Ja der Retro hat ein noch tieferes Low End, klingt weniger bedeckt, etwas fokussierter und hat sehr ausgeprägte Höhen. Ein sehr, sehr geiler Speaker - wer den einmal gehört hat, möchte keinen V30 mehr haben. So ging es jedenfalls jedem, der sich den als V30 Ersatz angeschafft hat (wenn man mal die englischsprachigen Foren durchliest) - ich selbst konnte den V30 noch nie leiden wegen seiner penetranten Hochmittensäge und weil er keine Höhen hat.
Der ET-65 könnte im Peavey trotzdem sehr gut klingen, weil er dem ein bisschen die Schärfe nehmen würde. Das ist insgesamt ein sehr warmer Speaker.
Geschmäcker sind allerdings verschieden. Bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt, weil ich den V30 "schlecht machen" würde - das ist meine persönliche Meinung. Übrigens hab ich neulich gesehen, dass bei Tube-Town so ein PDF hinterlegt ist mit dem Titel "welche Speaker wir selbst verwenden" oder so ähnlich. Und da wird der V30 auch eher für Clean und Bluesrock empfohlen und für offene Boxen. Genau meine Rede...