"Pearl"-User-Thread

  • Ersteller G-Ronimo
  • Erstellt am
Super, das ist ja schon mal hilfreich. Wegen den Abdruckspuren - ich habe selbst (noch?) kein Reference. Ich wollte letztendlich nur wissen, wie die Brackets befestigt sind - also verschraubt am Kessel selbst oder irgendwie anders? Ist also eine spurlose Umrüstung möglich oder nicht (mal von Abdrücken abgesehen)?
 
Super, das ist ja schon mal hilfreich. Wegen den Abdruckspuren - ich habe selbst (noch?) kein Reference. Ich wollte letztendlich nur wissen, wie die Brackets befestigt sind - also verschraubt am Kessel selbst oder irgendwie anders? Ist also eine spurlose Umrüstung möglich oder nicht (mal von Abdrücken abgesehen)?

Die Dinger sind im Normalfall von innen verschraubt. Das Wegmachen ist kein Problem, dann siehst du halt erst, ob es Abdrücke gegeben hat. Aber ich geh mal davon aus, dass die Schrauben der Brackets ab Werk nicht so megafest angeknallt sind, dass die sich in den Lack oder in die Folie "pressen".
Aber wie gesagt, abschrauben so ein Ding, dann sieht mans. Du hast dann noch die Schraubenlöcher am Kessel, was die Optik etwas beeinträchtigt. Und die zuzumachen ist bissi blöd, wenn der Kessel foliert ist oder ne spezielle Lackierung hat. Ich persönlich würde die Beine dranlassen...
 
Hm, ok - also doch Löcher. Was mich in der Hinsicht stutzig gemacht hat, ist dieser eBay-Artikel. Hier wurde anscheinend das 14" Tom umgerüstet (obwohl die Tiefe eher dagegen spricht), aber es sind keine Löcher zu sehen. Vielleicht ist das Bild aber auch nur nicht hoch genug aufgelöst.
 
Den würde ich mal anschreiben und nachfragen. Das 14x11 Tom macht für mich in der Größe eigentlich nur mit Optimount Sinn, mit Beinen sieht es etwas arg mickrig aus. Wobei ich auch mein 14x14 Floortom nicht aufhängen möchte.

Edit: ich hab mir grad ein anderes Reference angekuckt mit den gleichen Maßen, da ist das 14" Tom auch aufgehängt .
 
Also laut dem Karton hier ist es und war auch immer ein Tom Tom, sonst würde auf dem Karton Floor Tom stehen.
pearl30.jpg

Auf die Beine kann ich mir keinen Reim machen. Ich könnte mir vorstellen, dass er das Set so bei ebay gekaut hatte und aus dem Tom Tom ein Floor Tom machen wollte. Aber auf den Bildern sind ja auch keine Löcher zusehen, also hat er es wohl noch nicht gemacht gehabt.
 
Danke nochmal für alle Antworten. Ich habe ihn jetzt angschrieben. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich nochmal. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht vor das Set zu kaufen, wollte mich aber für einen möglicherweise späteren Kauf eines Reference-Sets schon mal schlau machen, ob eine Umrüstung spurlos möglich ist. Es ist ja nicht immer alles genau in der Konfiguration günstig zu finden, wie man es gerne hätte.

Update: Und da ist schon die Antwort: Der Verkäufer wollte erst sein Set, das er behält, auf Floortom-Beine umrüsten, hat es dann aber doch nicht getan und packt diese zum Verkaufsset mit drauf. Bei der Umrüstung würden allerdings Löcher im Kessel entstehen.
 
Na also, da hammers doch!


...ich möchte auch mal wieder solche Kartons auspacken...
 
Hi Leute
ich habe auch noch vor meine Toms mit Optimounts auszustatten habe gelesen das der sound dan noch besser und mehr sustain bekommen würde.
Jetzt wollte ich fragen was ihr für erfahrungen zu optimounts gemacht habt ??

Vielen dank im Vorraus

J.D.
 
Mein VBX wird die Tage auch auf Optimounts umgerüstet, da bin ich mal gespannt, was sich tut:gruebel:
 
@Delbert

Meinst du das lohnt sich? Ich glaube, dass der einzige Unterschied der sein wird, dass die Tom nicht mehr ganz so stark nachgibt. Vielleicht entlastest du auch den Spannreifen, aber das wars ja dann schon. Kein Kesselkontakt ist halt kein Kesselkontakt.

Ich weiss nicht ob ich es mir sparen würde. Ich würd mir sogar - wenn ich ein Masters oder ein Reference hätte - I.S.S. halterungen anbringen, weil ich es mag wenn Toms etwas mehr nachgeben.
 
Schaun mer mal, was passiert...:gruebel:
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beckenständer. Habt ihr bereits erfahrungen mit dem Pearl C-70 W oder C-900 W gemacht?
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beckenständer. Habt ihr bereits erfahrungen mit dem Pearl C-70 W oder C-900 W gemacht?

Pearl hat jetzt die 890er Serie, die hieß vorher 800, die sind nicht schlecht für ihr Geld.
Bei der 900er Serie sind halt die Verstellmögklichkeiten besser, Memoryklammern, stufenlose Neigungsverstellung. Ich selber hab nur die BC 900, das sind Galgenständer, bei denen man den Galgen im Ständer versenken kann, um sie auch als geraden Beckenständer zu nutzen, wenns mal platzmäßig eng auf der Bühne zugeht.

Gruß
Delbert
 
Hallo Leute.

Ich bin im Besitz eines recht neuen Pearl Masters Premium in der Maple- Ausführung (MRP). Ich will zum Set eigentlich nicht zu viele Worte verlieren, außer: Ich bin sehr zufrieden damit. Was mir noch fehlt, ist ein 14er Standtom. Leider ist es zum einen so, dass so eine Tom sehr teuer ist (ca. 550 Euro), zweitens ist es darüber hinaus kaum möglich an eine ranzukommen, da kaum ein Musicstore diese Trommeln hat. Eine Lieferzeit von sechs Monaten ist mir - genauso wie der Preis - zu viel und daher wollte ich wissen, ob jemand von euch einen Insidertipp für mich hat, wo man (gern auch gebrauchte) Floortoms herkriegen kann oder an wen man sich wenden könnte. Die üblichen Verdächtigen wie eBay, Thomann, ... sind bereits abgegrast:)

Das Finish sollte das kleinste Problem sein, da ich es in langweiligem Piano Black benötigte.

Ich bedanke mich schonmal, LG,

Tom

p.S: Wie sähe es mit einem Tom aus einer vergleichbaren Serie aus, bspweise MMX? Klanglich im Kontext okay?
 
Also an sich ist er Unterschied zwischen MMX und MMP relativ gering. Gleicher Kesselaufbau, ähnliche Hardware also kaum Unterschiede. Jedoch ist die Fertigung bei Pearl mit der Umstellung etwas geändert werden, etwas anderes Pressverfahren bei den Kesseln, Lüftlöcher und anderer Kleinkrams. Ob du damit leben kannst, musst du selber wissen. Es kann aber auch sein, das du ein neues MMP Tom bekommst, was überhaupt nicht zum anderen Set passt. Holz ist eben ein Naturprodukt.

Ich stand vor ca. 3 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich wollte ein 16" Tom Tom MMX haben und hab ca. 1 Jahr das halbe Internet durch sucht. In der Zeit hab ich ein Tom in meiner Farbe gefunden und eine vielleicht 5 bis 10 überhaupt. Die anderen Toms sind so ca. 50€ unter dem Neupreis rausgegangen und das war für mich keine Option.

Dann hatte ich keine Lust mehr und hab mir ein neues bestellt. Das waren so ca. 3 Monate warten. Ich weiß nicht wie viel Ausdauer und Lust du hast, aber ich würde dir eine Bestellung empfehlen.
 
Ich zähl mich jetzt auch mal als Pearl User, denn
ich durfte heute eine Pearl Demon Drive Fußmaschine
auspacken. Ich konnte sie zwar erst heute Abend, viel leiser
als mir recht ist, 20 min. lang testen, aber ich bin schon hin und weg.
Morgen Früh gibt es dann einen Testmarathon und neue Bilder.
 
Hi,
Pearl hat jetzt die VBX Reihe durch VBL ersetzt. hat sich da mehr geändert als der eine Buchstabe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben