen" dafür gibt. Hab ich jedoch voerst mal auf Eis gelegt. Hierfür gibt es ja einen eigenen Thread hier im Forum und ich bin wirklich überrascht, dass schon einige Drummer hier eingene Kessel sogar fertigen. Respekt.

Dennoch herzlichen Dank für den Tipp!

Grüßle
 
Wenn ich mich recht erinnere war das 7/32" Gewinde oder so ähnlich.
Für einen passenden Gewindeschneider bekommt man so einige Stimmschrauben/Gewindehülsen als Ersatz für die hakeligen.
 
Hallöle,

ja, das denk ich mir. Ich hab noch keine Ahnung, was das kosten wird. Werd ich doch mal bei stdrums bzgl Schrauben anfragen. Ist sicherlich die bessere Lösung.
Danke!

Grüßle
 
Bei einem DIN-Gewindeschneider ist das ja kein Thema, den kann man wohl öfter mal brauchen.

Wozu man allerdings ein 7/32tel Zoll Gewindeeisen (ausser für Stimmschrauben) noch einsetzen will, wüsste ich jetzt nicht.

Für den Anschaffungspreis so eines Werkzeugs bekommt man sicher soviel Schrauben und Inserts, dass die für eine ganze Snare reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöle,

nur der Vollständigkeit halber ... es sind 7/32 Schrauben.
Ein Gewindebohrer Handsatz liegt zwischen 11 bis 13 Euro, ein Schneideisen ca. bei 12 Euro.
Und man glaubt es kaum - es ist vorrätig, ohne Probleme es zu bekommen - na gut :) auch gut :)

Grüßle
 
Stimmschraube 7/32" à 0,50 €.

Da hast du mal locker 20 € gespart, bzw. für Gewindebohrer und Schneideisen gibt es 50 Stimmschrauben. ;)
 
Vielleicht ein bisschen banal, aber hast dus vorher mal mit Gewinde säubern (Waschbenzin o.Ä. auf Q-Tip) und Gewindefett versucht? Hilft (machmal zumindest) auch ein gutes Stück weiter, und ist in jedem Fall mal die billigste Variante..

Gruß, Stefan.


EDIT: Yeah! Prüfungszeit! Da komm ich auch endlich mal wieder dazu im Forum wieder etwas aktiver zu werden.. :D :redface:
 
Hi Stefan,
jau, klar. Das ist immer der erste Schritt den ich mache. Vorher säubern. Ich hab schon Böckchen gesehen, die noch Späne drin hatten, dann kann die Schraube natürlich nicht laufen. Bissle Schneidöl hilft auch immer ganz gut. Wenn's dann immer noch nicht läuft, schneide ich die Gewinde inzwischen nach.

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben