Peavey 6505 Fx-Loop schaltbar?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi...
ich spielte heute einen 6505 und war ziemlich angetan, da er sich sehr gut in einer Rock'n'Roll-Band macht! Leider ließ ich den Test aus, ob der FX-Weg Schaltbar ist? Am Amp hinten ist wohl ein Klinkeneingang für den Footswitch, hier wird eine Stereoklinke erwartet! Doch schaltbar scheint mir nur die Kanalumschaltung! Gab es frühere Serien, in denen der FX-Loop nicht schaltbar war!?
Dank und Gruss, Volkair
 
Eigenschaft
 
Bei dem Dual-Pedal zum schalten ist einer zur Kanalschaltung und der andere für den FX-Loop. So macht meiner das zumindest. ;)
 
Danke :) Ich teste es gleich mal mit einem Standard Doppel-Fußschalter á la Marshall etc., ich denke, hauptsache Stereoklinke!
 
Nicht alle doppelfußschalter funktionieren. Könnte an den dioden im original FS liegen.
Hatte mal einen artfremden FS gekauft, der dann nicht funktionierte.
Der originale kostet allerdings auch nur 25 euro und obwohl er aus plaste ist, scheint er doch robust zu sein.
 
So...schaltbar ist er, soweit alles gut! Nebenbei habe ich den Eindruck, dass der Effektweg ganz gut ist? Habe schon Amps gehabt, die mit egal welchen Effektgeräten im Loop schlapper klangen.....
 
Gut ist er schon, was die klangtreue angeht.
Allerdings hab ich immer einen kleinen lautstärkeverlust, den ich durch ein extra eq pedal ausgleichen muss. :-(
 
Moin

(zumindest mein) 6505 und auch 6505+ haben Serielle Effekt Loops was mal ausgesprochen gut ist. Ich kanns jetzt nicht testen da ich vor nächstem Wochenende nicht in den Proberaum komme aber ich meine, dass der Loop bei den Kisten erst nach dem "Post" Regler kommt was ziemlich doof ist eigentlich. Das EFX Brettert nie und nimmer soviel raus wie der Preamp self. Ich habe leider immer wieder Probleme mit diversen Geräten im Loop wenn ich mal richtig Gas gebe. Da fängt schon mal das Delay an zu knacksen weils "überfahren" wird.
Ich habe mir deswegen dann mal ein TC M2000 geleistet damit hab ich jetzt keine Probleme mehr.

Der Footswitch beim 6505 ist ein 2Poliger (leider auch minderwertiger) Fussschalter. Du schaltest damit Kanal und EFX. Der Amp schaltet den Loop einfach weg, was sehr gut ist. Leider gibts dafür keinen Pegelausgleich intern .....
Beim 6505 + haben sie ein besseres Board dazu gegeben (3poliger Fusschalter) mit dem man zusätzlich nochmal zwischen Crunch und Lead schalten kann...
Was sie an Features zusätzlich verbaut haben, klingt der 6505 besser! Der ist nämlich weit ehrlicher und offner als der 6505 Plus. (alles persönliche Meinung, ich finde aber auch, dass Gibson keine Gitarren bauen kann - insofern muss man halt schauen was man davon hält...)

Gruß
 
Gut ist er schon, was die klangtreue angeht.
Allerdings hab ich immer einen kleinen lautstärkeverlust, den ich durch ein extra eq pedal ausgleichen muss. :-(
Jo, den hab ich ja eh dazwischen zwecks Sololautstärke :)
aber da hab ich auch mal eine Frage zu EQ-Settings: ich würde gern den Channel 2 als Rhythmus und Solosound nutzen, was wäre im Ext. Eq empfehlenswert?
Also welche Frequenzen sind eher geeignet, geboostet zu werden und welche neutral bzw. Runter ziehen!?
Ziel ist: etwas mehr schmatz bei Aggressivität und Durchsetzung, lauter und am liebsten mehr Kompression, mehr Gain (wie ein Boost) geht ja nicht so wirklich an der Stelle im Signalweg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben